Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    48

    Sternmutter lösen R75/5

    Hallo zusammen,

    nach ca. 15 Jahren muss ich doch mal wieder die Sternmuttern am Auspuff lösen. Sitzen natürlich ordentlich fest, obwohl ich das Gewinde das letzte Mal mit Kupferpaste aufgeschraubt habe.
    Habe auch schon mehrere Tage mit WD40 geflutet, hilft leider nicht weiter.
    Habe bisher Lösungsversuche jeweils am kalten Motor unternommen.

    Daher meine Frage an die Gemeinde, ob es evtl. Sinn macht, den Motor vorher warm zu fahren?

    Grüße,
    Hans

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo,

    höchstens die Mutter warm machen mit einer Flamme/Heißluftgebläse.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo ,

    mein Tipp: Lass es sein wenn die nicht gleich abgehen! Säg die Dinger an und dann mit Meissel sprengen.
    Du ärgerst dich tot wenn du die Gewinde erneuern musst, dann doch lieber 2 neue Sternmuttern!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Ich lockere die Sternmuttern immer beim Ölwechsel, d.h. bei warmem Motor. Ob die vor 15 aufgetragene Kupferpaste noch Wirkung zeigt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    Eicon10 AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo Hans,

    benutze mal an Stelle vom Putzmittel WD 40 richtiges Kriechöl. Das dann ein paar Tage öfters damit fluten, dann ein wenig Wärme auf die Muttern, so gingen meine nach 23 Jahren (original vom Werk verbaut) ohne größere Probleme los!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.028

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo...,
    ich habe eine Stichsäge genommen, diese habe ich am Krümmer aufgelegt, Metallsägeblatt, und dann mit ganz wenig Pendelhub und wenig Druck, die Mutter bis zum Gewinde angesägt, dann scharfer Meißel 30° von Vorn, 500g Hammer, kurz und knackig, dann ist die Mutter gebrochen, dann mit ganz stumpfen Meißel aufgebogen, Gewindefeile, alles gut.
    Lieber neue Sternmuttern, als ZK reparieren,
    Ich mach da nicht rum, Sternmutterersatz vom Elmar, ist einfach nur eine Superlösung. Ist halt nicht original, aber einen Gedanken wert, der Finned Style sieht schon toll aus. Meine kleine subjektive Meinung.

    Anhang 193227
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich lockere die Sternmuttern immer beim Ölwechsel, d.h. bei warmem Motor...
    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... benutze mal an Stelle vom Putzmittel WD 40 richtiges Kriechöl...
    Die zwei Punkte sind mir auch spontan eingefallen.

    Gelegentliche Drehung hält beweglich und verhindert korrosive Paarung.

    Und WD40 aus Amiland ist zwar ein Universalmittel, aber kein gutes Kriechöl;
    da sind z. B. die Caramba-Produkte deutlich besser.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    48

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir mal gutes Kriechöl von meinem Autoschrauber besorgen und das erst mal probieren. Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, werden wohl die Sternmuttern dran glauben müssen. Ich werde berichten.

    Grüße,
    Hans

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Zitat Zitat von huckes Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir mal gutes Kriechöl von meinem Autoschrauber besorgen und das erst mal probieren. Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, werden wohl die Sternmuttern dran glauben müssen. Ich werde berichten.

    Grüße,
    Hans
    Ich benutze seit Jahren, schon in der Ausbildung auf der Werft, Nifestol Kriechöl. Da kommt Caramba nicht mit
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    48

    AW: Sternmutter lösen R75/5

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen Behandlung mit LM Keramik-Rostlöser bin ich heute nochmal an die Muttern ran gegangen.
    Sternmutter Schlüssel fest in die Mutter eingedrückt, dann mit dem Kilofäustel aufs Ende des Schlüssels und los waren die Muttern.
    Rostig sehen die Gewinde nicht aus, werde sie aber erst mal sauber bürsten und ggf. mit der Gewindefeile nacharbeiten. Sieht nach 2mm Steigung aus.

    Eine evtl. blöde Frage hab' ich noch: Hatte ich die Dichtungsringe überhaupt richtig rum eingebaut? Also den Klemmring mit dem Außen-Konus nach vorn und den Druckring mit dem Innenkonus dagegen, siehe Bild. Macht doch m.E. nur so herum Sinn, oder?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20171026_104550207.jpg 
Hits:	186 
Größe:	132,8 KB 
ID:	193731

    Grüße,
    Hans
    Geändert von huckes (26.10.2017 um 12:53 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier