Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Hallo zusammen,

    es geht um Belagwechsel an meiner GS 92 mit Serienbremsanlage (Brembo Einscheibenanlage mit Stahlflex). Ich hatte bisher Original BMW Brembo Sintermetallbeläge eingebaut, die jetzt mit 1,6 mm und 1,5 mm auszutauschen sind. Die Bremsscheibe ist noch weit außerhalb der Verschleißgrenze, die Bremse bremst wie sie soll. Ich will nun Lucas Sintermetallbeläge einbauen und habe Probleme: Drücke ich den linken Bremskolben zurück, fällt der neue Belag leicht in den Belagschacht. Nur der andere Belag-keine Chance. Umgekehrt genau so; der rechte Kolben lässt sich problemlos in den Bremssattel drücken, den anderen Belag rein zu bekommen-keine Chance.

    1. Kann es sein, dass die Lucas Beläge dicker sind als die Brembos?
    2. Was haltet Ihr davon, die Schrauben, die die Bremszangenhälften zusammen halten, ein paar Umdrehungen zu lösen und dann die Beläge einzubauen?

    Ich hab schon probiert, die Beläge unten etwas anzufasen - erfolglos. Nun sind die alten Beläge wieder drin, Bremse funktioniert. Habt Ihr einen Rat oder muss ich das Ganze zum Freundlichen bringen?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke

    Nachtrag: Frage 2 ist Unfug, da muss ja die Bremsflüssigkeit raus.
    Geändert von Schramm (18.10.2017 um 17:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Hallo Ecke

    Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und etwas absaugen.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.825

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Ecke

    Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und etwas absaugen.
    Ganz logisch!

    Da die neuen Beläge dicker als die alten sind, muss die Flüssigkeit aus den Sätteln nach oben.

    Behälter offen lassen und Lappen drumrum. Das Zeug zerfrisst Dir alles. Dann am besten die alten Beläge vorsichtig ganz nach aussen hebeln. Dann sollten die neuen problemlos passen.

    Gruß michel

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Ich verwende zum Absaugen eine Plastikflasche mit gebogenen Röhrchen wie sie auch zum Wasser nachfüllen der Batterie verwendet wird.

    Diese ist auch beim Bremsflüssigkeitwechsel hilfreich da nicht die ganze alte Flüssigkeit aus dem Behälter durch das System gepumpt werden muss.
    Geändert von JIMCAT (18.10.2017 um 18:03 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Nach einigen Versuchen mit Zubehör, nehme ich nur noch originale Bremsteile, die passen ohne Flex und Hammer....

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.742

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Eventuell zuwenig Schnüffelspiel oder Schlauch zugequollen.

    Eine gute Testmöglichkeit wäre vor dem Rückstellen des zweiten Kolbens die Entlüfterschraube zu öffnen.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich verwende zum Absaugen eine Plastikflasche mit gebogenen Röhrchen wie sie auch zum Wasser nachfüllen der Batterie verwendet wird.

    Diese ist auch beim Bremsflüssigkeitwechsel hilfreich da nicht die ganze alte Flüssigkeit aus dem Behälter durch das System gepumpt werden muss.
    Geht auch gut mit einer großen Spritze (z. B. im Handel als "Blasenspritze") mit einem kurzen Schlauch an der Tülle.
    Nachdem die Kolben jetzt sowieso einige Male kpl. hin und her bewegt wurden, ist der Zeitpunkt für einen parallelen Flüssigkeitswechsel ideal...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.497

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Eine Einwegspritze aus der Apotheke mit 30ml hilft auch bei vielen
    Flüssigkeiten !
    Im Veterinärbereich auch mit 1oo ml zu haben--für den schönen Einla...!!

    Ein Stück vom klaren Schlauch macht das Erlebnis perfekt !!
    gruss jörg

    zu langsam gespritztztztztz
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Wäre mir peinlich im Geschäft so eine Spritze zu kaufen.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Bremsbeläge wehren sich gegen Einbau

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen

    Drücke ich den linken Bremskolben zurück, fällt der neue Belag leicht in den Belagschacht. Nur der andere Belag-keine Chance. Umgekehrt genau so; der rechte Kolben lässt sich problemlos in den Bremssattel drücken, den anderen Belag rein zu bekommen-keine Chance.
    Drück mal beide ganz zurück, bevor du die Beläge einbaust und beachte den Hinweis von Fritz (Jimcat).

    1. Kann es sein, dass die Lucas Beläge dicker sind als die Brembos?
    Nein, wobei 1 bis 2 mm nichts ausmachen!

    2. Was haltet Ihr davon, die Schrauben, die die Bremszangenhälften zusammen halten, ein paar Umdrehungen zu lösen und dann die Beläge einzubauen?
    Nichts, du machst nur die Zange undicht !
    Hallo Ecke,

    ich entlüfte die Bremse nach dem Wechsel immer ! Nach zwei Jahren wechsele ich die Flüssigkeit.
    Ist zu empfehlen, wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst.

    ps.: Nimm Dir Zeit mit der Bremse, besonders wenn du es zum Ersten mal machst!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier