Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wilnsdorf-Wilgersdorf
    Beiträge
    9

    Ölmenge MDS-Luftgabel

    Hallo zusammen,
    ich besitze eine R100GS mit einer USD-Luftgabel der Firma MDS.
    Diese stammt aus einer '92er KTM LC4 Super Competition.
    Es handelt sich um eine Gabel OHNE Federn und wird stattdessen mit 2,5-3,5bar Druckluft befüllt. Somit wird die Federrate und -vorspannung per Luftdruck eingestellt.

    Ich suche nach sämtlichen technischen Daten zu dieser Gabel.
    Besonders nach der Ölsorte und -menge, die in die Gabelholme kommen.

    Ich möchte die Gabel in den schattigen Monaten des Jahres überholen.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Niels-Arne

    P.S.:
    An alle, die diese Gabel besser "kennen" als ich:
    Nein, sie fährt sich nicht wie ein T-Träger, neigt auch nicht zum spontanen Luftverlust und ist auch sonst kein Haufen Edelschrott.

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Hallo Niels-Arne,

    ich kenne reine Luftgabeln nur aus dem Enduro/ Downhillbereich der Mountainbikes näher.
    Dort funktonieren die ausnehmend gut und sind, wenn Markenfabrikate verwendet werden (z.B. Fox) über jede Kritik erhaben.
    Allerdings sollten diese Gabeln jedes Jahr gewartet werden (Austausch der Dichtelemente etc,) Kostet ungefähr bei hochpreisigen Gabeln 150 bis 200 Euro (Gabelpreis neu > 1000 Euro bis 2500 Euro).
    Es ist auch einiges an Spezialwerkzeug von Nöten um das gut hinzukriegen.
    Wie deine Gabel genau aufgebaut ist weiss ich nicht, ich würde mich aber, bevor du dich auf ein Abenteuer einlässt, erst mal erkundigen was eine professionelle Revision kostet. Die Dinger haben ein recht sensibles Innenleben.
    Ich denke im professionellen Moto-Cross Umfeld ist es üblich die Federelemente jährlich zu revidieren, frag einfach mal nach.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    MDS = Müller Dämpfer Systeme

    Hier gibt es ein paar wenige Infos, allerdings nix zum Ölstand:

    "Müller Luftgabel" in den Offroadforen

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (19.10.2017 um 09:03 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... ich kenne reine Luftgabeln nur aus dem Enduro/ Downhillbereich der Mountainbikes ....
    Allerdings sollten diese Gabeln jedes Jahr gewartet werden (Austausch der Dichtelemente etc,) Kostet ungefähr bei hochpreisigen Gabeln 150 bis 200 Euro (Gabelpreis neu > 1000 Euro bis 2500 Euro)....
    Diese Einstandspreise dieses Fahrradkrempels passen so gar nicht zu den empfohlenen Wartungsintervallen. Wenn ich das mit der Haltbarkeit und Preisen unserer Motorradkomponenten vergleiche sind letztere spottbillig. Mein WP-Federbein hat jetzt 18 Jahre und >100tkm ohne jede Wartung hinter sich. Da ist nix undicht... Die Gabel hat auf 180tkm in knapp 30 Jahren nur Ölwechsel bekommen, Dichtelemente sind Erstaustattung. (Ok, ich habe sinnloserweise 3 Satz Zubehörfedern probiert. Das war aber nicht nötig).

    Mich dünkt, dass sich die Radler mit großem Enthusiasmus abzocken lassen und die Abzocker dafür noch feiern.

    Zum Thema:
    Wenn sich zum Gabelöl keine Angaben finden lassen sollten, kann man die Viskosität recht gut mit einem Auslaufbecher bestimmen.

    http://440ejournals.uni-hohenheim.de...load/2587/2320
    Geändert von FrankR80GS (19.10.2017 um 17:04 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wilnsdorf-Wilgersdorf
    Beiträge
    9

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Hätte Gott gewollt, dass ich mich mit Fahrrädern beschäftige, hätte er nen Boxer eingebaut!

    Ich hab jetzt mal den Mitentwickler der Gabel, Bert von Zitzewitz, angeschrieben, ob er noch entsprechende Angaben machen kann.

    Vor den Innereien einer Mopedgabel habe ich keine Angst.
    Die MDS kann nicht komplizierter sein als eine Öhlins FG 670.
    Komplett abstimmen, mit Ermittlung der richtigen Shimps, kann ich sie zwar nicht, aber ansonsten sehe ich da wenig Probleme.
    Ich habe jetzt 2,5bar in jedem Holm und das Teil federt fast alles sauber weg, was zwischen A45 und LGKS so an Bodenbelag herrscht.

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mich dünkt, dass sich die Radler mit großem Enthusiasmus abzocken lassen und die Abzocker dafür noch feiern.
    Lieber Frank ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit aktuellen MTB's hast.

    Aber wenn ich den technischen Stand und die Performance der Federelemente in guten Mountainbikes mit den Teilen vergleiche die serienmäßig in Motorrädern verbaut werden dann sind es nicht die Radler die da abgezockt werden. Wartungsintervalle sind nicht alles.

    Servus

    Thomas

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Hab hier ne MDS-Bedienungsanleitung gefunden, vielleicht passt sie ja zu deiner Gabel:

    http://www.motokeidas.fi/varaosakirj...skarikirja.PDF

    Bist du denn weitergekommen mit Zitzewitz?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Hier

    https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/

    mal fragen. Die sind recht nett haben plan und haben mir bei meiner WP Gabel in der XT auch weiter geholfen.

    Gruß
    Claus

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Wilnsdorf-Wilgersdorf
    Beiträge
    9

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Werner, die bist mein Held!!
    Das ist genau meine Gabel und alle benötigten Werte sind auch drin!

    Ich hab ja nun auch einige Zeit gesucht, aber nix gefunden.
    Wie machen das manche Leute nur?

    Vielen Dank dafür!

    Gruß
    Niels

  10. #10
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Ölmenge MDS-Luftgabel

    Gemorje Niels!

    Schön dass das die richtige Anleitung ist!

    Im Offroadforum wurde im Zusammenhang mit der MDS-Gabel immer wieder die KTM LC4 Bj. '91 genannt, die hatte wohl ein Modelljahr lang diese Gabel verbaut. Also nach "MDS KTM LC4 1991" gegoogelt und siehe da... Vielleicht findest Du ja noch mehr dazu.

    Was ergab denn die Zitzewitz-Anfrage? Würde mich interessieren...

    Nodda

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier