Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Hallo Zusammen,

    als Ergänzung zu Jethelm und Endurohelm mit Cross-Brille möchte ich mir gerne einen Endurohelm mit Scheibe zulegen, um einen Hörsturz bei schnellen Etappen vorzubeugen.
    Da gibt es ja schon was von ARAI, BELL und SHOEI, aber jetzt habe ich den SCHUBERT E1 gesehen. Würde mich glatt trauen, das No-Go zu begehen und mir einen Klapphelm zuzulegen... (aber keinen Straßen-Helm!)

    Leider wird der SCHUBERT E1 extrem kontrovers bewertet:
    - Schwabbeliger, zu dünner Schirm, der Vibrationen verursacht.
    - Schlechte Visier-Mechanik
    - Kaum Lüftung

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder Tipps?

    Gruß
    Tom

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Hallo Tom,
    ich habe bis dato nur Erfahrungen mit dem Arai Tour X3. Ein sehr guter Kompromiss, allerdings auch laut, zumindest auf der GS mit Cockptverkleidung. Da es jetzt kühler wird, bin ich wieder öfter mit dem, eigentlich schon zu alten, Schuberth C2 unterwegs. Suche Ersatz für den C2. Habe mir den E1 bisher nur im Netz angesehen. Auch ganz schön teuer das Ding....
    Würde mich auch über "Erfahrungsberichte" freuen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Hallo,
    meine Freunde, die fahren alle so große 1200GSen, schwören auf den BMW Endurohelm.
    Kann aber auch an dem liegen, dass der zu dem Motorrad dazugehört

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Hallo Werner,
    mit 'ner 1200er bist du, wenn Du nicht im vollen BMW oder TT Ornat unterwegs bist, kein richtiger Abenteurer . Mich hat kürzlich ein 1200 GS Fahrer gefragt, warum ich Wachsjacke fahre.....weil die eher zu einer 2-Ventiler GS passt als eine Plastikkutte....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Servus beinand!

    Also ich habe den Schubert E1 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.
    Die Kritik mit dem wabbeligen Schirm stimmt teilweise. Ich hatte vorher einen Airoh- und einen Nexo-Endurohelm jeweils mit Visier und habe dafür auf die GS-Scheibe den kleinen, zusätzlichen Spoiler montiert, weil bei den beiden Helmen der Luftstrom gewaltig störte. Beim E1 war die hochgestellte Scheibe mit Spoiler das Problem. Ich hab´ nun den Spoiler weg und die Scheibe flacher gestellt und siehe da...der wabbelige Schirm macht keine Probleme mehr.
    Der Komfort des Helmes ist insgesamt sehr gut und die Belüftung auch nicht schlecht...

    Grüße

    Bernhard
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Na, ja. Für zuhause rum ist der vielleicht im original Outfit ganz O.K. und bei einer 1200 GS ist es eh wurscht was Du für einen Helm trägst, der muss nur zum Abenteurer Outfit passen.
    Ich habe x Helme ausprobiert, auf langen Touren.
    Schuberth ist bis jetzt der Beste gewesen. Aber lange noch nicht gut.
    Das Pinlock ist ganz praktisch so lange es nicht staubig wird, oder man mal einen ganzen Tag im Regen fahren muss.
    Zwischen Pinlock und Visier sammelt sich Staub, und bei Regen tropft es irgendwann dazwischen.
    Die Belüftung ist definitiv nicht ausreichend, egal bei welchem Klima.
    Der Schirm ragt in höchster Stellung immer noch ins Blickfeld, und ab 70-80 km/h wackelt das Teil wie eine Sauschwanz.
    Praktisch ist das Sonnenvisier und das Klappvisier. Es hat gute Rastpunkte und hält.
    Wenn man nur mit Sonnenvisier fährt klappert das Ohrenbetäubend.
    Die Klappfunktion ist natürlich sehr praktisch bei Kontrollen, kurzen Pausen, beim Tanken etc.
    In vielen Teilen der Welt wird man mit Helm auuch nicht bedient.
    Fazit, immer noch der Beste Helm, allerdings geht jeder andere Schuberth Klapphelm auch, weil das Schild eh irgendwann wegfliegt weil die Arretierung ein Witz ist, oder man wirft es freiwllig weg.
    Ich bin damit bis nach Japan gefahren und fahre immer noch mit dem Helm, allerdings ohne Pinlock und Schild.
    Geändert von kurvenfieber (20.10.2017 um 11:46 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Endurohelm mit Scheibe - Erfahrung SCHUBERT E1?

    Das mit der Arretierung des Schirms stimmt...die vibriert sich locker...ich habe das mit einem kleinen Klebepunkt gelöst
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier