Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    564

    Kupplung erneuern

    Hallo zusammen wie sich gestern bei wahrscheinlich einer der letzten Fahrten dieses Jahr herausgestellt hat ist meine Kupplung fertig mit 75000 km und einem Siebenrock Motor durfte die Kupplung am Ende ihres Lebens sein nun ist meine Frage was für eine neue Kupplung einbauen hat da jemand einen Tipp für mich ich habe bei den vielen Angeboten den Überblick verloren

    Grüße küppi

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Kupplung erneuern

    irgendwieistdeintextnichtlesbar

    Nimm eine "normale und originale" von Sachs, damit solltest du gut zurecht kommen. Aber nimm auch gleich eine neue Kupplungsfeder mit. Jedoch die der 1000er, die ist stärker als die der 800er - das vergessen viele mit dem ccm-Umbau.

    Alles Angaben beziehen sich auf die Kupplung mit "leichten Schwung".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Kupplung erneuern

    Der Hans hat recht,

    die originale Scheibe macht, wenn sie trocken läuft alls was sie soll. Alles andere "ölfest, Sport etc." braucht man nicht.
    Ich fahr allerdings noch die 800 Feder mit dem SR - Motor, seit fast 10 000 km ohne Probleme (und ich fahr fast nur noch im 5. Gang)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Kupplung erneuern

    Hallo Alex,

    meine Vorschreiber haben nicht ganz unrecht, aber die Membranfeder der 800er gibt 's nicht mehr. BMW und SACHS haben vereinheitlicht, inzwischen wird für alle Modelle mit leichtem Schwung von R45 bis R100 nur noch die Feder, die früher der 1000er vorbehalten war, angeboten. Es gibt aber von den 4-Ventilern noch eine Feder, die etwas stärker ist ohne das man 's groß an der Handkraft merkt.

    Rein zufällig hätte ich Scheibe und Feder auf Lager
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Kupplung erneuern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Der Hans hat recht,

    die originale Scheibe macht, wenn sie trocken läuft alls was sie soll. Alles andere "ölfest, Sport etc." braucht man nicht.
    Ich fahr allerdings noch die 800 Feder mit dem SR - Motor, seit fast 10 000 km ohne Probleme (und ich fahr fast nur noch im 5. Gang)

    Gruß
    Kai
    Hallo zusammen,

    ich hab die gleiche Konfiguration und fahr seit ca. 60 000 km ohne Probleme. Die Originalkupplung hat mittlerweile 120 Mm und tut immer noch was sie soll.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier