Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Liebe Gemeinde,

    ich benötige einen handelsüblichen oder selbst hergestellten Abzieher für die untere Lagerschale einer Rollergabel, also nicht für unsere 2-Ventiler.

    Falls die Berlin-Brandenbuger Fraktion so ein Teil zur Verfügung stellen könnte, würde ich mir das Ding auch abholen. Die Gabel ist schon ausgebaut.

    Ihr könnt hier in den Fred schreiben. Alles Weitere dann gern auch PN. Wer mir etwas schicken möchte, erhält selbstverständlich seine Auslagen zurück.


    Liebe Grüße,

    Andi

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Wie groß ist denn der Außendurchmesser der Lagerschale?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Hallo Detlev,

    45 mm Außendurchmesser. darunter befindet sich noch eine Dichtung. Für den Eingriff ist also genügend Platz.

    Das Gabelrohr bis zur Brücke hat eine Länge von 355 mm.

    Lieben Gruß in den Norden,

    Andi
    Geändert von dkla (21.10.2017 um 12:08 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Kukko 21-6 sollte passen, das ist der gleiche wie bei den meisten BMW-Motorrädern und geht bis 46mm.
    Warum gibst Du die Länge des Gabeldrehrohres an? Die Lagerschale hat doch damit nichts zu tun.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Weil ich davon ausgehe, dass sich der Abzieher oben auf das Gabelrohr abstützt und dann die Arme des Abziehers entsprechend lang sein müssten? Das Gabelrohr sollte doch das Widerlager bilden?
    Ich sehe gerade, es gibt für WhitePower-Gabeln auch eine Art Mantelrohr, dass über das Gabelrohr gestülpt wird und am unteren Ende um die Lagerschale (nein: LAGERRING, s. unten) greift. Oben auf sitzt der Ausdreher, der gegen das Gabelrohr gedreht wird. Damit hebt sich das Mantelrohr mit dem Lagerring im Eingriff nach oben ab.

    Eine dritte Variante sind zwei ausgeformte Halbschalen, die horizontal um den Lagerring gelegt und dann zusammengeschraubt werden. Das ginge sicher auch gut.

    LG
    Andi



    Edith sagt: ich habe mich falsch ausgedrückt: abgezogen werden soll der Lagerring (und nicht die Lagerschale) vom Gabelrohr (unteres Lenkkopflager).
    Geändert von dkla (21.10.2017 um 15:31 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Achsooooo, da kann ich Dir nicht helfen. Bei den BMW drückt man "einfach" mit einer Presse das Schaftrohr aus der Gabelbrücke raus und zieht damit gleichzeitig das Lager runter. Geht das bei Deiner Gabel evtl. auch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Achsooooo, da kann ich Dir nicht helfen. Bei den BMW drückt man "einfach" mit einer Presse das Schaftrohr aus der Gabelbrücke raus und zieht damit gleichzeitig das Lager runter. Geht das bei Deiner Gabel evtl. auch?
    Das Schaftrohr auspressen ist aber eher die Abteilung Buschreparatur. Nach 3 mal auspressen ist die Passung in der Brücke im A.....
    Mit Trennmesser und Abziehbrücke ist die amtliche Variante. Dann spielt die Länge des Rohres sehr wohl eine entscheidende Rolle. Oder Trennmesser und Presse, dann ist die Länge fast egal. Kukko 17-1 / 18-1 oder eine Nummer größer 17-2 / 18-2 ist das Mittel der Wahl. Habe ich beides, ich verleihe aber grundsätzlich keine Abzieher mehr, denn die bekomme ich eigentlich grundsätzlich nicht in dem Zustand zurück in dem ich sie hergegeben habe.
    Wer will, kann gerne vorbeikommen, dem demontiere ich dann das entsprechende Teil.

    Ansonsten: mit dem Dremel mit Trennscheibe den Innenring anschlitzen und mit einem scharfen Meißel sprengen. Das hat bisher noch immer funktioniert und erspart Fahrerei und Werkzeug in der Gegend rumschicken.

    Was wäre, wenn du das Ding unter den Arm klemmst und damit zu Franco (Boxertechnik Berlin) fährst? Der sollte helfen können. Ist vermutlich die schnellste Variante.
    Geändert von Spineframe (24.10.2017 um 10:27 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Lagerschalenabzieher leihweise gesucht -ERLEDIGT-

    Hallo Jungs,

    erstmal besten Dank für eure Tipps, Info´s, Angebote und Überlegungen. Die Sache habe ich schlussendlich mit mäßiger Wärme und reichlich Geduld im wahrsten Sinne des Wortes "lösen" können. Der untere Lagerring lies sich mit Wärme und ringsherum durch stetes Klopfen mit dem Gummihammer auf drei umlaufend angeordneter Hartholzkeile in zugegeben langwieriger Bearbeitung anheben. Dabei blieb auch der Lagersitz in Ordnung (puhh!). Dies nicht zuletzt, weil ich immer wieder dünnflüssiges "Schmiermittel" ("Gabel-Deo" aus dem Radsport) eingefügt und Gewalt vermieden habe. Wie gesagt, es hat Stunden gedauert, aber der Erfolg zählt. Für das nächste Mal werde ich mir aber ein passendes Werkzeug besorgen, damit das Ganze schneller vonstatten geht.

    Für den gewaltfreien Einbau habe ich vor, den Schaft so weit wie möglich abzukühlen und den neuen Lagerring ordentlich auf Temperatur (max. 200 Grad) zu bringen. Der Einsatz eines besseren (stabileren) Kegelrollenlagers (verbaut ist ein Axial-Rillenkugellager) scheitert leider an einem exotischen Aussendurchmesser der oberen Lagerschale in D=50 mm. Standard sind hier mindestens 52 mm. Schade, denn unten auf der Gabelbrücke wäre genug Platz vorhanden...

    Gruß,
    Andi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier