Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo,

    wurden folgende Fragen hier schon mal gestellt und auch beantwortet?

    1. Weshalb ist bei der Gabel der Modelle R 80 R, R100 R und R 100 Mystik das beinahe in den Kotflügel integrierte Leichtmetall-Verbindungsstück der beiden Tauchrohre mit diesen nicht fest verschraubt, sondern über Gummistücke allenfalls an sie angeheftet?

    2. Wären negative Folgen zu erwarten, wenn stattdessen wie z.B. bei der Monolever-Gabel (vermutlich noch bei weiteren) eine starre Verbindung bestünde?

    3. Wie bekommt man die vier in den Leichtmetallguss vermutlich eingeschraubten Teile heraus, die die durch die Gummipuffer ragenden Dorne tragen? Diese Dorne haben zwar einen Schraubenschlitz, in den jedoch lediglich ein kleiner Schraubendreher mit Flachklinge passt, mit dem man hier rein gar nichts bewirkt. Wurden diese Teile ab Werk eventuell sogar mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wurden folgende Fragen hier schon mal gestellt und auch beantwortet?

    JA, laufend! z.B. "http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=Granada"

    1. Weshalb ist bei der Gabel der Modelle R 80 R, R100 R und R 100 Mystik das beinahe in den Kotflügel integrierte Leichtmetall-Verbindungsstück der beiden Tauchrohre mit diesen nicht fest verschraubt, sondern über Gummistücke allenfalls an sie angeheftet?

    Frag BMW.

    2. Wären negative Folgen zu erwarten, wenn stattdessen wie z.B. bei der Monolever-Gabel (vermutlich noch bei weiteren) eine starre Verbindung bestünde?

    Nein, machen alle.

    3. Wie bekommt man die vier in den Leichtmetallguss vermutlich eingeschraubten Teile heraus, die die durch die Gummipuffer ragenden Dorne tragen? Diese Dorne haben zwar einen Schraubenschlitz, in den jedoch lediglich ein kleiner Schraubendreher mit Flachklinge passt, mit dem man hier rein gar nichts bewirkt. Wurden diese Teile ab Werk eventuell sogar mit Schraubensicherungsmittel eingeschraubt?

    Die Zapfen sind fest im Alu. Die kleinen Scheiben darauf klemmen nur. Da ist nix geschraubt. Einfach mit Schraubenzieher und Spitzzange abhebeln.


    Beste Grüße, Uwe
    Gruß
    Gerd

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Wie bekommt man die vier in den Leichtmetallguss vermutlich eingeschraubten Teile heraus
    Hallo Uwe,

    sehr warm machen, am besten Herdplatte, oder Heissluftpistole auf max. Die Teile sind heftig eingeklebt. Wenn die Temperatur stimmt bekommt man die ganz leicht mit dem kleinen Schlitzschraubendreher rausgedreht. Ist M8 Gewinde.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.10.2017 um 13:34 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo Leute,

    Achtung ich hätte hier eine Anmerkung (auch wenn ich mich unbeliebt mache!):
    BMW hat sich was dabei gedacht!
    Was soll der Stabi stablisieren? ---> nach meiner Meinung die Verwindung der Gabel bem Bremsen, also eine Kraft die von Vorne, horizontal auf die Gabel einwirkt und von BEIDEN Standrohren gleichmäßig aufgenommen werden soll (sonst biegt man z.B. bei ner Einscheibenbremse automatisch ab )
    Der Stabi soll NICHT das Einfedern der beiden Standrohre miteinander verbinden bzw. diese fixieren. Warum: Weil sonst bei einer starren Verbindung die Gefahr besteht, dass bei einer zwangsläufig auftretenden Verwindung der Tauchrohre beim Einlenken in Kurven (Wanderung der Reifenaufstandspunkte etc,) die Standrohre sich verklemmen und dann blockieren.
    Dies kann gefährlich werden weil dann Stöße in Schräglage nicht abgefangen werden.
    Also jetzt wieder "Klugscheissermodus aus !
    Denkt trotzdem mal darüber nach.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (21.10.2017 um 15:42 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo Kai

    Und wie ist das dann mit dem festverschraubten Stabilisator bei der Monolever?

    Nach nun fast 150.000 km hab ich bis jetzt nichts davon gemerkt.

    Weder Fahrer noch Gabel verklemmt.
    Geändert von JIMCAT (21.10.2017 um 15:48 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Vielleicht ist die Showa wegen ihrer größeren Stabilität, dickeren Gleitrohren, stabileren Brücken dafür gefährdeter ?
    Vielleicht ist es auch einfach nur "Fortschritt" durch bessere Berechnung, Simulation der auftretenden Kräfte?
    Fette Aluklötze massiv auf die Standrohre zu Schrauben ist so richtig Superbike aus den 80zigern.
    Glaubst du nicht, dass es billiger gewesen wäre den Stabi einfach auf 4 Bolzen massiv festzuschrauben?
    Die Gedanken zum Stabi sind auch nicht meine, ich hab vor ein paar Monaten mal in ner Zeitschrift nen Bericht über nen sportlichen Umbau gelesen, da hat man das ganz geziehlt so gemacht um das Ansprechverhalten der Gabel zu verbessern.


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Kai

    Und wie ist das dann mit dem festverschraubten Stabilisator bei der Monolever?

    Nach nun fast 150.000 km hab ich bis jetzt nichts davon gemerkt.

    Weder Fahrer noch Gabel verklemmt.
    Dann fahr die nächsten 150.000 km doch mal ohne. Ob Du einen Unterschied merkst?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo Kai

    Das Problem bei den festverschraubten Stabilisatoren ist die absolute Passgenauigkeit.
    Bei der Monolever kam es damals auch häufig zu Problemen wegen Verspannungen und daraus resultierenden schlechten Ansprechverhalten der Gabel.

    Das Problem war bekannt und wurde auch in den einschlägigen Motorradmagazinen von Lesern beklagt.

    Auch bei meiner Mono von 1985 war dies vorhanden.
    Ich habe die Auflageflächen des Stabilisators zu den Tauchrohren penibel angepasst. Danach war ein feinfühliges Ansprechverhalten gegeben.

    Möglich dass BMW hier im Laufe der Serie nachbesserte.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Dann fahr die nächsten 150.000 km doch mal ohne. Ob Du einen Unterschied merkst?
    Da müsste ich wohl fahren bis ich Hundert bin.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo ihr Theoretiker,

    die Gabel von Fritz Egli war dann wohl der -Oberklemmer-. Was hat der getüftelt und probiert, und dann weder Mühen noch kosten gescheut diese Gabel zu bauen. Diese beiden Röhrchen, parallel oben als Traversen an den Tauchrohren zu platzieren war der -Oberbringer-. Diese Konstruktion hat wesentlich zum Erfolg der Egli - Fahrwerke beigetragen.


    Heutzutage kann man sich übrigens über alles ganz einfach im Internet schlau lesen (mach ich fast jeden Tag)

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Egli-Fourche-500x696.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (21.10.2017 um 19:43 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier