Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Na Peter,

    dann schau Dir mal den Abstand der Gabelbrücken, die Länge des Lenkrohrs im Vergleich zur Länge der Gleitrohre an.
    Wie weit überlappen bei der Egli-Gabel Stand und Gleitrohre, wieviel Federweg hat die Gabel? 80 mm, 90 mm ??
    Dann stell mal ne Gabel aus ner /7 im Geiste nebendran. Fällt Dir was auf?
    Mir schon, ich glaub der Herr Egli hätt die Röhrchen nicht gebraucht!

    Gruß
    Kai der Theoretiker
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Das Ding hatte bei der Mono evtl. Sinn wg. der oberen Blechbrücke.
    Da kann das Nachfolgemodell ja nicht mit weniger daherkommen.
    Die Showa Leute haben ihre Version vermutlich nicht umsonst zum Schutzblechhalter degradiert.

  3. #13
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Sehr viel Theorie hier.

    Genau der gleiche Stabi war in anderen Modellen mit Showa-Gabel (K?) fest verschraubt.
    Die Stifte, von denen ich nicht glaube, dass sie eingeklebt waren (eher eingegammelt), kann man durch Schrauben ersetzen, dann hat man einen Stabi, der den Namen auch verdient.
    Die Gabel selbst ist wohl so stabil, dass so ein Stabi eigentlich überflüssig ist.
    Aber man wollte wohl für die R100R nicht extra einen neuen Schutzblechhalter konstruieren.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #14
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Hallo zusammen, Regenwetter ist, kann ich meine subjektive Meinung / Erfahrung äussern.
    Ich habe mal in jungen Jahren, mit feuchten Blicken die "West"-Motorräder bewundert. So einen dicken Gabelstabi wollte ich auch an meiner MZ. Umgerüstet war schon eine Einscheibenbremse Brembo mit umgespeichten 16'' Rad. Sobald die Gabel beim Eintauchen war, anbremsen, dann klemmte die Gabel, und das spürte ich in den Lenkergriffen. Also ein 10mm Alu gesucht und angefangen anzuzeichnen zu messen und auf die CNC.
    1. Versuch...unfahrbar..., Beim anziehen der Klemmung hat es die Gabel verspannt. War praktisch einteilig und mit Klemmungen an den Tauchrohren
    2. Versuch... war dann Dreiteilig, die Klemmungen auseinander gesägt. Gebohrt, Brücke drauf mit schönen Schrauben verschraubt. Überall ein paar 1/10 Luft. Sauber montiert, perfekt.Sogar die Polizei hat keine Einwände gehabt.
    Vom Fahren her war dann die Blödeleien beim Bremsen weg, und in den Kurven meinte ich das die Fuhre präziser lief.
    Bestätigt wurde mir das auch von meinen Motorradfreunden. Der Hingucker war es sowieso.
    Ich vermute, dass eine stabile zusätzliche Verbindung an den Tauchrohren die Führung der Gabel verbessert, weil auftretende Kräfte immer auf beide Tauchrohre verteilt werden.
    Viele Grüße Oliver

  5. #15
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Sehr viel Theorie hier.

    Genau der gleiche Stabi war in anderen Modellen mit Showa-Gabel (K?) fest verschraubt.
    Die Stifte, von denen ich nicht glaube, dass sie eingeklebt waren (eher eingegammelt), kann man durch Schrauben ersetzen, dann hat man einen Stabi, der den Namen auch verdient.
    Die Gabel selbst ist wohl so stabil, dass so ein Stabi eigentlich überflüssig ist.
    Aber man wollte wohl für die R100R nicht extra einen neuen Schutzblechhalter konstruieren.
    Bei meiner K75S Gabel war er in Gummi gelagert. - bis ich ihn abgeflext habe, zwecks anderem Schutzblech

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    K75S ab 91 haben die gleichen Tauch & Standrohre wie R80/100R.
    Auch der Stabi ist gleich, doch geschraubt. Ich hab´beides hier und fahre gerade die K75 Rohre in den R-Brücken.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Vom Fahren her war dann die Blödeleien beim Bremsen weg, und in den Kurven meinte ich das die Fuhre präziser lief.
    Bestätigt wurde mir das auch von meinen Motorradfreunden. Der Hingucker war es sowieso.
    Stabile fest verschraubte Gabelstabis verhindern nicht nur Verdrehungen der Gabel und damit ein fast unmögliches präzises Aus- und Einfedern der Gabel , sondern

    Ich vermute, dass eine stabile zusätzliche Verbindung an den Tauchrohren die Führung der Gabel verbessert, weil auftretende Kräfte immer auf beide Tauchrohre verteilt werden.
    auch dass das Vorderrad "auf Spur gehalten" wird. Verdreht sich die Gabel so ändert sich ja auch "die Fahrtrichtung des Vorderrades". Und das ist fahrdynamisch eine Katastrophe...

    Und das kann nicht im ursprünglichen Sinne des Erbauers gelegen haben...

    Was sich der Konstrukteur der gummigelagerten Stabis gedacht hat... keine Ahnung, ich vermute mal nix oder seeeeehr seeeehr wenig...

    Also Oliver, allles richtig gemacht

    Gruß
    Geändert von trybear (22.10.2017 um 18:38 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Sehr schön, Jungs!

    Ich fasse zusammen: Alsbald werde ich diese Dornteile aus dem Stabilisator nehmen und ihn mit M8-Inbusschrauben an den Standrohren befestigen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Alsbald werde ich diese Dornteile aus dem Stabilisator nehmen und ihn mit M8-Inbusschrauben an den Standrohren befestigen
    hierzu noch einen Schrauber Tip,

    vorher die Steckachse einstecken. Die Tauchrohre können sich leicht verdrehen. wenn das passiert bekommt man nachher die Steckachse ums Verrecken nicht eingesteckt.

    wissen vermutlich schon alle, ich hab's halt mal erwähnt.

    gruss peter

    PS diese "Dornteile" sind eingeklebt, mit einer Schraubensicherung die man sehr stark erwärmen muss damit sie sich löst. Wenn ich so etwas schreibe habe ich das entweder selbst erlebt, ich war unmittelbar dabei, oder ich weiss das aus 100% iger Quelle.
    Geändert von R 110 ES Peter (22.10.2017 um 19:39 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Guter Tipp !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier