Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65
  1. #41
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    berichte doch bitte ob und wie du diese selstsam anmutenden "Stifte" aus dem Stabilisator entfernen konntest.
    Hallo Christian,

    ich bin noch nicht so weit und bitte daher um etwas Geduld. Vielleicht wird es sogar bis zur nächsten Saison dauern.

    @ dreiradbertl: Danke für Dein Angebot! Ich habe jedoch bereits einen übrigen Stabilisator. Er war zunächst scheinbar unzertrennlich mit einem zugekauften Kotflügel verbunden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #42
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    ...hätten wir dann (aus der mangelhaften Parallelität der Holme) unten an der Radachse schon 280,43 mm - zu viel, als dass das Spiel der Gabelführungen die Differenz beim Einfedern ohne Klemmen aufnehmen könnte
    Nettes rechen Beispiel.

    Wir sind uns doch hoffentlich einig, diese Gabelbrücken währen für die Schrottkiste. Wie schon erwähnt, wenn sich die Steckachse nicht ganz leicht einschieben lässt stimmt etwas nicht.


    Bei meiner Showa lassen sich alle Teile -schmatzend- zusammenstecken. Der Gabelstabi war, und ist natürlich immer noch, verschraubt. Da waren auch keine Distanzscheiben verbaut, das passt alles ganz hervorragend. Ich hatte alles auseinander und ohne Federn auf leichtgängigkeit getestet.

    Alu-Gussteile präzise bearbeiten konnten die Japaner Anfang der 90er genauso gut wie alle anderen. Ich mag meine Showa, das ist mit das Beste was ich an meine Q dran geschraubt habe.

    (Ich bitte das verwarzte Kreuzspeichenrad zu entschuldigen, ist noch Baustelle).


    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (23.10.2017 um 18:06 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Nettes rechen Beispiel.

    Wir sind uns doch hoffentlich einig, diese Gabelbrücken währen für die Schrottkiste. Wie schon erwähnt, wenn sich die Steckachse nicht ganz leicht einschieben lässt stimmt etwas nicht.
    Wenn sich die Steckachse leicht einschieben lässt, ist das zwar schön, heisst aber längst nicht, dass die Gabel beim Einfedern nicht unterwegs doch klemmt. Das Rechenbeispiel von oben bewirkt an den Gabelfäusten einen Winkelfehler von weniger als 0,5 Winkelminuten, das merkst Du beim Einschieben der Steckachse gar nicht.

    Wer übrigens glaubt, +/- 0,1 mm wäre "Grobschlossertoleranz", täuscht sich. ISO2768-1 Fein (!) definiert für die Längen, von denen wir hier reden, eine Toleranz von +/- 0,2 mm.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    ...heisst aber längst nicht, dass die Gabel beim Einfedern nicht unterwegs doch klemmt...
    das wird mir jetzt zu philosophisch,

    genauso kann es passieren das ich morgens beim aufstehen über meinen Schlappen stolper, und mir ein Bein breche.

    Dann kann ich wenigstens sagen: währe ich bloss im Bett geblieben
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #45
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    das wird mir jetzt zu philosophisch,
    genauso kann es passieren das ich morgens beim aufstehen über meinen Schlappen stolper, und mir ein Bein breche.

    Dann kann ich wenigstens sagen: währe ich bloss im Bett geblieben
    Na ja. Philosophie ist da keine im Spiel.

    Falls Du das besser verstehst: nehmen wir mal an, Du hast deinen Schlappen gefunden und es aufs Häuschen geschafft. Jeder Nichtsitzpinkler weiss, dass es um so schwieriger ist, das Porzellan richtig zu treffen, je weiter man davon weg steht.

    Klartext: kleine Winkelfehler wirken sich um so fataler aus, je grösser die Entfernung ist.

    Drum spürst Du an deiner 300 mm langen Steckachse den Winkelfehler nicht, der an deiner meterlangen Gabel zum Klemmen führt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #46
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Federn raus, Steckachse rein und dann mit Gefühl bis zum Anschlag hochschieben.
    Beobachten wie die Gabel durch die Schwerkraft wieder nach unten sinkt.
    Dann merkt man, ob sie klemmt.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #47
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Federn raus, Steckachse rein und dann mit Gefühl bis zum Anschlag hochschieben.
    Beobachten wie die Gabel durch die Schwerkraft wieder nach unten sinkt.
    Dann merkt man, ob sie klemmt.

    Gruß Ulli
    Halbrichtig

    Wenn die Rohre gerade sind und die Brücken "nur" verdreht oder verspannt sind funktioniert das auch und die Gabel ist trotzdem nicht ok weil die Rohre nicht parallel laufen

  8. #48

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    "Kann sein dass Du Recht hast, aber meine Meinung gefällt mir besser"

    Kompliment, prima Parole. Die wird die nächste Diskussion sicher beleben.

    Gruß Gerd

  9. #49
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Ich machte mir bei meiner K jetzt schon seit Längerem einen Kopf, wie ich es wohl bewerkstellige, die Standrohre exakt gleichweit in die Brücken zu schieben, um die Holme beim Einfedern anschl. gleichmäßig zu belasten.
    Ein möglicherweise erfundenes Problem, welches ich bei der G/S bisher so auch noch nie hatte, da dort mit der oberen Brücke ja quasi eine Art Anschlag für die Standrohre existiert.
    Doch dann fiel mir ein, dass es ja auch Motorräder gibt, in denen die Zug- und Druckstufen jeweils einzeln in jeweils einem Gabelholm untergebracht sind, und im Vergleich dazu in unseren Gabeln nahezu paradisische Zustände herschen müssen, was die unterschiedliche Krafteinwirkung angeht.

    Gruß
    Christian

  10. #50
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: »Stabilisator« in der Showa-Gabel der 247E-Modelle

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    berichte doch bitte ob und wie du diese selstsam anmutenden "Stifte" aus dem Stabilisator entfernen konntest.

    Ich stehe bei meiner K100 gerade vor dem selben Problem, nachdem ich meine ausgenudelte Sachs-Gabel dort gegen eine Showa tauschen will.
    Mit einem derart lasch durch Federmuttern befestigten Gabelstabi, der zudem auch noch den Vorderradkotflügel tragen und in Position halten soll und muß, würde ich mich überhaupt nicht wohl fühlen.

    Schönen Gruß

    Christian
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    ich bin noch nicht so weit und bitte daher um etwas Geduld. Vielleicht wird es sogar bis zur nächsten Saison dauern.

    @ dreiradbertl: Danke für Dein Angebot! Ich habe jedoch bereits einen übrigen Stabilisator. Er war zunächst scheinbar unzertrennlich mit einem zugekauften Kotflügel verbunden.

    Beste Grüße, Uwe
    Jedenfalls sollten diese Stifte raus gehen.
    Der Stabi der K75 ab 8/91 ist identisch mit dem der R80/100R. Nur bei der K eben geschraubt.
    Ich hab´mal 2 screenshots angehängt. Evtl bekommt man den K Stabi ja gebraucht und kann sich die Arbeit sparen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StabiK75S.JPG 
Hits:	45 
Größe:	118,0 KB 
ID:	193638Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StabiK75SVerwendung.JPG 
Hits:	38 
Größe:	106,2 KB 
ID:	193639
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier