Seite 32 von 42 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 413
  1. #311
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Ok, es ging wohl um das Standgas.
    Alles andere mache ich dann mit den Gaszugeinstellschrauben am Vergaser?
    Ja, in erster Linie.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #312
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Ok, es ging wohl um das Standgas.
    Alles andere mache ich dann mit den Gaszugeinstellschrauben am Vergaser? Da ich nur grob optisch schauen kann, wann der Gaszug zieht, müsste ich das auch einstellen lassen.
    Vergaser einstellen, also Standgas, Leerlaufgemisch und Sychronisation kann man nach meiner Erfahrung nur im eingebauten Zustand einstellen. Ausgebaut ist nur eine Grundeinstellung des Leerlaufgemisch und des Standgases möglich, was dann in der Praxis nicht immer stimmen muss.

    Eine Grundsychronisation kann man gut vornehmen indem man sich links an die BMW stellt, den linken Zeigefinger an den Gashebel hält, sich über den Tank beugt und dann den rechten Hebel beobachtet. Sie sollen sich gleichzeitig bewegen, wenn man am Gasgriff dreht. Damit hat man die Sychro fast zu 80 %....

    Den Hallgeber kannst Du als erste Maßnahme bei laufendem Motor verstellen und in die Richtung bringen in welcher der Motor dann besser läuft. Dann aber abblitzen!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #313
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Eine andere Hilfsmethode zum Synchronisieren ohne Unterdruck–Meßgerät:

    Die Bowdenzüge sollten bei Standgas, also ohne Belastung, ca. 3 mm Spiel an den Einstellschrauben/–hülsen haben. Dieses Spiel stellst Du beidseitig gleich mittels ein paar aufeinandergelegter Fühlerlehrenblätter ein.

    Danach kannst Du prima die Methode von Matthias anwenden.

    Schlußendlich den Lenker rechts und links in die Anschlagposition bewegen. Dabei darf sich das Standgas nicht verändern, sonst ist besagtes Spiel zu klein.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Geändert von Florian (24.02.2018 um 01:40 Uhr)

  4. #314
    Avatar von vmaxz3
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    53

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Du merkst eine schlechte Synchronisation des Motorlaufes auch immer an deutlichen Vibrationen, d.h. auch wenn Du im Stand das Gas mal langsam aufziehst, merkst Du relativ schnell, ob das so richtig ist oder nicht. Dann so verfahren wie es schon beschrieben wurde.
    Nebenbei bemerkt finde ich das Thema Synchronisation bei den Dellortos natürlich sehr schön, da kann man ja mit einer passenden Nuss oder sowas prüfen, ob beide Seiten gleich weit öffnen.
    Die Zündung einzustellen ist auch echt kein Thema, da gibt's hier im Forum schöne Anleitungen dazu...ansonsten erstmal so wie Luggi das geschrieben hat.
    Viele Grüße
    Stephan B.
    Geändert von vmaxz3 (24.02.2018 um 07:21 Uhr)

  5. #315
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Schau mal hier rein: Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Für "nix eingestellt" läuft sie mal ganz OK. Ich würde auch mal auf die Vergaser tippen (neu synchronisieren). Aber dafür sollte der Motro schon richtg heiss sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #316
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

    vorab: die Vergaser sind sycronisiert. Habe die weggegeben, dort wurde das gemacht.
    Am Motor selber habe ich eben nur die im letzten Beitrag beschrieben Dinge geändert. Kopfdichtung wurde getauscht. Kopfschrauben habe ich noch nicht nachgezogen, da der Motor noch nicht richtg warm gelaufen ist (Motorrad steht im Keller und ich kann den Motor immer nur kurz mit geöffneter Tür laufen lassen). Aber beim letzten Lauf war der Zustand des Kopfes der gleiche. Von daher liegt es sicher nicht da dran. Und neulich, also vor dem Steuerkettenwechsel und der Demontage des Hallgebers lief sie richtig sauber und rund! Siehe: https://youtu.be/1GbdJ4HmEGw

    Angenommen das Steuerkettenritzel ist einen Zahn versetzt - wäre dann ein solches Laufverhalten, wie ich es momentan habe, denkbar?
    (Nein!)


    Hallo Chris,

    nachdem was Du bisher an dem Moped supergut geändert und verbessert hast, müssten die Standardeinstellungen für Dich jetzt ein "Klacks" sein.
    Trau ich einfach!!
    Bestell Dir ne Stroblampe im Netz für 30 Euro, schau in der Datenbank nach und stell die Zündung richtig ein. An den Vergasern würd ich erst mal gar nix machen. Wenn die Zündung zu früh ist, kannst Du da so lange stellen wie du willst.
    Nach dem Zündungseinstellen kontrollier erst mal die Chokezüge, gib da 3 mm Luft, dann schraub die Gaszüge erst mal lose (5mm Luft rechts und links) und stell dein Standgas provisorisch auf 1100 Touren. Achte drauf das beide Laufen (immer mal rechts oder links am Gaszug lupfen). Schau ob sich kein Zug aus dem Gasgriffverteiler unterm Tank rausgeschummelt hat !
    Alles andere machst du nach mindestens 20 km Probefahrt.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #317
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo liebe Leute,

    und danke für die klasse Hilfestellung! Ich habe heute Mittag mit Volker (H2O Volli) telefoniert. Wir haben nächsten Samstag ein Date. Auch wenn ich die Zündung vielleicht noch selber abgeblitzt bekomme - mir ist wichtig, dass ein 2-Ventil-Erfahrener mal einen Blick auf die Karre wirft und quasi die 'technische Endabnahme' macht. Vielleicht fällt ihm ja noch das ein oder andere auf, was ich übersehen hab. Oder er hört was, was ich nicht höre, bei einer evtl. Probefahrt.

    @ Volker

    Leg die lange Unterhose und die dicken Socken raus!

    Ich hab heute die Gaszüge nochmal eingestellt und hab das Gefühl, dass sie schon deutlich besser läuft. Wegen des Kellers kann ich sie eben nur ein paar Sekunden laufen lassen. Da fällt eine richtige Einschätzung schwer. Der Motor wird halt gar nicht erst warm... Naja, 54°C. Für einen Probelauf im Keller doch schon gar nicht schlecht.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  8. #318
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    In riiiiiesen Schritten geht’s weiter. Heute noch den VDO Öldruckgeber mit einem Winkelstück von Wüdo verbaut. Da kommt morgen noch ein Gummiverhüterli drüber und gut. Somit zeigt das Motoscope Pro den genauen Öldruck an und nicht nur Öldruck ja/nein. Die Warnschwelle habe ich auf 0,5bar eingestellt. Somit gibt das Motoscope eine Warnung aus, wenn der Öldruck bei Drehzahlen >1000U/min unter 0,5bar abfällt.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sitzbank, dann ist Roll-Out.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A57C32E3-C048-4910-9B33-E5AE7A50926D.jpg  
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #319
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Moin Chris,

    würde gerne mal wissen, wo du den VDO gekauft hast und welcher genaue Typ das ist?

    Danke!

  10. #320
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Ich hab folgenden gekauft. Das ist die 10bar Variante, die auch Motogadget anbietet.

    https://m.ebay.de/itm/Oldruckgeber-M...=1637575604010
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

Seite 32 von 42 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier