Seite 11 von 42 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 413
  1. #101
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Heute habe mich mit dem Front-End beschäftigt. Die Gabel wurde mit neuen Verschleißteilen und Wilbers Federn wieder montiert und Öl aufgefüllt.
    Anschließend habe ich die Bremssättel mit einem neuen Dichtsatz zusammengebaut. Allerdings habe ich die alten Schrauben verwendet. Da schaue ich mich noch nach neuen um. Allerdings suche ich hochfeste in verzinkt, was gar nicht so einfach ist. Allerdings sind die Originalschrauben auch verzinkt. Scheint es also sehr wohl zu geben...
    Schmiert man heutzutage noch irgendwas wie Kupferpaste zwischen die Beläge und die Bremskolben? Hab erstmal nur alles trocken montiert... Bin bei Louis neulich über eine "Anti-Quitsch-Folie" gestolpert, die zwischen die Kolben und Beläge auf eben solche geklebt wird, um evtl. Quitschen zu verhindern. Taugt das was?
    Kupferpaste hätte ich sonst aber auch. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass das nicht mehr üblich sei...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0965.jpg   IMG_0964.jpg   IMG_0963.jpg   IMG_0966.jpg  
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #102
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo Chris,
    nichts trocken zusammenbauen, gehört immer mit Vernunft ein bisschen Schmiermittel an Gleitflächen, also Rückseite Beläge, und an Gewinde an den Gewindegängen. Ob ein hochmodernes Hightech Schmier, oder das gute alte Fett, Kupferpaste ist Geschmacksache.
    Hab ich so mal gelernt. Ein festgefressenes Gewinde ist kein Spass.
    Viele Grüße Oliver

  3. #103
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Also meiner Meinung nach gehört Fett weder an die Gewinde, noch an die Bremsbeläge!!
    An die Gewinde gehört Schraubensicherung und an Bremsteile nur etwas, dass eben nicht schmiert!
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #104
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo Chris,
    bitte nicht missverstehen, beim Bremsenrevision und /oder Wartung gehört natürlich irgendeine Kupferpaste an die Rückseite der Beläge, wo die Bremskolben drücken. Wenn ich Fett benutze, dann an die Gewinde. Wer Schraubensicherung benutzen möchte, ist auch ok. Ich verwende hier lieber Federringe, U-Scheibe etc.
    Irgendwann möchte ich die Schraubverbindungen stressfrei öffnen können.
    Das Thema ist komplex, jede Schraubverbindungen hat ihre Regeln. Ich schraube jedenfalls nichts "trocken" zusammen.
    Viele Grüße Oliver

  5. #105
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    bitte nicht missverstehen, beim Bremsenrevision und /oder Wartung gehört natürlich irgendeine Kupferpaste an die Rückseite der Beläge, wo die Bremskolben drücken. Wenn ich Fett benutze, dann an die Gewinde. Wer Schraubensicherung benutzen möchte, ist auch ok. Ich verwende hier lieber Federringe, U-Scheibe etc.
    Irgendwann möchte ich die Schraubverbindungen stressfrei öffnen können.
    Das Thema ist komplex, jede Schraubverbindungen hat ihre Regeln. Ich schraube jedenfalls nichts "trocken" zusammen.

    Federring ist eine sogenannte unwirksame Schraubensicherung!

  6. #106
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Guten Morgen Oliver,

    wenn du Unterlegscheiben verwendest oder die Gewinde fettest, dann werden sich die Schraubverbindungen ganz sicher stressfrei öffnen lassen! Nur vermutlich dann, wenn du es gerade nicht gebrauchen kannst und vor allem ohne dein Zutun! Also: NIEMALS Fett an das Gewinde!! Und Unterlegscheiben sind keine Schraubensicherung! Auch nicht mit Federringen, mein Vorredner bereits schrieb.
    Schraubensicherung habe ich in unterschiedlichen Varianten. Mittelfest reicht in der Regel aus. Das lässt sich noch problemlos mit Werkzeug lösen.
    Schraubverbindungen darf man aber such sehr gerne ‚trocken‘ montieren. Dafür sind sie ja schließlich gemacht.
    Mich meinte mit ‚trocken‘ aber eher, dass noch nichts zwischen Belägen und Kolben ist. Das kann ich aber auch im montierten Zustand nachholen.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #107
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    OK, jeder wie er für richtig erachtet. War halt meine Ansicht....
    .
    Viel Spaß beim weiterschrauben.
    Viele Grüße Oliver

  8. #108
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hi - schöne Arbeit - RESPEKT.

    Welche Farben hast Du für den Motorblock und die Deckel verwendetß

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  9. #109
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    Hi - schöne Arbeit - RESPEKT.

    Welche Farben hast Du für den Motorblock und die Deckel verwendetß
    Hallo Sunny,

    und vielen Dank erstmal.
    Für den Umbau verwende ich (diesmal) ausschließlich Produkte von MW. Für Motor und Getriebe ganz einfachen Matt-Lack aus der Dose -> https://www.werkstatt-produkte.de/Ae...arz-400ml.html
    Natürlich mit entsprechender Grundierung.
    wirklich begeistert bin ich von dem Alu-Lack, den ich für die Zylinder benutzt habe -> https://www.werkstatt-produkte.de/Ae...ray-400ml.html

    Das soll jetzt nicht nach Werbung klingen, aber ich habe damit einfach sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  10. #110
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Ich kann die beiden Produkte von MW auch als sehr gut bestätigen.
    Ich habe einige Aluteile mit dem Aluspray grundiert und mit dem Matt-Schwarz lackiert. Super Ergebnis. Den Matt-Schwarz Lack hab´ich auch schon für andere Sachen genutzt, echt gut. Sehr schön zu sprühen ohne zu rotzen und deckt gut.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 11 von 42 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier