Seite 19 von 42 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 413
  1. #181
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?
    Na ja, einfach den Reifen zu drehen und die Aufgabe des Reifens auf die Verzögerungskräfte zu reduzieren ist doch etwas sehr rudimentär!

    Ich persönlich möchte mit solch groben Reifen eh nicht mit einer Q auf der Strasse fahren und montierte auf meiner R80R die Michelin Pilot Activ.

    Aber meine R80R bleibt ja auch im Originalzustand und wird nicht ein Scrambler werden ...



    Alles Gute zum Jahreswechsel und eine unfallfreie Saison 2018 wünscht
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC150042.jpg  

  2. #182
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Na das Profil ist ja symmetrisch. Wobei hättest du beim Drehen des Reifens Bedenken?
    Wobei ich nicht glaube, dass es ein Problem wäre, den Reifen so zu belassen. Ist die Belastung durchs Verzögern doch deutlich geringer, als durch das Beschleunigen. Jetzt mögen einige aufschreien: alles was beschleunigt wird, muss auch wieder verzögert werden! Mag schon sein, aber man beschleunigt eher stärker, als dass man stark bremst. Dann hat man zwei Bremsen und und und... Wenn ich völlig falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Die Felgenringe sollten allerdings nicht drehrichtungsgebunden sein. Zwar ist die Beschriftung (immer) links, aber eingeprägt sind m.M.n. nur Bezeichnungen, nicht aber die Drehrichtung.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #183
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Na das Profil ist ja symmetrisch. Wobei hättest du beim Drehen des Reifens Bedenken?
    Wobei ich nicht glaube, dass es ein Problem wäre, den Reifen so zu belassen. Ist die Belastung durchs Verzögern doch deutlich geringer, als durch das Beschleunigen. Jetzt mögen einige aufschreien: alles was beschleunigt wird, muss auch wieder verzögert werden! Mag schon sein, aber man beschleunigt eher stärker, als dass man stark bremst. Dann hat man zwei Bremsen und und und... Wenn ich völlig falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Die Felgenringe sollten allerdings nicht drehrichtungsgebunden sein. Zwar ist die Beschriftung (immer) links, aber eingeprägt sind m.M.n. nur Bezeichnungen, nicht aber die Drehrichtung.
    Chris

    Vorneweg: ich bin kein Experte!

    Aber meine Motorraderfahrung sagt mir, dass man die Aufgabe des Vorderreifens nicht nur auf das Bremsen reduzieren kann. Ich könnte mir z.B. auch eine Unruhe bei der Geradeausfahrt und im Lenker vorstellen.

    Ich muss dir aber widersprechen was die Bremskräfte angeht: sie können resp. sollten eigentlich höher liegen als die Beschleunigungskräfte.

    Meiner Meinung nach ist auf der Akrontfelge eine Drehrichtung eingeprägt, ein Pfeil auf der Aussenflanke.

    Gruss
    Franz

    Edith meint: frage doch bei Mitas an, ob die Reifen auch als Vorderradreifen taugen!
    Geändert von FranzG (30.12.2017 um 10:31 Uhr)

  4. #184
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Na das Profil ist ja symmetrisch. Es geht weniger um das Profil als um den Aufbau des Reifens Wobei hättest du beim Drehen des Reifens Bedenken?
    Wobei ich nicht glaube, dass es ein Problem wäre, den Reifen so zu belassen. Ist die Belastung durchs Verzögern doch deutlich geringer, als durch das Beschleunigen. 50PS ? 60PS ? Jetzt mögen einige aufschreien: alles was beschleunigt wird, muss auch wieder verzögert werden! Mag schon sein, aber man beschleunigt eher stärker, als dass man stark bremst. Schon mal richtig bremsen müssen ? Dann hat man zwei Bremsen und und und... Wenn ich völlig falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Die Felgenringe sollten allerdings nicht drehrichtungsgebunden sein. Zwar ist die Beschriftung (immer) links, aber eingeprägt sind m.M.n. nur Bezeichnungen, nicht aber die Drehrichtung. Pfeil ?
    .
    Gruß RaineR

  5. #185
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hier ein Bild einer Akront Felge, allerdings vom Hinterrad.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drehrichtung Akront Felge.jpg  

  6. #186
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo Chris
    Die offene Seite des Stoßes der Überlappung der Reifenkarkasse sollte nicht in Richtung der Belastung zeigen.
    An sonst kann es zu einer Beschädigung kommen.
    Dafür auch die Laufrichtungsmarkierung.

    Wird ein Hinterreifen vorne verwendet sollte er wegen der Bremskraftübertragung auf den Reifen mit der Laufrichtungsmarkierung entgegengesetzt montiert werden.

    Die Felge bei meiner RR hat jedenfalls auch eine Laufrichtungsmarkierung.
    Irgendwas werden die bei BMW sich wohl dabei gedacht haben -
    nehme ich mal an.
    Viele Grüße Fritz

  7. #187
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947
    Gruß RaineR

  8. #188
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Schon mal richtig bremsen müssen ?
    Ja na klar. Und ich geb dir recht, so stark wie der Reifen bei einer Vollbremsung belastet wird, schafft der Motor das nicht beim Beschleunigen. Ich hatte auch eher die kontinuierlichen, langfristigen Belastungen im Hinterkopf.
    Aber wir können lange philosophieren (schreibt man das jetzt na der neuen Rechtschreibreform 'filosofieren'?)
    Ich habe Mitas jetzt mal angeschrieben und um Stellungnahme und Einschätzung gebeten. Mal schauen, was die sagen...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #189

    Registriert seit
    04.10.2017
    Beiträge
    2

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo,
    die sagen da garnichts dazu, habe ich schon zweimal versucht.
    Daher habe ich die TKC80 genommen, da hat mir Conti innerhalb 2Tagen, eine Freigabe auf meinen Namen und Fahrgestellnr. ausgestellt, auch hier ist der vordere umgekehrt montiert.

    MFG

  10. #190
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Klär das am besten mit dem TÜV Mann ab der das eintragen soll (und nur mit dem), ich habe den Reifen am Scrambler meiner Frau auch noch mal drehen müssen will der erste Sachverständige gesagt hat:" Hinterreifen vorne entgegen der Laufrichtung".
    Der zweite hat gesagt."Quatsch, Reifen muß in Drehrichtung montiert werden, egal ob vorn oder hinten.
    Wobei mein Reifenhändler die Meinung des ersteren vertreten hat.
    Grüße
    Bernd

Seite 19 von 42 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier