Seite 20 von 42 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 413
  1. #191
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Bremse entlüften erfolgt immer an allen Sätteln (macht man bei Auto auch so) Man fängt mit dem am weitesten von HBZ entfernten Sattel an. Ggs. hilft es den am weitesten entfernten Sattel unter den anderen Sattel zu positionieren.

    Bei meiner seinerzeitigen RS, dort waren die Sättel auch in Reihe gelegt, habe ich so mehrmals erfolgreich entlüften können.

    Die Nummer mit dem Kabelbinder am Lenker funzt nach meiner Erfahrung nur dann, wenn man schon so was ähnliches wie einen Druckpunkt gefunden hat.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #192
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hallo zusammen und frohes Neues!

    Viel ging die letzten Wochen nicht. Naja, zumindest ist ein neuer Fender angekommen, der jetzt für mich schon deutlich passabler aussieht. Die vordere Befestigung erfolgt an der Lasche des Batteriekastens. Die hintere Befestigung erfolgt an der Sitzbankgrundplatte. Meine Idee war hier, den Fender hinten mit zwei Silentblöcken zu befestigen. Eine Schraube mittig gibt dem Blech nicht viel Seitenstabilität. Und durch die gebogene Oberfläche des Fenders lassen sind nebeneinander mechanisch sauber nicht wirklich zwei Schrauben realisieren, da die U-Scheiben nicht flächig aufliegen. Ein gebrochener Fender wäre vorprogrammiert. Ein Silentblock würde das ausgleichen... Wie ist eure Meinung dazu? Bedingt durch den Kennzeichenträger mit Rücklicht kommt ja auch einiges an Masse zusammen, was hinten dran hängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1176.jpg   IMG_1175.jpg   IMG_1179.jpg   IMG_1178.jpg   IMG_1180.jpg  

    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #193
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bremse entlüften erfolgt immer an allen Sätteln (macht man bei Auto auch so) Man fängt mit dem am weitesten von HBZ entfernten Sattel an. Ggs. hilft es den am weitesten entfernten Sattel unter den anderen Sattel zu positionieren.

    Bei meiner seinerzeitigen RS, dort waren die Sättel auch in Reihe gelegt, habe ich so mehrmals erfolgreich entlüften können.

    Die Nummer mit dem Kabelbinder am Lenker funzt nach meiner Erfahrung nur dann, wenn man schon so was ähnliches wie einen Druckpunkt gefunden hat.
    Hallo Matthias,

    ich habe das ganze Entlüften nochmal von vorne gestartet. Die Entlüftungsschraube habe ich dort am rechten Bremssattel rein gedreht, wo die Bremsleitung zum linken abgeht. Nach kurzem Entlüften hatte ich dort auch einen knackigen Druckpunkt. Also Enlüfterschraube raus, Bremsleitung dran und Entlüfter an seinen entgültigen Platz in den linken Sattel geschraubt. Ich bekomme dort aber ums Verrecken keinen vernünftigen Druckpunkt. Ich habe den Sattel hochgebunden - so, dass eigentlich auch die letzte Luft aus der Bremsleitung zum Ventil hinaufsteigen müsste. Beim Entlüfter kommt auch keine Luft mehr heraus, würde ich sagen... Trotzdem nicht zufriedenstellend. Wenn ich allerdings den Bremshebel bis Anschlag ziehe (das geht schon wer!) und dann fixiere, hat sich am nächsten Tag Bremsflüssigkeit an den Bremskolben gesammelt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle undicht sind (neue Dichtungen und ein penibelst gereinigter Dichtsitz und Kolben in Bestzustand), muss schon ein erheblicher Druck im System geherrscht haben, dass es allmählich Bremsflüssigkeit vorbei gepresst hat. Keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte...
    Ich glaub ich brauch nen Exorzisten!
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #194
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Guten Abend zusammen,

    um dem Frust etwas entgegen zu wirken, habe ich mal probehalber den gezeichneten Kennzeichenträger gefräst, den ich mir später lasern lassen werde. Gesucht hab ich ein passendes, rundes Rücklicht. Das war gar nicht so einfach! Denn entweder waren die Kandiaten von mieser Qualität, zu klein, ohne Kennzeichnebeleuchtung oder mit orangenem Bremslicht. Ich habe mich jetzt für ein Rücklicht einer Yamaha XT500 entschieden. Schaut so noch recht groß aus, könnte mit der Sitzbank aber evtl gut gehen. Der Kennzeichenwinkel ist auch noch etwas steil... Mal sehen, wie ich das lössen kann, ohne dass das Rücklicht noch höher wandert.

    EDIT: Ich bekomme mit dem iPad die Bilder leider nicht gedreht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1189.jpg   IMG_1190.jpg  
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  5. #195
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Wäre mit zu groß und zu viel Plastik.
    Passender fände ich
    https://chop-it.de/de/beleuchtung/ru...-bullet-style1

    gibt es auch ohne Balken. Eventuell auch die Bodenbefestigung dazu.

    Oder
    https://www.dock66.de/LED-Ruecklicht...arley-Davidson
    ohne Halter. Passt mit der Kontrastfräsung gut zum Rest.

  6. #196
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Kenn ich beide, hauen mich aber nicht um. Sieht einfach nicht amtlich aus.
    Du meinst sonst das hier: https://chop-it.de/de/beleuchtung/ru...z-round-style1

    Folgendes fände ich noch sehr gut: http://www.treckergarage.de/contents...003018061.html
    Eigentlich ein Traktorrücklicht. Super finde ich das orangene Bremslicht - im Gegensatz zum TÜV-Prüfer... Vielleicht kann ich das auch umbasteln. Wobei ich mich erstmal auf das Jetzige konzentrieren möchte.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #197
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Hier noch eine Anmerkung zu dem Entüftungsproblem:
    Ich habe meine Bremsleitungen ähnlich verlegt, wie Du. Jedoch habe ich an beiden Bremssätteln eine Entüfterschraube (auch von Stahlbus). Du hast ja am rechten Sattel an einer Bohrung den Bremsschlauch von HBZ angeschlossen und an der Stelle, wo die Entüfterschraube reingehört, hast Du die Leitung zum linken Sattel angeschlossen. Ich habe eine lange Holschraube verwendet um beide Leitungen am rechten Sattel in der geichen Bohrung anzuschliessen. So solltest Du auch beide Sättel separat entlüften können - zuzmindest hat es bei mir so funktioniert. Zum Entüften habe ich übrigens einen Unterdruck-Entlüfter (https://www.amazon.de/Druckluft-Brem.../dp/B01F5KFTLY) verwendet.

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  8. #198
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    ...zu klein...
    Kleiner ist feiner !

    Gibt es auch in schwarz

    oder in "amtlich" (die Hälfte davon reicht, gibt es sicher auch bei irgendeinem Treckerbedarf, auch ein altes Hella-Licht)
    Man kann sich über jeden Fred aufregen - muß man aber nicht !

    Viele Grüße und stets gute Fahrt, Andreas

  9. #199
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    [...]

    EDIT: Ich bekomme mit dem iPad die Bilder leider nicht gedreht...
    Hab ich hier mal beschrieben: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #200
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R100R Super Scrambler Umbau

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,..........

    Keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte...
    Ich glaub ich brauch nen Exorzisten!
    Wenn Du mit der klassischen Methode nicht weiterkommst würd ich die Bremsflüssigkeit mit einer größen Spritze von Unten nach Oben durchdrücken. Also von der entferntesten Entlüfterschraube am Sattel nach Oben zum HBZ. Damit drückst Du mit der B-Flüssigkeit die Luft durch die Sättel nach Oben, wo sie eigentlich auch hin will.!
    Aber Aufpassen, am HBZ dann mit ner Spritze rechtzeitig die Übermenge abziehen. Am Besten also zu Zweit!. (Macht man bei den Fahrrädern auch so!)
    Das XT Rücklicht gefällt mir!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 20 von 42 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier