Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    Kreuzgelenk selbst tauschen

    Hallo,
    ich wage mich gerade daran das Kreuzgelenk im Kardan der R 100 GS selbst zu tauschen.
    Das Zerlegen war bereits etwas fummelig. Wenn man das Kreuz in eine Richtung presst, steht der Lagerdeckel nur ca. 2-3 mm aus der Gabel heraus, so dass man ihn nicht vernüftig packen kann.
    Gibt es da einen Trick?

    Zum Wiedereinbau.
    Wo liegen hier die Fallstricke?
    Zum Sichern der Lager hatte ich gedacht einfach eine U-Scheibe mit 3 Schweisspunkten zu fixieren, natürlich nachdem die Lager mittig ausgerichtet sind. Ein großes Interesse die Lager mal Fix mitten in der Pampa zu tauschen habe ich nicht.
    Wer hat es schon gemacht und kann mir von Fehlern berichten, die ich nicht unbedingt selbst machen muss?

    Grüße
    Ulli

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Kreuzgelenk selbst tauschen

    Hallo,
    hat das wirklich noch keiner gemacht?

    ich werde berichten...
    Grüsse

  3. #3
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Kreuzgelenk selbst tauschen

    hallo Uli

    ich würde die Scheibe von außen auf die Gabel schweißen und mit Seegering das Kreuzgelenk sichern. Dazu braucht es evtl. ein etwas breiteres Gelenk.
    Ach ja und natürlich den Freigang der Gabel beachten!

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.100

    AW: Kreuzgelenk selbst tauschen

    Ich säge die Gelenke immer am Lagerzapfen ab, nehme das Kreuz raus und presse dann die leeren Lagerhülsen nach innen aus. Den Umbau auf Seggerringbefestigung bietet Andreas Mattern aka "Ketten BMW" hier aus dem Forum auch an. Mit abchmierbarem Kreuzgelenk. Dazu wird jene besagte Unterlegscheibe aufgeschweißt. die Baubreite des Kreuzgelenkes läßt sich gut mittels Paßscheiben korrigieren. Wichtig ist beim Zusammenbau, daß die Gelenke absolut mittig in den Gabeln sitzen, sonst läuft die Welle hinterher nicht rund.
    Geändert von Spineframe (22.10.2017 um 09:30 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier