Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Liebe Wissende,
    nachdem meine Räder doch sehr vergammelt wirken, habe ich mich zur Restauration entschlossen. Dabei kommen neue Edelstahlspeichen und Nippel (von speichen-spokes.de) zum Einsatz.
    Das gefürchtete Austreiben der Speichen ist mir recht gut gelungen (siehe Bild).
    Aber wie habt ihr die neuen Speichen mit dem 4er Gewinde wieder reinbekommen? Olli hat in einem alten Beitrag von Aufbohren auf 4,2mm berichtet. Da schrecke ich etwas zurück. Ich befürchte, dass die neuen Speichen beim Spannen mitdrehen.
    Die neuen Speichengewinde haben bei mir einen Durchmesser von 4mm maximal. Reicht doch auch - oder? Oder gibt es noch einen anderen Trick?
    Kennt einer den genauen Original-Durchmesser?

    Gruß, Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kreuzspeichen austreiben.JPG  

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Moin Micha,
    der Olli wird zwar Volli genannt, aber ich fühle mich trotzdem angesprochen!
    Mach das mal so, geh mit einem 4,2mm Bohrer durch die Löcher und Du wirst merken, da kommen keine Aluspäne, sondern nur Dreck!
    Wenn Du eine 4mm Speiche durch ein 4mm Loch stecken willst, dann wird das manchmal ein bisschen eng! Ein kleines bisschen Spiel ist an der Stelle eher hilfreich! Einen 4,5mm Bohrer würde ich jetzt aber auch nicht nehmen, nur weil er grad rumliegt. Fahr in den nächsten Werkzeugladen und kauf Dir einen.
    Beim Spannen brauchst Du keine Bedenken haben, da dreht sich niGS mit!
    Willst Du nur vorarbeiten, oder willst Du die Räder kompl. selber spannen?
    Bei letzterem wünsch ich Dir viel Glück und Geduld.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Hallo Micha,

    habe bis jetzt dreimal jeweils einen kompletten Satz Kreuzspeichenräder überholt. Beim ersten Mal ging alles problemlos - das Moped hat fast ausschließlich im Trockenen gestanden und wurde auch nie bei Regen gefahren - das war die einfachste Überholung. Beim zweiten Mal vor ca 4 Jahren musste ich sogar zwei oder drei Speichen aus der Felge ausbohren - das war äußerst tricky und ich hab nur geflucht. Dabei habe ich auch sämtliche Bohrungen mit 4,2 mm freigemacht. Beim letzten Mal vor knapp 1 1/2 Jahren war es möglich alle Speichen herauszuklopfen (wie Du es gemacht hast) ich konnte eine gekappte Speiche als Dorn verwenden und hab sie mit dem Gewinde überall durchgeschlagen - mehr nicht. Das Speicheneinsetzen und Zentrieren ist dann schon fast Meditation...

    Viel Erfolg - Thomas

  4. #4
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Danke an beide und Entschuldigung Volli.
    Werde mir einen 4,2mm Bohrer zulegen und bohren. Ich denke, das muss dann "Freihand mit Gefühl" gemacht werden.

    Weiterhin versuche ich mal mein Glück mit dem Selbstspannen - kann mir viel Zeit nehmen, da ich mir 'nen zweiten Satz Räder zugelegt habe.
    Zur Not kann ich mich vor einem "Professionellen" in den Staub werfen und um Hilfe (Zentrieren) bitten.

    Gruß, Micha

  5. #5
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92 LOCTITE LB 8009

    Noch eine Frage an Volli: in dem alten Beitrag habe ich gefunden:

    "Die Gewinde vor dem Zusammenschrauben gut fetten!"

    Gehe davon aus, dass sich das auf die Gewinde Nippel auf Speiche und auch auf die Madenschraube bezieht.

    Oder soll man auch die Sitze des Nippels in der Nabe und/oder den Speichenkopf in der Felge mit Fett einsetzen?

    Als "Fett" soll aber bei mir "AntiSeize LOCTITE LB 8009" zum Einsatz kommen.

    Gruß, Micha

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    ...ich hab das antiseize von Berner genommen...

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92 LOCTITE LB 8009

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage an Volli: in dem alten Beitrag habe ich gefunden:

    "Die Gewinde vor dem Zusammenschrauben gut fetten!"

    Gehe davon aus, dass sich das auf die Gewinde Nippel auf Speiche und auch auf die Madenschraube bezieht.

    Oder soll man auch die Sitze des Nippels in der Nabe und/oder den Speichenkopf in der Felge mit Fett einsetzen?

    Als "Fett" soll aber bei mir "AntiSeize LOCTITE LB 8009" zum Einsatz kommen.

    Gruß, Micha
    Richtig! Die Gewinde auf den Speichen satt fetten, weil Edelstahl gern mal zum "fressen" neigt, wenn das passiert ist kannst Du die Speiche abschneiden und ne neue Speiche mit Nippel kaufen!
    Ein wenig Fett an den Nippel kann nie schaden!
    Welches Fett Du dazu nimmst ist "fast" egal, aber ein AntiSeize ist schon mal gut. Das hat auch Langzeit-Beständigkeit. Ich könnte mir vorstellen, das ein einfaches Fett nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden ist. Zum zusammenbauen wird es reichen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    995

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Mit hat mal ein Reifenbauer gesagt, er macht immer flüssiges Wachs an das Gewinde, AUF GAR KEINEN FALL FETT ODER ÖL. WENN, DANN WACHS.

    Warum auch immer.

    Gruß

    Friedel

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Friedel , das traf vielleicht mal zu....früher.
    Ein alter mittlerweile verstorbener Experte hat mir vor vielen Jahren von Leinöl erzählt. Beim Schrauben und Spannen leichtgängig , verharzt es nach relativ kurzer Zeit und sorgt dafür, dass nichts wieder losrappelt. Die kreuzspeichen werden mit einer Madenschraube gekontert, die rappeln sich nicht los. Und da ist antiseize genau das Richtige...
    Gruß - Thomas

  10. #10
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Jetzt mal ne dumme Frage:
    Da ich Schreiner bin und auch was rundes drehen kann, hatte ich mir mal folgendes überlegt.
    Ein Teller der innen und aussen die Nabe zur Felge zentriert, wobei noch die Höhenlage bei liegender Speichenmontage einzustellen bliebe.
    Nachjustierung evtl. dann vom Fachmann.
    Könnte das so funkionieren?
    Gruß, Axel

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier