Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    ich habe gerade die Räder meiner kürzlich erworbenen R80 beim restaurieren.
    Auch beim pulvern sind verschiene Glanzgrade möglich. Von Hochglänzend über Seidenmatt bis Matt. Ich hab mich für die Mitte....also Seidenmatt entschieden.
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #22
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    So, liebe Wissende,
    habe das Vorderrad wieder zusammengesetzt und möchte selbst zentrieren.
    Es sind aber schon mehrere Versuche kläglich gescheitert.
    Zwar konnte ich den Höhenschlag <1mm halten, aber der Seitenschlag läuft mir immer aus dem Ruder (>2mm).
    Wie macht Ihr das? Bitte um Vorgehensweise, Tipps und Tricks.

    Gruß, Micha

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Moin Micha,

    2 mm sind für den Anfang schon gut.
    Beim Zentrieren dran denken, nach dem Anziehen einer Seite immer die gegenüberliegenden Speichen auf der anderen Seite lösen.
    Das Ganze in möglichst kleinen Schritten und über mindesten 45 Winkelgrade gestreckt (also nicht nur eine Speiche !). Höhenschlag ist einfacher und macht man (ich) nach dem Seitenschlag! Die Endspannung mach ich wenn das Rad gerade läuft am Schluss.
    Meistens dreht man anfangs zuviel an den "Nippeln"!!!!!!!
    Mein TIPP: Besorg Dir auf dem Wertstoffhof eine Laufrad von einem Fahrrad! Übe da mal mit rum, dann merkst du schnell was wo passiert wenn du da oder dort drehst. Motorradfelgen sind viel zu steif (besonders die Kreuzspeichenfelgen) um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    also, ich will es Dir echt nicht vermiesen. Aber „mein“ Radspanner ( der den ganzen Tag nichts anderes macht als Räder aller Art beruflich einzuspeichen) hat mir erzählt, dass ein Kunde kommen wollte und sich „Kreuzspeichenräder einspeichen“ auf 2-3 Tage erklären lassen wollte.
    Er hat ihm begreiflich gemacht, dass er ihm nur im Groben das erklären kann. Damit es auch wirklich zu 100% gut funktioniert, dazu hat er selber Jahre gebraucht. Jemandem das „zeigen“ Funktioniert absolut nicht. Kreuzspeichen sagt er.... haben mit herkömmlichen Speichenrädern nicht viel gemeinsam.
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  5. #25

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Bei den alten Rollenboxern und auch noch den Speichenrädern der /5 braucht man zum Zentieren auf jeden Fall eine Einspeichlehre damit Felge und Naben korrekt zueinander stehen.

    Vermutlich braucht man ein solches Werkzeug auch für die neueren Modelle - das würde ich prüfen.

    Grusz

    Bend

  6. #26
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.182

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    So, liebe Wissende,
    habe das Vorderrad wieder zusammengesetzt und möchte selbst zentrieren.
    Es sind aber schon mehrere Versuche kläglich gescheitert.
    Zwar konnte ich den Höhenschlag <1mm halten, aber der Seitenschlag läuft mir immer aus dem Ruder (>2mm).
    Wie macht Ihr das? Bitte um Vorgehensweise, Tipps und Tricks.

    Gruß, Micha
    Hallo Micha,

    bin bis jetzt so vorgegangen:

    Grundsätzlich sollten alle Speichen und Nippel leichtgängig sein, daher habe ich in zwei Fällen (auch weil die Speichen gammelig waren) NEUE Edekstahl-Nippel mit Edelstahl-Speichen verbaut mit einer Spur antiseize an das Gewinde.
    Da die Speichen und auch die Felgen an sich schon sehr präzise waren ALLE Speichen mit einer definierten Anzahl an Windungen des Gewindes angezogen - dabei war der Verbund noch insgesamt locker.
    Dann alle Speichenschrittweise immer nur EINE Umdrehung angezogen.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem fast alle Speichen spürbaren Widerstand bieten - dann drehe ich die noch lockeren Speichen bis zum ähnlichen Widerstand an. Wenn die Felge in Ordnung ist sollte man dann schon unter 2 mm Spiel liegen. Der Rest ist eine reine Geduldsache - vor allem weil man sich immer wieder genau überlegen muss, wo man nachzieht oder ggf. etwas lockert - drei Stunden pro Rad können das schon mal werden...

    Viel Erfolg - Thomas

    p.s.: konventionell gespeichte Felgen sind dagegen pillepalle

  7. #27
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    bin bis jetzt so vorgegangen:

    Grundsätzlich sollten alle Speichen und Nippel leichtgängig sein, daher habe ich in zwei Fällen (auch weil die Speichen gammelig waren) NEUE Edekstahl-Nippel mit Edelstahl-Speichen verbaut mit einer Spur antiseize an das Gewinde.
    Da die Speichen und auch die Felgen an sich schon sehr präzise waren ALLE Speichen mit einer definierten Anzahl an Windungen des Gewindes angezogen - dabei war der Verbund noch insgesamt locker.
    Dann alle Speichenschrittweise immer nur EINE Umdrehung angezogen.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem fast alle Speichen spürbaren Widerstand bieten - dann drehe ich die noch lockeren Speichen bis zum ähnlichen Widerstand an. Wenn die Felge in Ordnung ist sollte man dann schon unter 2 mm Spiel liegen. Der Rest ist eine reine Geduldsache - vor allem weil man sich immer wieder genau überlegen muss, wo man nachzieht oder ggf. etwas lockert - drei Stunden pro Rad können das schon mal werden...

    Viel Erfolg - Thomas

    p.s.: konventionell gespeichte Felgen sind dagegen pillepalle
    Genau so!

  8. #28

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Was die Speichenlehre angeht bin ich im Einzylinderforum fündig geworden:

    http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4165.0

    Den Anbieter des Werkzeugs findet man hier:
    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...5_x_18_hi.html

    Das Einspeichen und Zentrieren ist so schwierig nicht - ist eine echt "meditative" Arbeit.

    Grusz und viel Erfolg

    Bernd
    Geändert von berndr253 (27.11.2017 um 20:59 Uhr)

  9. #29
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Was die Speichenlehre angeht bin ich im Einzylinderforum fündig geworden:

    http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4165.0

    Den Anbieter des Werkzeugs findet man hier:
    https://www.rabenbauer.com/onlinesho...5_x_18_hi.html

    Das Einspeichen und Zentrieren ist so schwierig nicht - ist eine echt "meditative" Arbeit.

    Grusz und viel Erfolg

    Bernd
    Die Speichenlehre ist eher für konventionelle Speichenräder, nicht für die Kreuzspeichenräder wovon dieser Thread handelt.

    Mein R80R (Kreuzspeichen-)Vorderrad ist unterdessen neu eingespeicht. Der Mechaniker benötigte ca. 3 Stunden und die Toleranz des Rundlaufes beträgt jetzt kaum mehr als 1mm.

    Freude herrscht.

    Die Löcher in der Felge mussten zum Einspeichen nachgebohrt werden, aber mit 4mm und nicht mit 4,2mm wie hier erwähnt!

    Franz

  10. #30
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Die Speichenlehre ist eher für konventionelle Speichenräder, nicht für die Kreuzspeichenräder wovon dieser Thread handelt.

    Mein R80R (Kreuzspeichen-)Vorderrad ist unterdessen neu eingespeicht. Der Mechaniker benötigte ca. 3 Stunden und die Toleranz des Rundlaufes beträgt jetzt kaum mehr als 1mm.

    Freude herrscht.

    Die Löcher in der Felge mussten zum Einspeichen nachgebohrt werden, aber mit 4mm und nicht mit 4,2mm wie hier erwähnt!

    Franz
    Wahrscheinlich wurde beim Nachbohren nur der Dreck herausgebohrt. Das reicht dann auch.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier