Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wurde beim Nachbohren nur der Dreck herausgebohrt. Das reicht dann auch.
    Genau. Ich finde es ist wichtig, dass ich das hier publiziere. Es ist schade, wenn die Löcher mit 4,2mm zu gross ausgebohrt werden wenn 4,0mm genügen!

    Franz

  2. #32
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    So richtig ranzige Felgenringe kriegt man mit zwei, drei Tagen intensivem Dünenfahren wieder wie neu.

    Ist wie trowalisieren, macht nur viel mehr Spass!
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #33
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Aus Ermangelung einer Düne habe ich meine Naben und die Ringe auch beim Pulverbeschichten - natürlich ohne Speichen. Die kommen nach dem Pulvern neu rein. Gebohrt habe ich auch mit 4,2mm. 2/10 sollten nun wirklich kein Problem sein. Zumal das Pulver dann sein Übriges tut und ich die Bohrungen nach dem Beschichten nicht nochmal aufbohren muss.

    Edit: ist der Speichendurchmesser bei den alten BMW immer gleich? Hatte neue Speichen (Kleeblatt) bestellt und war wegen der 4mm Bohrerei davon ausgegangen, dass die Speichen auch 4mm Durchmesser haben. Gerade mal gemessen und festgestellt, dass die neuen rund 3,45mm haben... Passt das so oder sind die falsch gekommen? Die alten sind leider schon entsorgt.
    Geändert von Zeh-a (02.12.2017 um 18:30 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #34
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Gerade mal gemessen und festgestellt, dass die neuen rund 3,45mm haben... Passt das so oder sind die falsch gekommen? Die alten sind leider schon entsorgt.
    Passt! Bei mir liegt das Hinterrad auf dem Werktisch (bloss zum Reinigen und polieren). Ich habe soeben gemessen und die Originalspeichen sind 3,45mm dick.

    Meine neuen Kleeblatt VA-Speichen haben dasselbe Mass. Denke aber daran, dass das M4 Gewinde aufgepresst und nicht geschnitten ist, das Gewinde ist also dicker als die Speiche und muss ohne Beschädigung durch das Loch durchgeführt werden.

    Die von mir empfohlenen 4mm beziehen sich auf eine nackte Alufelge ohne Pulverbeschichtung.

    Gruss
    Franz

  5. #35
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Prima, dann passt ja alles. Danke für’s Messen!
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #36
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    Weshalb Kreuzspeicherräder

    Ich habe eine technische Frage:

    Weshalb hat BMW eigentlich Kreuzspeichenräder verwendet?
    Bieten die technische Vorteile?

    Wäre es nicht besser gewesen, anstatt der empfindlichen Alu-Felgen, konventionelle Felgen aus Edelstahlblech zu verwenden? Man braucht dann zwar Schläuche, die Felgen sind jedoch viel pflegeleichter.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #37
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    ...damit man schlauchlos fahren kann...

  8. #38
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Wir driften jetzt zwar etwas ab, aber ich möchte meinen Umbau mit Mitas E09 ausstatten. Allerdings ist er Vorderreifen TL und der hintere ein TT. Der TT Reifen soll sich wohl auch ohne Schlauch fahren lassen, das ist mir aber zu heiß. Ich möchte beide Reifen mit Heavy Duty Schläuchen ausstatten. Spricht da etwas dagegen, was ich nicht bedacht habe? Der TL Reifen sieht innen auch nicht anders aus, als der TT. Lediglich die Reifenwulst ist geschliffen...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #39
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Weshalb Kreuzspeicherräder

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    ...konventionelle Felgen aus Edelstahlblech zu verwenden? ...
    Hast du da mal ein Foto ?
    Gruß RaineR

  10. #40
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Kreuzspeicherräder restaurieren R100GS Bj.92

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Weshalb hat BMW eigentlich Kreuzspeichenräder verwendet?
    Bieten die technische Vorteile?
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...damit man schlauchlos fahren kann...
    BMW warb damals ferner damit, dass die Kreuzspeichenräder die Steifigkeit von Alu-Gussrädern bei geringerem Gewicht erreichen, was mit konventioneller Speichung nicht möglich gewesen wäre.

    Schlauchlos und mittig gespeicht kann auch durch abgedichtete Felgenbetten erreicht werden.


    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser gewesen, anstatt der empfindlichen Alu-Felgen, konventionelle Felgen aus Edelstahlblech zu verwenden? Man braucht dann zwar Schläuche, die Felgen sind jedoch viel pflegeleichter.
    Wäre deutlich schwerer und vermutlich auch in der Fertigung aufwändiger. BMW hat am am Ende der 2-Ventiler Bauzeit (R100R Classic) und später bei den 4-Ventilern eloxierte statt polierte Alu-Felgenringe eingesetzt. Diese sind zwar auch nicht einfacher zu putzen, aber die müssen nicht poliert werden, weil sie nicht "anlaufen".

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (03.12.2017 um 23:32 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier