Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    14

    Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Hallo zusammen! Mein Projekt eine R80RT Monolever (Bj. 1986) zum Scrambler umzubauen (Start Ende Juni 2017), schreitet bislang gut voran. Nach erheblicher Zerlegung des Bikes und dem Wechsel so einiger Wellendichtringe, Dichtungen, Lager, Ölwannendistanzring, Bremsbacken hinten neu, polieren, Felgen lackieren, viele Edelstahlschrauben, etc. fing ich vor 2 Wochen an das Bike wieder zusammen zu setzen. Die gute Nachricht: Sie läuft!

    Jetzt bitte nicht lachen: Ich schaffe es nicht die neuen LED Blinker von Rizoma zum leuchten zu bringen. Ich habe schon an 3 Bikes (Kawasaki ZX9R, MV Augusta Brutale S und Ducati S2R 1000 Monster) LED Blinker angebaut. Ohne Probleme. Bei der BMW versage ich einfach. Ich weiß nicht wieso. Ich finde auch mit "Suche" hier im Forum keine Lösung. Bitte keine Vorschläge mit "Löten". Ich kann vieles, aber mit Elektrik kann ich rein gar nichts. Nur plug & play. Hier mal die Fakten:

    - Die alten 21W Halogenblinker funktionieren alle. Damit blinkt das Bike tadellos.
    - Das alte Relais funktioniert.
    - Die neuen 4 LED Blinker funktionieren.

    Wenn ich die Widerstände laut Rizoma Beschreibung anklemme (4 je Seite?! ganz schön viele?) dann klackt das Relais schön normal, aber kein Blinker blinkt. Mit 2 Widerständen je Seite klackert das Relais zu schnell. Es blinkt aber auch nix. Mit 3 Widerständen je Seite nix.

    Was mache ich falsch?

    Danke euch!

    Grüße
    Marc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 47FAA27F-16BF-48D6-88E2-958990CB2179.jpg   02BD14FB-70E9-4845-AAEE-AD9CC41C6C46.jpg   508AE83B-1D24-4241-83FD-938DB38EBC2D.jpg   3EA01B28-CB73-4441-B171-10423590C790.jpg   82BEB413-CDD8-49AA-B766-17078C5812E5.jpg  

    Geändert von Fraggel (03.10.2017 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.999

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    + und - richtig herum an den LED?

    Willy

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2017
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    14

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Würden nen Besen fressen, wenn ich das vertauscht hätte. Aber ich checke das mal.

    Zusatzinfo: Die RT hatte einen Voltmeter, Uhr, etc. Den Krempel habe ich komplett abgemacht. Liegt das Blinkproblem evtl. hieran?

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.999

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Evtl. Spannung zu gering?
    Bei meiner Emme gingen sie nur wenn der Motor lief.

    Willy

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Zitat Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
    Würden nen Besen fressen, wenn ich das vertauscht hätte. Aber ich checke das mal.
    Das sollte dann bitte vor Zeugen exerziert werden.

    Zusatzinfo: Die RT hatte einen Voltmeter, Uhr, etc. Den Krempel habe ich komplett abgemacht. Liegt das Blinkproblem evtl. hieran?
    Völlig uninteressant.


    Aus zahlreichen Erfahrungen muss ich aber sagen, dass Elektrik-Laien manchmal zu Unglaublichem fähig sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Hi,
    lass mal die Widerstände weg (sind eh Heizkörper) und bau ein lastunabhängiges Relais ein.

    Mehr dazu hier: Blinker LED-Technik

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Roadtoy
    Gast

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    lass mal die Widerstände weg (sind eh Heizkörper) und bau ein lastunabhängiges Relais ein.

    Mehr dazu hier: Blinker LED-Technik

    Hans
    Kann ich genau so unterschreiben. Mit dem lastunabhängigen Blinkrelais betreibe ich sogar den Warnblinker, geht halt nur bei Zündung.

  8. #8
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    kann ebenfalls nur ein neues blinkrelais empfehlen. die kosten sind auch überschaubar.

    rein interessehalber, welches federbein ist da verbaut?

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    Hi, schönes Bike wird das, Heckrahmen & Sitzbank von Wunderlich?
    Was soll es denn für ein Lenker und welche Reifen werden?
    Viele Grüße Oliver

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    6

    AW: Nicht lachen....LED Blinker....ich drehe durch!

    ...nur ne Vermutung: es könnte sein, dass Du die Blinker Parallel zu den Widerständen verbauen musst. Wenn Du alles in Reihe schaltest und die Blinker an sich auf 12V laufen sollten, dann bekommen die halt nur noch nen Bruchteil der Nennspannung ab.
    Ich würde wetten nur mit den Widerständen blinkt's auch munter und dann mal die Blinker parallel dazu, denn in der Regel haben die den Vorwiderstand für die LEDs fest vergossen und die vier Widerstände sind nur Leistungsfresser um wieder auf die alten 21W zu kommen.

    Wesentlich eleganter ist aber natürlich die Lastunabhängige-Relais-Variante. :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier