Seite 12 von 61 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 608
  1. #111
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Hilfsrahmen gab es schon noch ein paar mehr, Peikert / Bauhs waren nur die, die als erstes die breite Masse der selber Schrauber beliefert haben.

    Und das in mehreren Evolutionsstufen.

    Dieses Gewindestangen und Scheiben/Mutter Konstrukt fanden sie selber auch nicht wirklich gut, die BMW Rahmen sind nur so grauslich in der Genauigkeit das es nicht anders ging.

    Soll ja schließlich Spannungsfrei montiert sein, und das geht fast nur so.

    Ich habe seinerzeit die vordere Geschichte anders gelöst:

    Das geht aber eben nur mit einer Einzel.-/Maßanfertigung für den gerade vorliegenden Rahmen.


    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    jepp, gibts überhaupt eine alternative?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20171106_085543.jpg   IMG_20171106_085537.jpg   IMG_20171106_085526.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #112
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    ich hab den peikert mal probeweise an meine g/s angebaut und mit einem ural verbunden. erst dachte ich da passt nix. ging dann aber doch irgend wie.
    ist übrigens fast unfahrbar mit original gabel und 21"
    im moment steckt er an einem nackten st-rahmen da schmiegt er sich perfekt dran.
    so unterschiedlich ist das.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #113

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    Ist übrigens fast unfahrbar mit original gabel und 21" ...
    Jo; und dann am besten noch nen Lenkungsdämpfer aus einem alten Daimler weils ja so schüttelt, und einer Vorspur die den - natürlich 19" Russenrad - Beiwagenreifen auf 2000 km in Abrieb umwandelt, und einsachtzig Spur das ja nix steigt... . Dabei die ausgelutschten Gabelfedern mal um 60 mm, und das olle Federbein mit ner Aluunterlage 20 mm vorgespannt.

    Und trotzdem reisen die Jungs 600 km einfach auf irgendwelche Wintertreffen ab! Ich hab auch so angefangen, aber das blieb kein Vierteljahr so

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171106_104215.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (06.11.2017 um 10:59 Uhr)

  4. #114
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Herbert,

    dieser scheiß Lenkungsdämpfer ist doch überall dran.

    Es will sich doch niemand wirklich mit seinem Gefährt beschäftigen.

    Muss allerdigs auch dazu sagen, ich habe mein Gespann gerade verkauft weil ich einfach nicht dazu gekommen bin es zu vollenden.

    Mit einem lachenden und weinendem Auge aber weg...

    Gruß
    Patrick

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Jo; und dann am besten noch nen Lenkungsdämpfer aus einem alten Daimler weils ja so schüttelt, und einer Vorspur die den - natürlich 19" Russenrad - Beiwagenreifen auf 2000 km in Abrieb umwandelt), und einsachtzig Spur das ja nix steigt...

    Und trotzdem reisen die Jungs 600 km einfach auf irgendwelche Wintertreffen ab!

    Herbert
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #115

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Als ich meinen ersten Eigenbau abnehmen hab lassen hat der TÜVi gesagt ich soll den Lenkungsdämpfer wegbauen, weil er dann sofort sieht ob das was taugt. Ich habs dann ohne weitergefahren

    Da muss man aber halt auch zugeben das sich das Ding mit sämiger anfühlt...

    Herbert

  6. #116
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    jou herbert, genau so isses;.), das mit dem ural, nicht mit dem dämfer, weil:
    @patrick:
    an meiner ist auch ein lenkungsdämpfer, und das ist auch gut so. der muss ja nicht von nem /8er sein. es ist ziemlich entscheidend wie der befestigt ist. wenn du für den vollen lenkeinschlag auch den vollen weg des dämpfers brauchst, kannst du die muckibude weglassen. und fahrbarer wird die fuhre deshalb auch nicht. der muss deshalb wesentlich steiler angestellt werden, daß er nur noch im mm bereich arbeitet. also unten am sw, und oben außen an der schwinge , und am besten noch so, daß er über den ganzen lenkweg eher nur in der mitte und am lenkerende gar nicht mehr groß arbeitet.
    das hört sich etwas kompliziert an, isses auch, wenn man den platz nicht hat, oder den dämpfer nur dort anbringt wo sich halt grad ne befestigung anbietet. das ist bei den meisten das vordere anschlussrohr vom sw zum lenkkopf und an der schwinge das dämpferauge. das ist aber meist kappes. daher macht es sinn sich über dessen befestigung gedanken zu machen und zb. an der schwinge und am sw-rahmen eine lasche anzuschweißen.
    ein gespann, welches keinen dämfer braucht, ist natürlich das bessere, hat dann aber meist einen 180er hinterreifen, eine achsschenkellenkung und 150 pferdchen. einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne gesehen. auch bei denen nicht mit schwinge und autoreifenumbau.
    oder der fahrer hat sich mit dem aufschaukeln zwischen 70 und 50 arrangiert. ich mag das nicht, und weil das bei meiner manchmal auch in sehr schnell gefahrenden rechtskurven mit sw-beinchen hoch, auf der sw-kiste sitzend und nur die rechte hand am lenker passiert. ok, so weit treibens die meisten vieleicht nicht.
    aber richtig gemacht stört der dämpfer nicht sondern begegnet der asymetrischen fuhre.
    netten gruß,
    jan
    Geändert von jan der böse (07.11.2017 um 08:40 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #117

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Hallo,
    über Sinn und Unsinn vom Lenkungsdämpfer kann man sich tagelang unterhalten. Ich hab einen vom /8 da dran. Und der bleibt so wie er ist. Ich fahr ganz gut damit. Wenn ich den weglasse, schüttelts wie verrückt.
    Aber nur bei gewisser Geschwindigkeit. Also bleibt der so dran wo er ist.
    Kann ja jeder selbst ausprobieren.
    Gruß
    Pit

  8. #118
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    wenn das jetzt nicht ein Witz sein sollte mußt du mir das noch mal für unstudierte erläutern
    Aber eigentlich hab ich auch nicht vor in nem Tunnel zu überholen
    Jedenfalls sind die Hülsen nicht paralel.
    Gruß, Axel
    Da hatte ich gestern einen Clown auf dem Teller und der musste wieder raus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #119
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...
    Muss allerdigs auch dazu sagen, ich habe mein Gespann gerade verkauft weil ich einfach nicht dazu gekommen bin es zu vollenden.

    Mit einem lachenden und weinendem Auge aber weg...

    Gruß
    Patrick
    Wollte schon gerade rügen, dass das ja völlig zugestaubt ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #120
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Fernwartung vs. Schwarmintelligenz

    Nachdem ja von diesen Rahmen doch einige unters Volk gebracht worden sind sollte man doch vieles lösen können; wenn auch vielleicht nicht alles.

    Ich überlege ob ich mich noch in einem Dreiradler Forum anmelden soll wg der "Feinheiten". Aber ich fürchte dann komm ich gar nicht mehr zum "Schauben"

    Axel:
    - der Halter für den Lenkungsdämpfer, ja leck mich fett... Aus dem Material hätte man fünf machen können... Am liebsten würd ich dir mit der Flex zu Hilfe eilen

    Die dollsten Dinger lass ich eh weg. Da währe eindeutig "too much"
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4511 (2).jpg 
Hits:	71 
Größe:	149,8 KB 
ID:	195172

    - wenn du das Basismoped beisammen hast muss da der Hilfsrahmen richtig sitzen. D.h. wenn sich das Ding erst mit anziehen der Schrauben anschmiegt solltest du an den anderen Stellen schauen ob da nicht noch was auszugleichen wäre.

    Frank hat mir ja freundlicher Weise das Buch"Motorrad Gespanne im Eigenbau vorbeigebracht. Da ist das auch so erläutert.

    Herbert
    Heute lief nicht viel- warten auf Teile.
    Seitenwagen Radlager, Lager für Endantrieb und Schwinge.
    Bremsscheiben und Sättel für vorne.
    Wenn das da ist kann manns rollen

    Also konnte ich heute ein wenig keativ sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4513.jpg 
Hits:	126 
Größe:	206,3 KB 
ID:	195173 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4515.jpg 
Hits:	107 
Größe:	211,6 KB 
ID:	195174 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4514.jpg 
Hits:	109 
Größe:	215,0 KB 
ID:	195176
    Nachdem ich ja einiges an "Geklimper" nicht dranbaue muß es jetzt aber die Metallfolie sein, hier in Kombination mit 3 Spiegelversionen.
    Die andere Seite zeig ich euch nicht, da muß ich nochmal bei.

    Nr 1 hüpsch, legal, aber zu breit
    Nr 2 genauso breit dazu noch illegal
    Nr 3 in den hab ich mich verguckt hüpsch schmal und genauso illegal

    Und auch ne Frage dazu:
    Es sollte doch möglich sein nur die Rechteckspiegel (nicht die Halter) gegen eine Tüv-konforme Version zu tauschen
    Hat jemald so was schon gemacht? Wie?

    Gruß, Axel

Seite 12 von 61 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier