Seite 13 von 61 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 608
  1. #121

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Sag mal, hat der Knabe bei Krauss Maffei gearbeitet

    Des werd scho*...

    Herbert

  2. #122
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen


    ... ein gespann, welches keinen dämfer braucht, ist natürlich das bessere, hat dann aber meist einen 180er hinterreifen, eine achsschenkellenkung und 150 pferdchen. einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne gesehen. auch nicht mit schwinge und autoreifen. oder der fahrer hat sich mit dem aufschaukeln zwischen 70 und 50 arrangiert. ...
    netten gruß,
    jan
    Moin Jan

    Ohne Dämpfer habe ich meinen Muni noch nicht versucht. Aber eine Schwinge und Autoreifen (135/70R15 - wenn man das als Autoreifen bezeichnen darf) hat mein 2-Ventiler schon. Das berüchtigte Aufschaukeln in genannten Gescwindigkeitsbereich kenne ich nicht ;-)
    Okay, es ist ja auch "nur" BMW-Technik verbaut, Rahmen vom Moped und Beiwagen sind vom Hegi (HMO - Hegi Motos Ottenbach) gebaut worden :-) Bilder hab ich Hier mal gezeigt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...em-HMO-Gespann

    Grüessle
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  3. #123
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Servus Axel,

    die Spiegel der Nr. 1 kannst Du auch nach innen drehen, wenn Dir das zu breit ist. Dann siehst Du zwar weniger, aber es ist eben schmäler.
    Ich hab genau so einen Spiegel links an meinem Gespann (rechten muss ich nicht haben wg. Baujahr), damit (in der "breiten" Einstellung, die mich nur beim Reinfahren in die Garage stört) sehe ich viel mehr als mit den 2 serienmäßigen Spiegeln damals an der SR500. Deswegen hat die SR dann auch den zweiten Lenkerenden-Spiegel aus dem Pärchen bekommen.

    Grysze, Michael

    P.S.: Warum sind Dir die Spiegel eigentlich zu breit? Nur wegen der Optik? Oder musst Du auch durch eine Engstelle navigieren?

  4. #124
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von Hein mück Beitrag anzeigen
    Moin Jan

    Ohne Dämpfer habe ich meinen Muni noch nicht versucht. Aber eine Schwinge und Autoreifen (135/70R15 - wenn man das als Autoreifen bezeichnen darf) hat mein 2-Ventiler schon. Das berüchtigte Aufschaukeln in genannten Gescwindigkeitsbereich kenne ich nicht ;-)
    Okay, es ist ja auch "nur" BMW-Technik verbaut, Rahmen vom Moped und Beiwagen sind vom Hegi (HMO - Hegi Motos Ottenbach) gebaut worden :-) Bilder hab ich Hier mal gezeigt: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...em-HMO-Gespann

    Grüessle
    Christoph
    moinsen christoph
    hab ich vieleicht missverständlich geschrieben:
    "einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne (dämpfer) gesehen. auch nicht mit schwinge und autoreifen."
    damit meinte ich, daß auch die mit schwinge und autoreifen in der regel dämfer brauchen . ich änder das mal im text.
    du hast ja auch einen, deshalb schaukelt auch nix.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #125

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Der Lenkungsdämpfer wird ja nicht unbedingt wegen dem vielleicht "schlecht" eingestellten Fahrwerk verbaut, da spielen auch die Reifen mit rein. Mein altes Gespann eiert z.B. im Schritttempo auf eben diesem rum. Drüber ist dann Ruhe.

    Ein schöner dicker Motorradhinterradreifen drauf und das wäre weg. Fast. Aber optisch sieht das dann so Schxxx aus. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #126
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Thema Lenkungsdämpfer.
    Bremsteile sind heute gekommen.
    Da wollte ich die eigentlich mal eben antüddeln
    Dabei musste ich feststellen daß sich der Lenkungsdämpfer so wie er angebracht ist nicht frei bewegen kann, sondern sich bei Lenkeinschlag verspannt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4504.jpg 
Hits:	117 
Größe:	209,9 KB 
ID:	195270
    Die Drehachsen der Aufnahmen müssen ja paralel zueinander stehen, auch während des Lenkeinschlags. Das tun sie dabei aber nicht mehr.
    Wie es aussieht müsste zumindest ein Ende mit Kugelgelenk gelagert sein.

    Kugelgelenke wie an den Zugstreben der Bremssattelaufnahmen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4320 (2).jpg 
Hits:	121 
Größe:	177,3 KB 
ID:	195255 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4518_LI.jpg 
Hits:	123 
Größe:	145,9 KB 
ID:	195259

    Jetzt haben die Bremssätteln aber einen Anguß am Befestigungsauge,
    der verhindert, daß sich dieses Kugelgelenk frei drehen kann. Im zweiten Bild hab ich provisorisch eine zusätzliche Muttern unterlegt.
    Das geht auch schmaler, aber entweder muß der Anguß weg, oder ich unterlege da 3-4mm.
    Diese Zugstrebe sollte opimal sicher paralel und möglichst nah am Sattel verlaufen.
    Dazu aber, stehen die Ferderbeine im Weg.
    Paralel wird das nur, wenn ich auch an der Schwingabel entsprechend unterlege.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4519.jpg 
Hits:	113 
Größe:	201,2 KB 
ID:	195262
    Wie ist das bei euch gelöst?
    Wie verlaufen diese Streben bei euren Gespannen?
    Gruß, Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4518.jpg  

  7. #127

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Servus Axel,

    Immer parallel wird sich nicht verwirklichen lassen, aber der Dämpfer ist ja auch oben und unten in Gummi gelagert...

    Bei meiner Motek Schwinge war damals die obere Federbeinschraube länger, und von innen nach aussen durchgesteckt. Das Federbein mit einer Mutter gesichert, und dann aussen ein 'Klötzchen' lose aufgeschraubt an dem der Lenkungsdämpfer befestigt wurde, das konnte sich dann relativ frei bewegen.

    Bei einem Telegabelgespann (das mit der GS Gabel) war er mit längeren Schrauben an der unteren Doppelklemmung befestigt, und zwar mit einem Röhrchen das die Aufnahme parallel zum Standrohr etwa 7 cm nach unten bringt. Zoom mal das Foto von der mit dem blauen Rahmen groß...

    Und am Bremssattel: weg mit dem Steg. Eventuell die Federbeine unterlegen, damit sie weiter raus kommen...

    Digitalbilder hab ich von den Sachen leider nicht...

    Herbert

    PS doch eins gefunden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_5771-20130427_142632-1882058594.jpg   tmp_5771-20130427_142619376142493.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (08.11.2017 um 07:58 Uhr)

  8. #128
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Die Bremsmomentenabstützung muss gerde verlaufen. Ansonsten würde die Strebe beim Bremsen immer versuchen, gerade zu ziehen. Das wiederunm würde seitliche Kräfte aus die Bremsscheiben einwirken lassen.
    Meine Schwinge ist relativ schmal gehalten. Dadurch sind die Federbeinaufnahmen unten etwas weiter aussen als am oberen Punkt. So komme ich mit der Momentenabstützung gerde an den Fderbeinen vorbei.

    Mein Lenkungsdämpfer ist mit eine Montageplatte an der oberen Federbeinaufnahme mit einem Kugelgelenk montiert. Wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich Dir davon ein paar Fotos.

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  9. #129

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    246

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Moin Axel, ich würde die Bremsmomentabstützung mit ausgemessenen Distanzbuchsen paralell/gerade Ausrichten. ( Gedrehte Distanzstücke)
    Gruss Frank
    P.S. Schick die Maße dann Dreh ich dir die Prototypen!
    Gruss Frank

  10. #130

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Thema Lenkungsdämpfer.
    Bremsteile sind heute gekommen.
    Da wollte ich die eigentlich mal eben antüddeln
    Dabei musste ich feststellen daß sich der Lenkungsdämpfer so wie er angebracht ist nicht frei bewegen kann, sondern sich bei Lenkeinschlag verspannt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4504.jpg 
Hits:	117 
Größe:	209,9 KB 
ID:	195270
    Die Drehachsen der Aufnahmen müssen ja paralel zueinander stehen, auch während des Lenkeinschlags. Das tun sie dabei aber nicht mehr.
    Wie es aussieht müsste zumindest ein Ende mit Kugelgelenk gelagert sein.

    Kugelgelenke wie an den Zugstreben der Bremssattelaufnahmen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4320 (2).jpg 
Hits:	121 
Größe:	177,3 KB 
ID:	195255 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4518_LI.jpg 
Hits:	123 
Größe:	145,9 KB 
ID:	195259

    Jetzt haben die Bremssätteln aber einen Anguß am Befestigungsauge,
    der verhindert, daß sich dieses Kugelgelenk frei drehen kann. Im zweiten Bild hab ich provisorisch eine zusätzliche Muttern unterlegt.
    Das geht auch schmaler, aber entweder muß der Anguß weg, oder ich unterlege da 3-4mm.
    Diese Zugstrebe sollte opimal sicher paralel und möglichst nah am Sattel verlaufen.
    Dazu aber, stehen die Ferderbeine im Weg.
    Paralel wird das nur, wenn ich auch an der Schwingabel entsprechend unterlege.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN4519.jpg 
Hits:	113 
Größe:	201,2 KB 
ID:	195262
    Wie ist das bei euch gelöst?
    Wie verlaufen diese Streben bei euren Gespannen?
    Gruß, Axel


    Hallo Axel,
    oben an der Befestigung vom Lenkungsdämpfer ein Kugelgelenk einsetzen. Dann klappt das. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir. Nur halt mit Kugelgelenk. Am besten aus VA. Bei mir ist das oben an der Stoßdämpferbefestigung angebaut.
    Und bei den Bremsabstützungen: Wenn sonst nichts da ist, tuts auch die Mutter. Aber du hast ja einen guten Vorschlag bekommen. Wenn du sowas gedreht bekommst, dann nutze das.
    Sind schon klasse Leute hier.
    Gruß
    Pit

Seite 13 von 61 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier