Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    3

    Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Habe eine R 100RS Bj. 79 schon seit ca 25 Jahren, damals viel gefahren, dann lange stillgelegt, vor 3 Jahren wieder aktiviert. Leider kann ich die sportliche Sitzposition der RS rückenseitig nicht mehr ab - das Alter... Möchte die Rs daher so verändern ( am besten natürlich rückbaubar zum Originalzustand), daß ich aufrechter sitze, etwa entsprechend der nackten R100/7. Deren Lenker dürfte mit der originalen RS-Verkleidung aber wohl nicht passen. Eigentlich brauche ich gar keine Verkleidung, da ich inzwischen sehr gemütlichen Stil fahre. Wenn ich die Verkleidung einfach abbaue, hätte ich aber wohl deren Halter in die Landschaft stehen - oder kann man den vom Lenkkopf abnehmen? (soweit ich bisher dahinter gucken konnte, ist der geschweißt - oder nicht?) Könnte man auch einfach den Mittelteil der Verkleidung belassen, die Scheibe weglassen und vielleicht die Seitenkanten des Mittelteils irgendwie ordentlich abdecken? Dann bräuchte ich auch keine neuen Lampenhalter etc ( wie es allerdings aussehen würde-???) Oder RT-Verkleidung und -teile montieren? Ist mir allerdings eigentlich zu gewaltig. - Hat jemand Erfahrung oder Tips dazu?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Eine Modifizierung der RS-Verkleidung ist legal nur derart möglich, dass du die unteren Teile weglässt. Das hilft aber bei deinem Problem nicht, weil in der RS-Verkleidung nur die RS-Lenker von R und K montierbar sind (letzterer etwas höher).
    Umbau auf "ohne Verkleidung" ist recht einfach machbar.
    Du brauchst:
    - Lenker
    - Lampenhalter mit Kleinteilen
    - Blinker
    - Blinkerhalter
    - kürzeren Instrumentenhalter (nicht zwingend).
    Die Verkleidungshalter sind alle geschraubt.

    Wenn ich was vergessen habe, werden es andere noch melden...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Hallo Namenlos,

    nimmst Du die:

    http://www.lsl-motorradtechnik.de/ph...ikelnummer=121

    Die für 59,95€ aus der zweiten Zeile mit wahlweise 25 oder 35 mm Erhöhung.

    Ich habe die 25er verbaut. Damit kommt der Lenker 16 mm nach hinten und 25 mm nach oben; summasumarum kommt der einem dadurch etwas über 30 mm entgegen. Klingt wenig, ist aber - zumindest bei mir - der Unterschied zwischen Nackenschmerzen und Wohlbefinden.

    Alternativen: Der Lenker von frühen R /5 ist schmal genug für die RS-Verkleidung. Ebenso der der K 100 RS (Achtung: nicht 1100! Der ist breiter). Beide bringen die Griffe deutlich näher zum Fahrer (K mehr als R).

    Gruß dabbelju
    Geändert von dabbelju (23.10.2017 um 20:51 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    und längere Züge nicht vergessen sonst wird das nichts.
    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Wenn's bei mir mal soweit ist, kaufe ich mir ein Benz Cabrio und stelle die Rückenlehne senkrecht.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Hallo bümf (??)

    wenn Du Dir Zeit zum suchen von Gebrauchtteilen nimmst kostet Dich der Umbau zu ner R100 T (ohne Verkleidung) ungefähr 150 € und nen Samstag zum umbauen.
    Die BMWs sind halt nen Baukasten, das ist (fast) alles Plug und Play.
    Du könntest auch ne S-Verkleidung montieren mit nem halbhohen Lenker, oder nen Windschild mit RT-Lenker.
    Alles besser als ne halbe RS-Verkleidung.
    Der Rückbau zur RS ist jederzeit wieder möglich.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...stellung/page3 #25

    Servus, runter den Kram....2 Std. Arbeit,
    Dann kommt erst die Schrauberei,
    Kabel am Lenker sind lang genug für z.B. Superbikelenker, die Lampe rückt wesentlich näher ran, 36mm Lampenhalter besorgt, Blinkerhalter dran, Vllt. noch einen kurzen Instrumentenhalter, Elektrik muss noch angepasst werden, Standlicht, Blinker vorn, Kabel von Uhr u. Voltmeter rückrüsten. Ist genug Platz in der Lampe.
    Wird schon,...die Freunde hier sind fit u. nett, und die Datenbank ist erste Klasse...
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo bümf (??)

    wenn Du Dir Zeit zum suchen von Gebrauchtteilen nimmst kostet Dich der Umbau zu ner R100 T (ohne Verkleidung) ungefähr 150 € ...

    Ich nehme drei davon
    Schau mal auf den Tacho, wir haben 2017 nicht 1982
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    63

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Wenn's bei mir mal soweit ist, kaufe ich mir ein Benz Cabrio und stelle die Rückenlehne senkrecht.
    Gruß
    Klaus
    Hallo Klaus,

    ist schon klar, natürlich die mit Nackenheizung

    Gruß Alfred

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Eh Rainer,
    wieviel nimmst für nen gebrauchten Lenker, zwei alte Lampenhalter und zwei Blinkerhalter + Blinker in Schwarz??????????????

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier