Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hans,
    es kann sein, dass ich mich irre, aber mein Stand ist, dass die Scheibe der GS1 ungelocht ist und neu 5mm hat (Verschleißmaß: 4,5mm) und die 2er GS eine gelochte Scheibe hat mit 4,5mm im Neuzustand (Verschleißmaß: 4mm) - steht aber drauf. Mit R80 und R100 hatte das niGS zu tun - beide hatten bei gleichem Bj. auch die gleiche Scheibe.

    [...]
    Schau mal in das WHB: Richtig ist, dass die bis '91 ungelocht sind. Aber von Brembo werden diese nicht mehr ohne weiteres angeboten - drum habe ich die gelochten Scheiben für beide Jahrgänge mit aufgenommen. Die mm-Angaben sind richtig, meine hat definitiv 5mm.

    Bei Relaoem kannst du die verschiedenen Bestellnummern (GS 80/100) nachschauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.466

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Allemal günstiger als bei Brembo knapp 400 Ocken zu lassen und das Ding hat ABE
    ...

    Hi Martin !

    Die Brembo Scheibe ist aber nur halb so teuer (siehe Eingangspost).
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Für den TE als Hinweis, dass Spiegler einen "Reparatursatz" anbietet, der auf den alten Floater eine neue Scheibe vorsieht. Allemal günstiger als bei Brembo knapp 400 Ocken zu lassen und das Ding hat ABE und kommt nicht aus einer Krautererbude, was mir bei einer Bremskomponente schon wichtig wäre. Preis: um 200€.
    Hallo Martin,

    das von mit oben empfohlene Teil ist von SPIEGLER und nicht aus einer "Krauterbude"! Natürlich mit ABE.

    Und kostet z.Z. im Angebot knapp 120,-€ incl. Versand!

    Ist übrigens baugleich mit mit ABM, ProBrake u.a.

    Gruß dabbelju

  4. #14
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schau mal in das WHB: Richtig ist, dass die bis '91 ungelocht sind. Aber von Brembo werden diese nicht mehr ohne weiteres angeboten - drum habe ich die schwimmenden Scheiben für beide Jahrgänge mit aufgenommen. Die mm-Angaben sind richtig, meine hat definitiv 5mm.

    Bei Relaoem kannst du die verschiedenen Bestellnummern (GS 80/100) nachschauen.

    Hans
    Mich mit Dir in Quellenrecherchen "anzulegen" ist aussichtslos - dafür kenne ich Dich zu gut-, deswegen glaube ich's Dir einfach, aber logisch erscheint es mir nicht:
    R80 und R100 sind quasi identische Fahrzeuge mit identischer Masse und fast identischer Höchstgeschwindigkeit. Der Grund, dort unterschiedliche Bremsen einzubauen erschließt sich mir nicht.
    Und wenn's zwei Bremsen gibt, dann die der R100GS einbauen und gut ist es. Den ETK zu Bremssattel habe ich auch nicht bemüht.
    Zurück zum TE: Wenn's nahe am Original sein soll, nimm die 285er Scheibe aus vernünftiger Quelle, z.B. Brembo oder Spiegler, ...... . Dies ohne die Nichtgenannten abwerten zu wollen.
    Man lernt eben nie aus .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #15
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    das von mit oben empfohlene Teil ist von SPIEGLER und nicht aus einer "Krauterbude"! Natürlich mit ABE.

    Und kostet z.Z. im Angebot knapp 120,-€ incl. Versand!

    Ist übrigens baugleich mit mit ABM, ProBrake u.a.

    Gruß dabbelju
    dann sind wir ja einer Meinung .
    Ich glaub, ich bestell mir davon ein paar, danke für den Link.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Mich mit Dir in Quellenrecherchen "anzulegen" ist aussichtslos - dafür kenne ich Dich zu gut-, deswegen glaube ich's Dir einfach, aber logisch erscheint es mir nicht:
    R80 und R100 sind quasi identische Fahrzeuge mit identischer Masse und fast identischer Höchstgeschwindigkeit. Der Grund, dort unterschiedliche Bremsen einzubauen erschließt sich mir nicht.
    [...]

    Nö, darfst du. Ich bin gerade dabei, nochmal nachzusehen. Ursprüglich hatte ich für die 80er und 100er die gleichen Scheiben drin. Ich bin wohl auf eine KBA/ABE von Brembo reingefallen - dort ist die 4mm zugelassen ...

    Also zurück zu BMW:

    ab '91: Beide Scheiben sind gleich, es müssen die 5mm Scheiben sein. Die 4,5mm beziehen sich auf die Mindestdicke. Gegengelesen WHB 2-25 und 12-8

    bis '91: Beide Scheiben sind gleich, es müssen die 6mm Scheiben sein. Die 5,4mm beziehen sich auf die Mindestdicke. Gegengelesen WHB 2-25 und 12-8

    So,
    d.h. die Doku wieder auf den alten Stand bringen und mal sehen, was für Scheiben dann in der vor '91 reinkommen sollen ...

    Danke an Martin!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Ich brauchte letztes Jahr 2 der Bremsscheiben für ne R 100 R Bremse. Habe 2 Brembos für je 170 € erstanden. Etwas anderes Lochbild aber top Bremsleistung. Warum also für eine so viel zahlen ?

    Gruss
    Claus

  8. #18
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    ab '91: Beide Scheiben sind gleich, es müssen die 5mm Scheiben sein. Die 4,5mm beziehen sich auf die Mindestdicke. Gegengelesen WHB 2-25 und 12-8

    bis '91: Beide Scheiben sind gleich, es müssen die 6mm Scheiben sein. Die 5,4mm beziehen sich auf die Mindestdicke. Gegengelesen WHB 2-25 und 12-8

    So,
    d.h. die Doku wieder auf den alten Stand bringen und mal sehen, was für Scheiben dann in der vor '91 reinkommen sollen ...

    Danke an Martin!!

    Hans
    Danke für die Blumen, aber die 6mm hatte ich nicht mehr auf dem Schirm mit Grenzmaß 5,4. Deswegen muss ich den Dank gern an Dich zurück geben.
    Ansonsten: - freue mich darauf, mit Dir Käfer zu fangen bei Patrick! Und nein: Krabben fangen wir nicht , .
    Bestelle bitte Grüßles an deine beste Frau von Welt.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...]
    So,
    d.h. die Doku wieder auf den alten Stand bringen und mal sehen, was für Scheiben dann in der vor '91 reinkommen sollen ...

    Danke an Martin!!

    Hans
    Und weiter geht es (manchmal sollte man sich die Sachen aufschreiben, die man mal überprüft hat).

    Für die GS vor '91 können die 5 mm Scheiben eingesetzt werden. Dazu gibt es einen Eintrag im Umrüstungskatalog von BMW:

    Schwimmende Bremsscheibe für Einscheibenbremse der R 65 und R 80 ab Mod. 85 und R 80 GS und R 100 GS Serienausstattung ab ABE
    ABE 339/3 ab Nachtr. 111 und B 791/1 ab Nachtr. V

    Die Bremsscheibe kann in folgende Motorräder eingebaut werden:
    BMW R 80 ABE 339/3 Ausf. A
    R 80 RT ABE 339/3 Ausf. A
    R 65 ABE 339/3 Nachtr. I Ausf. B
    R 65 ABE 339/3 Nachtr. 11 Ausf. C
    R 80 GS ABE B 791/1 Ausf. A
    R 100 GS ABE B 791/1 Ausf. B

    Der Bremsring ist 5 mm dick.

    Nach Aufbau der schwimmenden Bremsscheibe ist die Betriebserlaubnis des Kraftrades nach § 19 (2) stvzo erneut zu beantragen. Hierzu ist das Fahrzeug bei einer Technischen Prüfstelle (TÜV) vorzuführen.

    8.92
    Jedoch mit Eintrag oder ABE.

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.10.2017 um 15:43 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Guten Tach.

    Auf inzwischen mehr als einer halben Mio. Km's habe ich allerhand Bremsscheiben gebraucht, und leider viel mehr Ärger damit gehabt, als man erwarten sollte. Konkret: verzogene Scheiben = pulsierender Bremshebel = kaum dosierbar = richtig Kacke, wenn's naß ist.

    Ich nenne jetzt hier keinen Hersteller, aber annähernd alle hier genannten waren dabei. Erfahrungen mit Reklamieren habe ich auch: richtig gute und richtig schlechte. Na sowas.


    Das beste, was ich gehabt habe, waren zwei originale BMW (Brembo) Scheiben an der GS. Warum? Dazu ist es nützlich zu wissen, daß „schwimmend“ für sich genommen nix Relevantes besagt. Der entscheidende Punkt ist: vollschwimmend oder halbschwimmend.

    Halbschwimmend heißt nur, daß Bremsring und Teller zwei Teile sind, die über Floater formschlüssig verbunden sind, der Bremsring sich folglich stärker als der Teller radial ausdehnen kann. Entscheidend aber ist für das Problem des Verzuges, daß der Ring bei vollschwimmenden Scheiben zugleich achsiales Spiel hat, vielleicht 1mm. Das bedeutet, daß der Bremsring von der Zange bei starkem Bremsen gleichsam wieder gerade gezogen wird. Bei halbschwimmenden Scheiben zieht sich nix mehr gerade, wenn sie einmal verzogen sind – und entsprechend abdrehen lohnt meist nicht.


    Die meisten Nachrüst-Bremsringe sind – anders als die originale GS-Scheibe (ab 91?) - trotz Floatern halbschwimmend. Ich selber würde solche Dinger nicht kaufen, denn wenn sie krumm sind und man reklamiert, fragt der Anbieter gerne mal, ob der Ring auch in einer Fachwerkstatt montiert wurde (natürlich nicht …), und dann schiebt er gern mal die Eierei der Scheiben auf die selbstgestrickte Montage der Floater.


    Also: am liebsten vollschwimmend, und dann von einem Anbieter, der die Dinger auch zurücknimmt, wenn sie nach 3tkm krumm sind. Und möglichst nicht mit Langlöchern, was m. E. den Verzug begünstigt. Daß manche Kollegen keine solchen Probleme hatten, weiß ich auch, und ändert nix.
    Geändert von Wilhelm (24.10.2017 um 17:59 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier