Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ... Habe noch nicht in der DB nachgesehen, aber gibt es ein offizielles Dokument, das den nachträglichen Einbau der "halbschwimmend gelagerten Scheiben freigibt?
    ...
    Fauler , schau hier, Seite 68:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #42
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.466

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    @ Floyd: Falls du dich für die Brembo-Teile entscheiden würdest, könntest du mal vor dem Einbau nachschauen, ob diese Axial (Floater-Achse) ein minimales Spiel haben?

    Hans
    Hallo Hans !
    Ich habe heute bei Beyer eine Brembo-Scheibe bestellt, weil die hier mit d= 5 mm aufgelistet ist. Bei Boxxerparts war die etwas günstiger, ist aber mit 4 mm Dicke beschrieben (Wohlgemerkt: für R 100 GS).
    Ich werde das Spiel mal prüfen und gebe dann Bescheid.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  3. #43
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fauler , schau hier, Seite 68:
    "Danke", zurück, aber ich hatte nur bei Bremse geschaut, sogar vor dem post.
    Ich nehm' den Quelle-Katalog mit und der Prüfer kann sich raussuchen, was er braucht.
    Aber ab jetzt bin ich auf das Thema DB-Technische Dokumente (01) etwas mehr fokusiert. Einfach klasse, die DB!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #44

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    21

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Hallo !

    Ich habe eine Frage zur Verschleissgrenze .
    Warum sollte ich meine Bremsscheibe 6 mm im Neuzustand nicht auf 4,5
    mm Verschleissmaß der 5 mm Scheiben runter fahren.
    Mich interessiert nur der materialtechnische Hintergrund, falls es einen gibt , also keine Versicherungsfragen,Betriebsgenehmigungen etc.


    Krypton

  5. #45
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nehm' den Quelle-Katalog mit und der Prüfer kann sich raussuchen, was er braucht...
    Druck die genannte Seite aus und nimm sie mit. An den Umrüstungskatalog sollte jeder Prüfer kommen (und wenn er sich bei der Referenz 2-ventiler.de registrieren muss).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #46
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von krypton Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ich habe eine Frage zur Verschleissgrenze .
    Warum sollte ich meine Bremsscheibe 6 mm im Neuzustand nicht auf 4,5
    mm Verschleissmaß der 5 mm Scheiben runter fahren.
    Mich interessiert nur der materialtechnische Hintergrund, falls es einen gibt , also keine Versicherungsfragen,Betriebsgenehmigungen etc.


    Krypton
    Dass das Material -ob Ausgangsbreite 6 oder 5 mm- bis 4,5 mm halten sollte, da bin ich erst mal grundsätzlich bei dir.
    Aber:
    Beim Bremsen in besonderen Situationen (z. B. flotte Paßabfahrt mit voller Beladung) entstehen extrem hohe Temperaturen und es kann durch Gewitterregen ebenso zu extremen Abkühlungen kommen. Die Bremsscheibe unterliegt -je nach Beanspruchung- sehr starken Temperaturwechseln, die im Zweifel zu Gefügeveränderungen führen können. Und je weniger Masse der Scheibe da ist, um so wärmer wird sie. Das führt u. U. zu schlechteren Reibwerten und die Festigkeit könnte leiden. Deswegen legen die Hersteller ihre Abnutzungsgrenzen so fest, dass alle auf der sicheren Seite bleiben.

    Ich habe Bremsscheiben auf eigenes Risiko auch schon deutlich unter die Verschleißgrenze gefahren. Wenn du Blümchenpflücker-Fahrer bist, hielte ich das auch für unbedenklich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #47
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    [...] Beide werden nicht besser und da wäre für den TÜV Papier hilfreich.
    Hat wer was?
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    [...]

    Für die GS vor '91 können die 5 mm Scheiben eingesetzt werden. Dazu gibt es einen Eintrag im Umrüstungskatalog von BMW:

    Schwimmende Bremsscheibe für Einscheibenbremse der R 65 und R 80 ab Mod. 85 und R 80 GS und R 100 GS Serienausstattung ab ABE
    ABE 339/3 ab Nachtr. 111 und B 791/1 ab Nachtr. V

    Die Bremsscheibe kann in folgende Motorräder eingebaut werden:
    BMW R 80 ABE 339/3 Ausf. A
    R 80 RT ABE 339/3 Ausf. A
    R 65 ABE 339/3 Nachtr. I Ausf. B
    R 65 ABE 339/3 Nachtr. 11 Ausf. C
    R 80 GS ABE B 791/1 Ausf. A
    R 100 GS ABE B 791/1 Ausf. B

    Der Bremsring ist 5 mm dick.

    Nach Aufbau der schwimmenden Bremsscheibe ist die Betriebserlaubnis des Kraftrades nach § 19 (2) stvzo erneut zu beantragen. Hierzu ist das Fahrzeug bei einer Technischen Prüfstelle (TÜV) vorzuführen.

    8.92
    Jedoch mit Eintrag oder ABE.

    Hans
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fauler , schau hier, Seite 68:
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    [...]

    Die meisten Nachrüst-Bremsringe sind – anders als die originale GS-Scheibe (ab 91?) - trotz Floatern halbschwimmend.
    [...]
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nochmal zum optischen Vergleich:

    GS 1.Serie, hier von Bj 1990
    - ungelochte Scheibe
    - starre Montage
    - Dicke neu 6 mm

    GS 2. Serie hier von BJ. 1994
    - gelochte Scheibe
    - halbschwimmende Floater
    - Dicke neu 4,5 mm Korrektur nach Hinweis von MM: 5 mm

    Grüße
    Marcus
    Hi,
    es ist einfach gut, wenn man eine riesen Fundus an Teilen hat. Besten Dank!!!
    Noch eine letze Frage: Du schreibst, die Scheibe ist halbschwimmend, Wilhelm meint, sie ist vollschwimmend. Wer kann da mal Licht hineinbringen? Meine eigene Scheibe "scheppert" eigentlich seit dem ersten Tag, drum bin ich auch von eine voll-schwimmenden Scheibe ausgegangen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    Nachdem das gestern mich nicht losgelassen hat, bin ich des nächstens nochmal auf die Suche gegangen. Ich denke, ich habe eine Erklärung bezüglich der Web-Shop-Angebote und den unterschiedlichen Informationen (denen ich ja gestern auch etwas aufgesessen bin).

    Schaut man sich die Kataloge bzw. die ABE von Brembo an, so kann man das Durcheinander bei genauerem Hinsehen erkennen. Laut ABE für die GS gelten folgende Zuordnungen: Typen und ABE

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GS-ABE-Nummern.jpg 
Hits:	158 
Größe:	36,8 KB 
ID:	193676

    Nun der Blick in die ABE von Brembo: (Quelle Louis, Dokumente)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brembo-80-100-GS.jpg 
Hits:	161 
Größe:	77,2 KB 
ID:	193677
    • R80GS
    • Zeile 2: 791 bezeichnet die 80 G/S, hier fälschlicherweise als 80 GS bezeichnet
    • Zeile 3/4: 791/2 bezeichnet die 80 R, hier fälschlicherweise als 80 GS bezeichnet
    • Zeile 5: 791/1 bezeichnet die 80 GS, hier fälschlicherweise als 80 GS PD bezeichnet
    • Zeile 6: 791/2 bezeichnet die 80 R, hier fälschlicherweise als 80 GS PD bezeichnet



    • R100GS
    • Zeile 5: 791/1 bezeichnet die 100 GS '88, richtig
    • Zeile 6: 791/1 bezeichnet die 100 GS '91, richtig
    • Zeile 7: 791/2 bezeichnet die 100 R '91, hier fälschlicherweise als 100 GS bezeichnet
    • Zeile 8: 791/2 bezeichnet die 100 R '91, hier fälschlicherweise als 100 GS PD bezeichnet
    • Zeile 9: 791/2 bezeichnet die 100 R '91, richtig
    • Zeile 10: 791/2 bezeichnet die 100 R '91, hier fälschlicherweise als 100 Mystik bezeichnet


    Da kann man nur durcheinander kommen, d.h. wer sich auf die Modellbezeichnung verlässt oder gar nur auf den Typ 247E, schreibt dann eben die 4mm Scheibe den GS'en zu.

    Hans
    Geändert von hg_filder (25.10.2017 um 09:47 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #50
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: neue Bremsscheibe R 100 GS 1992

    @ Hans

    die Scheibe meiner 100 GS, gebaut Januar 1992, war vollschwimmend.
    Die Scheibe, die ich als Ersatz Ende der 90er Jahre beim BMW-Händler gekauft habe, war ebenfalls vollschwimmend. Liegt noch heute bei mir im Keller.

    Die ABM Scheibe 300mm (komplett, nicht nur der Ring) war halbschwimmend. Die beiden Spiegler-Scheiben habe ich seinerzeit, jeweils nach wenigen Wochen Nutzung, umgetauscht wegen Verzug, kann also nicht mehr nachsehen. (Ich meine, sie waren halbschwimmend. Ist aber auch kaum von Bedeutung, den die alte Fa. Spiegler existiert ja schon lange nicht mehr.)

    Über die Original-Scheiben anderer BMW-Modelle bzw. Scheiben aus dem aktuellen OEM Segment weiß ich nix.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier