Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111
  1. #91
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Ich erinnere mich doch da an irgendwelche Wundernockenwellen die 25PS bringen. Hatte auch mit Briefen von Anwälten zu tun.....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #92

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich doch da an irgendwelche Wundernockenwellen die 25PS bringen.

    oh ja sowas muss ich haben...
    (ironiemodus OFF)

  3. #93
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von razor65 Beitrag anzeigen
    ....

    es ist wurscht, mein vorhaben steht fest, was es letztenendes bringt, werde ich erleben...

    ....
    unterm strich erhoffe ich mir dass sie besser geht als bisher und wenn mich die maßnahmen zufriedenstellen und ich mich mit der charekteristik des motors wohlfühle, dann ist es egal ob da am ende 63 oder echte 70 stehen...
    dann würde ich Ulli's Beitrag, besonders den Teil
    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen

    Wenn ich noch mal wählen müsste und den Preisunterschied nur ansatzweise berücksichtige, wäre der Siebenrock BBK mit Drehmomentwelle meine Wahl.

    Wenn ich portionsweise Aufrüsten würde, dann zuerst Auspuff, dann bei der nächsten Zylinderkopfüberholung Ventile und später dann Kolben und/oder Zylinder. Verdichtung wird meiner Auffassung überbewertet.

    Grüße
    Ulli
    .

    nochmal genau überdenken. Für mich addiert sich das gedanklich auch auf 4000€, aber diese Konfiguration ist wenigstens (habwegs) kalkulierbar hins. Kosten und zu erwartendem Ergebnis.
    Wie der 40er SGS2 in den Serienkopf passen soll erschließt sich mir noch nicht (Stichwort: Auspuff vor Kopfüberholung /-arbeitung).
    Jedenfalls Danke für den Erfahrungsbericht Ullil.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #94

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    dann würde ich Ulli's Beitrag, besonders den Teil
    .
    Wie der 40er SGS2 in den Serienkopf passen soll erschließt sich mir noch nicht (Stichwort: Auspuff vor Kopfüberholung /-arbeitung).
    Jedenfalls Danke für den Erfahrungsbericht Ullil.
    dann sollte ich vielleicht doch noch mein vorhaben überdenken und sparen...


    was ist 40er sgs2 ?

  5. #95
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    dann würde ich Ulli's Beitrag, besonders den Teil


    Wie der 40er SGS2 in den Serienkopf passen soll erschließt sich mir noch nicht (Stichwort: Auspuff vor Kopfüberholung /-arbeitung).
    Jedenfalls Danke für den Erfahrungsbericht Ullil.
    Ich ging davon aus, dass die Grundlage ein R 100 R Kopf von 94 ist.
    Bei mir hat der SR Racing seinerzeit auf meinen 93 100 GS Kopf plug and play gepasst.

  6. #96

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, dass die Grundlage ein R 100 R Kopf von 94 ist.
    .
    ja ist so.

    wenn ich den weg gehe, dann werde ich schon mit sepp (wenn er überhaupt selbst noch aktiv ist...) reden was und wie... sr-racing ist bei mir um die ecke und sepp kenne ich gut...

  7. #97
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bei gleichem Hubraum gilt aber generell: mehr PS gibt's nur mit mehr Drehzahl. Mehr Nm gibt's nur mit weniger PS. Es sei denn, die Konstrukteure haben völligen Mist abgeliefert.
    Hallo,

    mir fehlt die Begründung dieser Aussage.

    Leistung ist generell proportional dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Hebt man bei gleichem Drehzahlniveau das Drehmoment an, beispielsweise durch Verbesserung des Gaswechsels und der Zylinderfüllung, Erhöhung des mittleren Arbeitsdrucks etc., steigt auch die Motorleistung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #98
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Leistung ist generell proportional dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Hebt man bei gleichem Drehzahlniveau das Drehmoment an, beispielsweise durch Verbesserung des Gaswechsels und der Zylinderfüllung, Erhöhung des mittleren Arbeitsdrucks etc., steigt auch die Motorleistung.
    Natürlich. Verbesserung des Gaswechsels und Mitteldrucks macht man wie genau? Da gibt's nur was (wesentliches) zu verbessern, wenn die ursprünglichen Konstrukteure Mist gemacht haben. Den Gefallen haben sie uns aber nicht getan. Im Rahmen alltagstauglicher Drehzahlen geht da m.E. nicht übermässig viel. Natürlich kann man auf Kosten der Klingelneigung die Verdichtung erhöhen und die Kanäle "schön" machen, da bewegen wir uns aber deutlich im einstelligen PS-Bereich.

    Was die Nockenwellen angeht, ist ihr wesentliches Merkmal der Einlassschluss. Der liegt mehr oder weniger weit hinter UT, wobei das mehr oder weniger den Charakter des Motors ausmacht. Ganz grob: später Einlasschluss: hoher Nachladeeffekt (=hohe Füllung) bei hoher Drehzahl, früher Einlassschluss: geringerer Nachladeeffekt, dafür weniger Spülverluste (Zurückdrücken bereits angesaugten Gemisches in den Einlasstrakt =bessere Füllung) bei niedrigeren Drehzahlen. Also "Leistung oben" oder "Drehmoment unten". Solange niemand den 2V mit variablen Steuerzeiten erfindet, wird man damit auskommen und sich für eins von beiden (oder die "goldene Mitte" = Serie) entscheiden müssen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #99

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Halllo Peter,


    also wenn Du eine einfache Plug-and-Play - Lösung suchst, dann nimm' das BBK Touring von 7Stein (ja, ich weiss, aus mir nicht erfindlichen Gründen kostet das 200 Euronen mehr als das normale BBK). Das kannst Du auch ohne DZ und sonstigen Firlefanz fahren, sofern Du Super Plus tankst. Ich bin es einige Zeit gefahren. Ging gut, bei wirklich stärkerem Herausbeschleunigen in engen Kurven war ein ganz leichtes Motorklingeln zu hören, aber wirklich minimal.

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: Habe DZ, SH-Zündanlage und langen 5. Gang an meiner GS nachgerüstet.


    Grüße & viel Spaß mit den Zusatzgäulen (den wirst Du definitiv haben!)

    Martin

  10. #100
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Was irgendwie gar nicht beachtet wird:

    die Mehrleistung ( NM und PS ) werden an die nächsten Komponenten weitergegeben.
    Sprich Kupplung, Getriebe, Kardan, usw, resp. deren Lager.

    Da solltest du dann auch auf vernünftige Komponenten achten, oder eventuell umrüsten.

    Du solltest m.E. an ein "ganzheitliches System" denken
    Es bringt nix, wenn die eine Komponente stark ist, und die nächste davon verreckt....
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier