Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111
  1. #61
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Das ist echt ein tolles Diagramm, wohl eher gemalt als gemessen. Darum hat es auch keine Einheiten.

    Was daran aber überhaupt nicht passt ist der Bereich zwischen 3000 und 4000 1/min. Da liegen die Kurven, die wohl die Motorleistung in kW darstellen sollen, für die Serie und den Replacement Kit fast deckungsgleich übereinander. Untenrum hat die Serie eine kleinen Vorteil und obenraus wird der Replacement Kit immer stärker.

    Also sollten auch die Kurven für das Drehmoment so verlaufen, Leistung ist ja eigentlich nur Drehmoment mal Drehzahl.
    Die sind in diesem Drehzahlbereich aber überhaupt nicht annähernd gleich.
    Der Replacement Kit bringt dort nach dem Diagramm zu urteilen ca. 8 Nm mehr. Das wären bei 3500 1/min ungefähr 3kW mehr Leistung.

    In dem Bereich passen die Kurven von Leistung und Drehmoment der Serie nicht zusammen.

    Was dann bei dem Diagramm mal wirklich gemessen wurde und was alles angepasst wurde bleibt fraglich. Aber wenn man schon "anpasst", dann sollte man das zumindestt beherrschen.
    Gruß Ralf

  2. #62
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    @Screaming BMW: 85 Nm bei 6.500 Umdrehungen ergibt sogar 79 PS.

    Du hast also 4 PS noch als Bonus dazu bekommen.

    Edit meint, dass ich das so verstanden hab dass die 85 Nm bei 6.500 Umdrehungen Anliegen. Das kann ja aber auch anders gemeint sein.
    Wenn die bei niedriger Drehzahl Anliegen dann passt das ja schon wieder.
    Geändert von Gimlet (26.10.2017 um 12:41 Uhr)
    Gruß Ralf

  3. #63
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Das ist echt ein tolles Diagramm, wohl eher gemalt als gemessen. Darum hat es auch keine Einheiten.
    Nun ja, Klappern gehört zum Handwerk. Siebenrock l..., ääh übertreibt da auch nicht mehr als andere. Eher (deutlich) weniger.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #64

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Mittlerweise suchst Du nach PS statt nach Nm.

    Bei gleichem Hubraum gilt aber generell: mehr PS gibt's nur mit mehr Drehzahl. Mehr Nm gibt's nur mit weniger PS.

    Kann sein, dass irgendwas mit Optimierungen an "Serienfertigungs-Schlampereien" zu holen ist, aber eher marginal.

    Schau' dir z.B. das vielgelobte Replacement-Kit an: 64 (oder - vielleicht - 67) PS bei 7300 1/min.

    Werksangabe R100 GS: 60 PS bei 6500 1/min. Das Replacement-Kit hat zwar mehr Leistung, gleichzeitig geht aber das Drehmoment runter...
    erwischt! ja du hast recht, weil man immer automatisch bei PS vergleich ist und mit mehr PS auch fälschlicher weise mehr Drehmoment voraussetzt...

    deswegen war ja ursprünglich auch meine Frage/Überlegung einer drehmomentnockenwelle mit optimmierter quetschkannte und moderater verdichtungsanhebung müsste in Verbindung mit den dellortos halbwegs brauchbare werte ergeben...

    wenn dann der Motor irgendwann mal hinüber ist, dann kann mir Gedanken über bbk machen... sei dem aus ungeklärten Ursachen das weihnachstgeld mehrfach besser ausfällt als bischer... aber da blicke ich beruhigt hin... es wäre das gleiche wie z.b. an den Weihnachtsmann zu glauben

  5. #65

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Wie jetzt..... den gibt es nicht?



    grüße Küppi

  6. #66
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.828

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    Wie jetzt..... den gibt es nicht?



    grüße Küppi
    Doch, doch

    aber er fährt nicht BMWKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.jpg 
Hits:	74 
Größe:	241,1 KB 
ID:	193737
    und kann hier dann auch nicht weiter helfen!

    Gruß Michel

  7. #67

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    @ Gimlet: Ne, ne, die 85 Nm liegen schon bei niedrigeren Drehzahlen an, so wie das soll. Mit Erwähnung der Drehzahl wollte ich nur sagen, daß die Mehrleistung auch real nutzbar ist, da sie nicht erst bei einer unrealistisch hohen Drehzahl erreicht wird.

    Aber für das scheffersche Tuning scheint sich hier eh keiner zu interessieren. Im grünen Bereich ist er ja auch schon seit Jahren nicht mehr vertreten...
    Gruß, Jan.

  8. #68
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Zur Erinnerung: In der Quantenphysik und -mechanik sprechen wir von unvorstellbar Kleinem. War die Änderung nach Deinem Wechsel des HAG ebenso?

    Beste Grüße, Uwe
    Der Begriff Quantensprung hat lediglich den gleichen Wortstamm wie "Quantenphysik und Quantenmechanik." Hier springt kein Quantum, sondern Deine Q springt von einem Quantum zum Anderen...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #69
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    ...und das Ganze in erstaunlicher Geschwindigkeit, und auch gerne mal ohne Reibung auf dem Vorderrad
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #70
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    611

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    @ Gimlet: Aber für das scheffersche Tuning scheint sich hier eh keiner zu interessieren. Im grünen Bereich ist er ja auch schon seit Jahren nicht mehr vertreten...
    Gruß, Jan.
    Warum wohl????....
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier