Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 111
  1. #81
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von razor65 Beitrag anzeigen
    asym.nockenwelle nergessen !?
    ich werde über asymmetrische Nockenwellen (und welche phantastischen Wunder sie bewirken) nicht philosophieren, das können andere besser.

    Deswegen hier nur die Wiederholung des Hinweises, den ich oben schon gegeben habe: eine Nockenwelle kann im Wesentlichen nur in einem Drehzahlbereich was verbessern, was sie in einem anderen klaut (es sei denn, das Original ist Mist oder durch Abgas- bzw. Geräuschvorschriften "geknebelt").

    Wenn BMW mit den simplen Mitteln, die Du beschrieben hast, sechs beinahe kostenlose, legale und ideale Pferdchen extra hätte einbauen können, warum haben sie's dann nicht gemacht? Freiwillige Selbstbeschränkung?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #82

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Wenn BMW mit den simplen Mitteln, die Du beschrieben hast, sechs beinahe kostenlose, legale und ideale Pferdchen extra hätte einbauen können, warum haben sie's dann nicht gemacht? Freiwillige Selbstbeschränkung?
    Eine müßige Frage. Habe ich mir nach dem, ja,ja, ich weiß, Scheffer Tuning, auch gedacht, plötzlich fühlte sich der Motor "richtig" an.
    Die Antwort lautet wohl, daß BMW kein arg reges Interesse mehr am 2V Boxer hatte und die auch so immer gut verkauft haben, z.B. abgrundtief häßliche Motorräder oder Roller mit Dach. Oder warum muß erst hpn daherkommen und Ohren an den GS Rahmen schweißen um den Ölkühler mittig zu montieren- weil alle das Motorrad auch mit der Bastellösung gekauft haben.
    Gruß, Jan.

  3. #83
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    BMW war ja schon bei 70PS und dann wurden die 1000er von der K-Reihe abgelöst.

    Erst später dann kamen sie mit reduzierter Leistung (32er Vergaser) wieder zurück. Offiziell um zukünftige Emmisionsvorschriften zu erfüllen aber die hielten die R100GS/R auch viele Jahre später noch mit den großen Vergasern ein.
    Mal wollte einfach eine Respektabstand zur K einhalten.
    Gruß Ralf

  4. #84
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das bringt sicherlich was; allerdings weit weg von dem, was Du dir erhoffst. Der rechnerische Wirkungsgrad des Otto-Kreisprozesses ist

    ηth = 1 - 1/(ϵ^(ϰ - 1))

    [edit: beim Wirkungsgrad Komma verrutscht]
    da fehlt noch der klingelfaktor.....rechnerisch

  5. #85
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Hallo,
    mein Senf dazu:
    Einen immensen Einfluss auf Leistung und Leistungsentfaltung hat die Auspuffanlage.
    Ich habe auf der GS ´93
    Original, Schalber, BK Moto, R 100 R und SR-Racing Auspuff ausprobiert.
    Der SR steckt alle in den Sack, der Schalber/Gletter sieht aber geil aus.

    Ich habe einen Siebenrock BBK zusammen mit dem SR, größéren Ventilen und einer HPN Drehmomentnocke gefahren. Der Motor hatte richtig Druck von unten, wurde aber ab 6500 müde. Aus dem Kreisverkehr im 5. Gang herausbeschleunigen ging ohne Rütteln kräftig voran.

    Derzeit habe ich einen BBK von einem Tuner, sehr aufwendig gemacht mit alle Fürz (neue Köpfe, Kanäle bearbeitet, große Ventile, Doppelfedern spez,. Stößelstangen...). Dieser Motor hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung bis in den Begrenzer bei 7600. Eigentlich eine tolle Turbine. Er macht Spaß. Das Leistungsdiagramm sagt 90 und 90, das glaube ich zwar nicht, aber es ist deutlich mehr als Serie.

    Wenn ich noch mal wählen müsste und den Preisunterschied nur ansatzweise berücksichtige, wäre der Siebenrock BBK mit Drehmomentwelle meine Wahl.

    Wenn ich portionsweise Aufrüsten würde, dann zuerst Auspuff, dann bei der nächsten Zylinderkopfüberholung Ventile und später dann Kolben und/oder Zylinder. Verdichtung wird meiner Auffassung überbewertet.

    Grüße
    Ulli
    .

  6. #86
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    BMW war ja schon bei 70PS und dann wurden die 1000er von der K-Reihe abgelöst.

    Erst später dann kamen sie mit reduzierter Leistung (32er Vergaser) wieder zurück. Offiziell um zukünftige Emmisionsvorschriften zu erfüllen aber die hielten die R100GS/R auch viele Jahre später noch mit den großen Vergasern ein.
    Mal wollte einfach eine Respektabstand zur K einhalten.
    Hallo Ralf,

    die 1000er hatten aber nie 70 PS (auch nicht mit 40er Vergasern und jede Menge Löchern im Lufi!)
    Nach zeitgenössischen Messungen (Motorrad reprint) hatte die RS um die
    67 PS.
    Die Mono RS mit 32er Vergasern drückte mit der 2 in 2 Anlage mit Sammler soweit ich mich erinnere gut 63 PS auf die Rolle.
    Das relativiert das Ganze schon etwas.
    Reale 70 PS gab es von BMW nie in Serie. Durch die damalige Konkurrenz mit japanischen Big-Bikes musste man aber halt zumindest zahlenmäßig mithalten. Später war das eh mit den Zweiventilern illusorisch, die Angaben konnte auf realistisch konservative Werte reduziert werden.
    Wenn du also echte 70 PS haben willst musst du zum Tuner.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #87
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    die 1000er hatten aber nie 70 PS (auch nicht mit 40er Vergasern und jede Menge Löchern im Lufi!)
    Nach zeitgenössischen Messungen (Motorrad reprint) hatte die RS um die
    67 PS.

    Gruß
    Kai
    Hallo Kai,

    du zitierst da lediglich eine Quelle. Kann man das als repräsentativ ansehen???

    Ich habe seinerzeit einen Test gelesen, der die 70 PS attestierte. Frag mich nicht wo, aber vielleicht finde ich ihn noch. (Wäre aber auch nicht repräsentativ.)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #88
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Hallo Bernd,

    ich habe die Infos schon mal hier gepostet, (so im Frühsommer), find den Beitrag aber nicht mehr, genausowenig wie die Motorrad Classic wo er herstammt. Interessant waren dabei nicht die Maximalleistungen sondern der Leistungs- und Drehmomentunterschied zwischen den drei damaligen Motorvarianten der 1000er, da dieser auf einem Prüfstand unter den gleichen Bedingungen gemessen wurde.
    Vielleicht find ich die Zeitschrift ja noch!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #89

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    grundsätzlich waren alle angaben bei den moppeds in den 80ern und 90gern sehr optimistisch... sowohl die japaner als auch die deutschen bzw. italiener. wenn man sich teilweise die übergänge in den zylinderköpfen von damals anschaut... ähnelt es bald einem treppenhaus...

    bei bmw sprach man immer von ehrlichen ps zahlen...

    es ist wurscht, mein vorhaben steht fest, was es letztenendes bringt, werde ich erleben...

    um das aber genau sagen zu können, hätte ich die leistung jetzt messen müssen und nachher... vielleicht hat meine nur 54ps !? wer weißt das schon

    unterm strich erhoffe ich mir dass sie besser geht als bisher und wenn mich die maßnahmen zufriedenstellen und ich mich mit der charekteristik des motors wohlfühle, dann ist es egal ob da am ende 63 oder echte 70 stehen...
    Geändert von razor65 (27.10.2017 um 20:11 Uhr)

  10. #90
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: welchen motor-umbau tuning machen und wie...

    Zitat Zitat von razor65 Beitrag anzeigen
    so ich werde die tage 3 bis 4 fachbetriebe, die hier u.a. auch genannt worden sind, anrufen und mein anliegen vortragen...
    Dann halte uns mal auf dem Laufenden Peter!

    ...und ein schönes Wochenende noch!

    Gruß - Thomas

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier