Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Alb82 Beitrag anzeigen
    ...
    Wo genau es herkommt, kann ich nicht sagen.
    ...
    Da wirst Du aber mal genauer orten müssen.

    Das Schutzblech wurde schon als Kandidat genannt.

    Wie geht es dem Nummernschild ?

    Wie geht es den Auspuffschellen ?

    Wie geht es dem Seitenständer ?

    Das sind alles Klapperkandidaten und es gibt noch mehr davon.

    Es bleibt Dir nicht erspart um Deine Q herum zu kriechen und alles zu inspizieren, was eigentlicht fest sein sollte, aber unerlaubt in Bewegung kommen kann.

    Per Ferndiagnose geht sowas nicht.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #32
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Alb82 Beitrag anzeigen
    Steilen Berg hoch, gewendet, mit laufendem Motor bergab im Leerlauf runter, gebremst....Stillstand...

    UND DA WAR ES WIEDER:

    In dem Moment, in dem ich im Leerlauf zum Stillstand gekommen war, tauchte das Rattern wieder für zwei Sekunden auf.

    Also:
    Nicht der Antrieb. Nicht die Bremse. Die Kupplung war ja auch nicht betätigt...
    Moment mal.
    "Nicht der Antrieb"?? Wenn du im Leerlauf den Berg runterrollst, arbeiten im Antriebsstrang die Abtriebswelle im Getriebe, der Kardan und das HAG.

    Wenn das Rattern nur kurz vor Stillstand auftritt, sozusagen bei Lastwechsel von Last zu nix, könnte man z. B. an Ruckdämpfer denken. Oder irgendwas schlabbert, wenn der Stoßdämpfer wieder in Neutrallage geht, wie Tommy meint.

    Nicht mal die Bremse ist wirklich außen vor: eine unrunde Scheibe spürt man deutlich, je langsamer sich das Rad dreht, weil dann die Intervalle zwischen 'bremst' und 'bremst nicht' am größten sind. Das zumindest wäre allerdings leicht zu klären, wenn du den Test mal wiederholst getrennnt für Bremse vorn und Bremse hinten.
    Geändert von Wilhelm (19.11.2017 um 10:10 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #33

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Diesmal trat das Rattern kurz nach dem Stillstand auf!

    Als die Maschine aufgebockt war, bin ich rumdherum gekrochen und habe gehorcht und gewackelt. Da ließ sich nix feststellen.

    Klar, Ferndiagnose ist nie optimal, aber hier hilft es mir als Neuling schon etwas.

    Viele Grüße!
    Geändert von Alb82 (19.11.2017 um 10:44 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Was heißt "diesmal"? War es sonst anders?

    Wenn nach dem Stillstand was knackt (einmal? Oder "rattert"?), dann entspannt sich da was, was sich vorher verspannt hat.

    Verschlissene Ruckdämpfer im Antriebsstrang sollte man eigentlich bei jedem Schaltvorgang merken.

    Vielleicht setzt du mal jemanden auf den Apparat, der Erfahrung hat und das ominöse Rattern zumindest genauer beschreiben kann.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #35

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Sonst ratterte es kurz vor dem Stillstand, diesmal stand ich aber bergab (sehr steil). Da ratterte es auch noch im Stillstand kurz nach, weshalb ich Anrtrieb und Bremse ausschließe.

    Vermutlich wird also etwas, das sich dreht irgendwo dagegen gedrückt (durch Trägheit bei der Verzögerung oder eben am Hang)

    Wenn es hier jemanden mit Erfahrung gäbe, dann würde ich den gern mal fahren lassen. Ich glaube aber, daß ich hier im näheren Umkreis ziemlich allein bin.

    Viele Grüße!

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hallo,

    tritt das Rattern vielleicht bei einer bestimmten Frequenz, Drehzahl des Motors auf? Einfach mal mit 500 UMin Schritten testen.
    Kannst du mal nen Soundfile schicken?? Es gibt am Boxer viel was mal schlagen bzw. vibrieren kann, von der Steuerkette bis zu Resonanzfrequenzen im Auspuff, von losen Auspuffschellen bis losvibrierten Dämpferinnereien. Auch der Tank, die Seitendeckel können zur Vibration angeregt werden.
    Das wird ja immer dubioser.
    Es wird doch hier noch irgend einen Drääsdener geben der Erfahrung hat und mal mithören kann.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Es tritt nur knapp über- /bei Leerlaufdrehzahl auf.

    Ich würde das mit der Tonaufnahme mal probieren, aber ich glaube das wird schwierig.

    Je wärmer der Motor, desto häufiger tritt das Rattern auf.

    Es klingt, als käme es von innen. Es ist definitiv kein blechernes klappern.
    Geändert von Alb82 (19.11.2017 um 12:31 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Mit etwas Kabelbinder konnte ich das Telefon am Sturzbügel befestigen. Klingt noch viel gruseliger als vom Sitz aus.


    https://www.dropbox.com/s/1t372z99394rsn0/R75-7.m4a?dl=0
    Geändert von Alb82 (02.12.2017 um 11:34 Uhr)

  9. #39

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hallo,

    "klemm" doch mal die Tachowelle am Getriebe ab.
    Dann erneut eine Probefahrt unternehmen.

    Mal ne Idee aus der Kölner Bucht

    Uli

  10. #40
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Stopp,

    das ist kein Rattern sondern ein "Schlagen" und es klingt nach Ventiltrieb!
    Also, Z-Kopfdeckel ab, Kipphebel nach Pitting untersuchen. Ventilspiel, Kipphebellagerung ?.
    Könnte auch ein Stössel sein-> such hier im Forum mal nach Stösselpitting!.
    Weitere Verdächtige wären z.B. ein kippender Kolben etc.
    Nicht weiterfahren -> aufmachen!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier