Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Guten Abend,

    habe bei meiner Basic im Rahmen des Tausches der Dichtungen an den Stösselschutzrohren massives Pitting an den Stösseln und der Nockenwelle festgestellt. Einfach wie ich gestrickt bin hab ich alles mit guten Gebrauchtteilen wieder instandgesetzt und mir gedacht das war es - nach ein wenig Literatur im Forum steht aber jedenfalls noch die Kontrolle der Ölpumpe an um auf der sicheren Seite zu sein

    Vorgehen ist grundsätzlich klar - stellt sich nur die Frage wie wird der Verschleiss der Pumpe bewertet, ab wann ist ein Ausbüchsen notwendig?

    Bez. Ausbüchsen bitte um Info wer so etwas zu einem vernünftigen Kurs macht (in Ostösterreich vielleicht) und wie weit der Motor dafür zerlegt werden muss.

    Herzlichen Dank

    Doxer

  2. #2
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    .....das Gehäuse läuft sein Leben lang in Öl. Seitlicher Verschleiss ...neuerDeckel.
    Das war's.
    Schiet di nech inne Büchs und voor wieders !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Doxer Beitrag anzeigen
    Vorgehen ist grundsätzlich klar - stellt sich nur die Frage wie wird der Verschleiss der Pumpe bewertet, ab wann ist ein Ausbüchsen notwendig?
    Zum besseren Verständnis: Du hast die Ölpumpe noch nicht freigelegt/ausgebaut/begutachtet, richtig?

    Falls ja: Tue dies zuerst. Dann kannst Du sowohl hier Bilder zur allgemeinen Begutachtung einstellen, als auch dem jeweiligen BMW-Werkstatthandbuch (siehe Datenbank) die Verschleißmaße und deren Meßmethoden entnehmen.

    Falls nein: Zeige uns Fotos und Meßwerte zur Beurteilung.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Im Prinzip bin ich bei Martin, weil ich aus sehr berufenem Munde weiß, dass die Pumpe viel zu viel Öl liefert bei Baubreite 14mm. Tuner reduzieren das auf 11mm, bei hochdrehenden Motoren. Etwas Lecköl am äußeren Läufer wird demnach nicht zu Versagen führen, aber etwas ist relativ. Bei "normalen" Drehzahlen bis 5000min(-1) wird's wahrscheinlich auch funktionieren.
    Bilder von der Lauffläche, das Radialspiel ausspionieren und die Fachleute hier können aufschlussreiche Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.
    Israel bietet das an, aber ich würde mit solch einem Anliegen wo anders hingehen: da schleichen nicht so viel Leute rum und der Chef kocht noch selbst, keine Ahnung wie lange noch, aber ein echter Kenner seines Fachs. Er hat mir einen tollen Motor gebaut.....
    Details gerne per PN, denn er mag keine zu laute publicity, denn offiziell ist er im Unruhestand.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Danke - da ich eher Garagenschrauber in der Grossgarage bin muss ich so einen Akt ordentlich vorbereiten - vor allem wenn der Motor raus und teilzerlegt muss und das ganze dann ein Paar Wochen steht.
    Werdemal sehen, dass ich die Pumpe öffne, messe und fotographiere.

    Am liebsten wäre mir einfach weiterfahren - ist ja doch nur ein gemütliches Landstrassenfahrzeug aber auch mein einziges neugekauftes Ding.

    Doxer

  6. #6
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Der Motor bleibt mal schön da, wo er ist.
    Getriebe raus, Kupplung ab, Schwungrad ab (da müssen danach die Schrauben neu), dann grinst dich der Deckel schon an. Und wenn man einmal dabei ist, kann man auch gleich den KW-Simmerring tauschen.
    Halb so wild, das habe selbst ich hinbekommen.

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Aber bitte vor dem abnehmen der Schwungscheibe die Kardanwelle gegen verrutschen sichern!
    Gruß, der

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    öhem,
    bitte die Kurbelwelle gegen Verschieben sichern, vor der Schwungscheibendemontage (Lehrermodus aus)
    Gutes Gelingen seal

  9. #9
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    ...und den Dichtring für die Ölpumpe auch gleich in "neu" einsetzten.

    Gruß Lars

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ölpumpe ausbüchsen lassen - Vorgehen

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Aber bitte vor dem abnehmen der Schwungscheibe die Kardanwelle gegen verrutschen sichern!
    Ich meinte natürlich die Kurbelwelle!
    Tschuldigung für die Irreleitung mit der Wortverwechslung.
    Gruß, der

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier