Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Stopp,
    das ist kein Rattern sondern ein "Schlagen" und es klingt nach Ventiltrieb!
    Also, Z-Kopfdeckel ab, Kipphebel nach Pitting untersuchen. Ventilspiel, Kipphebellagerung ?.
    Könnte auch ein Stössel sein-> such hier im Forum mal nach Stösselpitting!.
    Weitere Verdächtige wären z.B. ein kippender Kolben etc.
    Nicht weiterfahren -> aufmachen!
    Ist schon heftig das Geräusch, würde mich auch unruhig machen!

    Wenn es doch nicht von außerhalb des Motors kommt (weil es so ungedämpft wirkt) dann würde ich auch auf "Kopf" tippen. Vielleicht schlägt da etwas gegen den Deckel? Deckel ab, Ventiltrieb prüfen, Spiele, Defekte, Marken im Deckel innen? Dann dürfte aber das Geräusch nur einseitig auftreten?

    Man kann schon in der Beschleunigungsphase ein Geräusch hören. Sind die Motorbolzen fest, sind die Abstandsscheiben richtig eingebaut, sind die Kardanschrauben fest (kannst Du durch den Faltenbalg fühlen)

    Aber Du könntest etwas beitragen, in dem Du mehr über die "Genese" der Maschine erzählst: z.B. wie alt, Umbauten, Verkleidung ....

    Du schreibst: "neulich war ich in der Werkstatt. Dort fiel das Rattern nicht auf, bzw wurde als normal abgetan."

    Was nun: Haben die das Geräusch auch gehört? Was haben die gemacht und kontrolliert?

  2. #42

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

    Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn stark verzögert wird und ausgekuppelt ist. In der Aufnahme klingt es so, als käme es auch mal ganz kurz beim anfahren.

    zur Maschine:
    Ich habe sie vor einem halben Jahr von einem älteren Herren gekauft, der sie zuvor vom Erstbesitzer erworben hatte.Baujahr 1978, 32 000 km (oder 132 000)

    Der Vorbesitzer hat 2006 das Getriebe instandsetzen lassen, ist aber kaum gefahren.
    Gemacht wurde damals:
    - KW-Simmeringe
    - Kupplung
    - Austauschgetriebe
    - Nockenwelle
    - Zündanlage
    - angeblich Ständeraufnahme, die war aber vor kurzem schon wieder hin.

    Die Werkstatt hat das Geräusch sicher gar nicht gehört, da es eben nur bei besagtem Bremsmanöver auftritt. Bringt es etwas, denen die Aufnahme mal zukommen zu lassen. Diesen Winter wird es bei mir wegen Hausbau eher eng.

    Das Geräusch ist nicht einseitig. Es scheint klingt ls würde es aus dem Deckel vom Steuerantrieb kommen.

    Grüße,
    Albrecht.
    Geändert von Alb82 (02.12.2017 um 14:41 Uhr)

  3. #43
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    So, jetzt haben wir einen Eindruck von der Maschine! Verkleidung, Scheibe?

    Ich nehme den Faden gleich auf: Haben die Ständer noch ihre Anschläge, sind noch alle Federn da? Binde die Ständer mal fest!

    Hast Du schon das Hinterrad bei aufgebockter Maschine von Hand gedreht?

    Gruß
    Gerd
    Geändert von er90es (02.12.2017 um 14:57 Uhr)

  4. #44

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Ständeraufnahme ist neu gemacht. Federn sind da. Hinterrad läßt sich geräusch- und widerstandslos drehen. Aber ich werde das mal probieren.

  5. #45
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    von der Frequenz und Frequenzänderung her würde ich Anbauteile ausschließen. Ebenso den Kardanbereich.

    Aus dem Bauch raus würde ich wg. der Auffälligkeit beim starken Abbremsen die Axialspiele längsdrehender schwerer Wellen von Motor und Getriebe prüfen. Zuallererst die Getriebe-Eingangswelle, weil die beim Ziehen der Kupplung unbelastet ist.
    Getriebe wurde ja auch unlängst überholt sagst du. Wer weiß, wer da dran war ..... ich denke das Getriebe sollte raus!

    Anhören allerdings tut sich das als würden Ventile am Deckel anschlagen, aber das kann täuschen und ist aus deinen Beobachtungen für mich in keine vernünftige Logik zu bekommen.

    Jedenfalls viel Glück!!!
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #46

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Für meine Gehörgänge hört sich das an als würde ein Zahnrad taumeln und gegen ein anderes schlagen.
    Ventildeckel runter und nach Spuren im Deckel /Kipphebel/Einstellmutter/schraube suchen. Öl aus dem Getriebe lassen und auf Späne und Bronzeabrieb suchen.
    Manfred

  7. #47

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    ich würde mal nach dem Anlasser schauen. Nicht dass sich Anlasserritzel und Verzahnung der Schwungscheibe ins Gehege kommen.

    Gruß Gerd

  8. #48

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hi,
    ich kenne so ein ähnliches Geräusch bei meiner R 25/2.
    Als ich ein anderes Getriebe probefuhr (das alte hatte einen Riß an der Unterseite von einem falschen Hauptständer bekommen...) trat beim Rollen mit gezogener Kupplung auch ein Klackern und Schlagen auf. Durch das Fehlen dieses Geräusches mit dem alten Getriebe war die Sache natürlich schon lokalisiert.
    Ein Getriebebauer sagte mir, dass das nicht ungewöhnlich für etwas großzügig ausdistanzierte oder mit Verschleiß zwischen Zahnradbuchsen und Wellen gesegnete Getriebe sei.
    Das Getriebe wurde trotzdem von mir gekauft. Keine Funktionsprobleme, sondern ein Schönheitsfehler, der, wie du schriebst, besonders im Sommer zu hören ist.
    Wenn du ein Seitenwagengespann hättest, dann würde ich mal den Mann im Beiboot (am besten ein Allgemeinarzt ) mit dem Stethoskop das Getriebe abhorchen lassen, während der Fahrt natürlich. Einem Sozius sollte man solche Verrenkungen besser nicht zumuten.

    Jan

  9. #49

    Registriert seit
    02.12.2016
    Ort
    Cossebaude
    Beiträge
    67

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Das klingt ja interessant. Würde erklären, daß es NUR bei warmem Motor auftritt.

  10. #50

    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6

    AW: R 75/7 Rattern beim verzögern.

    Hallo Albrecht,

    bin grade auf Deine Geräusch-Problematik gestoßen, weil meine R65 sehr ähnliche Symptome äußert. Bin sehr froh, dass es jemanden gibt, der das auch so beschreibt. Kannst Du mir sagen, was daraus geworden ist? Hast Du die Ursache gefunden und das Geräusch beseitigen können? Das würde mich sehr interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver
    Geändert von obmw (04.04.2019 um 08:44 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier