Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Kabelbaum Restaurieren

    Hallo,

    der Kabelbaum meiner exGS sieht traurig aus. Die Baumwollumhüllung ist teilweise zerbröselt und dort wo der Kabelbaum im Schutzrohr verläuft ist das Rohr knochenhart. Ist es besser den Kabelbaum im Rohr zu verlegen oder mit Isolierband zu arbeiten?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Hallo
    Ich habe vor langer Zeit mal den Kabelbaum meiner R65 restauriert

    Das Wickelband ist nicht Baumwolle, sondern Polyester Wickelband speziell für Kabelbäume. Gibt's bei ebay wenn man nach coroplast wickelband usw sucht. Isolierband ist da nicht anzuraten, das ist nicht beständig genug gegen Abrieb.

    Die Schläuche sind ein Muss, da diese sich an den Stellen befinden, wo die Kabelbäume sich bewegen. Die einzelnen Adern müssen sich gegeneinander verschieben können.
    Diese kann man ersetzen, wenn man vom betreffendem Zweig alle Steckverbinder auspinnt. Ist aber eine Schweine Arbeit

    Viele Grüße

    Derdicke

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Servus,

    Ich hab mir die Arbeit einmal gemacht, bin einen halben Winter dran gesessen. Auspinnen, richtige Materialien besorgt, und wieder hübsch gemacht.

    Irgendwann traten dann Kontaktprobleme auf, und als ich mich dann Stück für Stück in die oxidierten Litzen reinzwickte (was von aussen nicht zu sehen war) lief es final doch auf einen neuen raus.

    Dar war dann zwar nach fünf Jahren genauso vermodert wie der originale nach 25, aber gut; vielleicht liegt es ja doch an der Art Salz, das heutzutage auf die Strasse geschmissen wird

    Herbert

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Ist es besser den Kabelbaum im Rohr zu verlegen oder mit Isolierband zu arbeiten?
    Isolierband ist zum Isolieren da, nicht zum Kabelverlegen ...

    Als in diesem Sommer meine GS zur HPN wurde, habe ich den kompletten Kabelbaum in die Geschirrspülmaschine gesteckt, im Öko-Programm mit den ganz normalen Tabs von der Migros. Das hatte zur Folge, dass:

    - die Kontakte alle wunderbar blank wurden
    - die Gehäuse aller Steckverbinder "wie neu" aussehen
    - die Kabel-Isolierung "wie neu" aussieht
    - ein Grossteil des ohnehin zerfledderten Textilbandes von selbst abfiel.

    Beim Verlegen des Kabelbaumes am Motorrad habe ich dann die Kabel zunächst "lose" verlegt und dann, nachdem die endgültige Position feststand, per Kabelbinder in verschiedenen Grössen fixiert. Auch das fehlende (zerfledderte) Textilband wurde lediglich durch Kabelbinder ersetzt. So sieht das dann hinterher aus:



    Unter dem Tank hab ich den Kabelbaum z.T. durch einen Scheuerschutz ergänzt ... einfach aus einem aufgeschlitzten Fahrradschlauch geschnitten.

    Die vorhandenen, zerbrochenen Plastikschläuche (aka Bougierrohr, insbesondere zu den vorderen Blinkern) habe ich mit der Ziehklinge aufgeschlitzt und durch Schrumpfschlauch ersetzt.
    Geändert von Joerg_H (27.10.2017 um 10:26 Uhr) Grund: Bild eingefügt
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    [...]
    Die vorhandenen, zerbrochenen Plastikschläuche (aka Bougierrohr, insbesondere zu den vorderen Blinkern) habe ich mit der Ziehklinge aufgeschlitzt und durch Schrumpfschlauch ersetzt.
    Hi,
    dann so gelassen oder geschrumpft?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    dann so gelassen oder geschrumpft?
    Geschrumpft natürlich. Es geht mir ja darum, das Scheuern der Leitungen zu verhindern ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Geschrumpft natürlich. Es geht mir ja darum, das Scheuern der Leitungen zu verhindern ...
    Wird das dann nicht zu starr?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wird das dann nicht zu starr?
    Bisher nicht ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Wow Jörg, saubere Arbeit . Wann kann ich meine G/S nach Lausanne bringen für die Überarbeitung des Kabelbaums?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kabelbaum Restaurieren

    Sieht sauber aus, Jörg. Der Vorteil bei einer Fehlersuche ist auch nicht so schlecht. Und kaum Ecken wo sich der Schmodder festsetzen kann. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier