Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    Bester Auspuff R80/R100

    Hallo, der Titel sagts eigentlich schon.
    Für meinen Umbau will ich mir einen Auspuff bauen, Leistung will ich dabei aber nicht unbedingt verlieren, im Bestfall natürlich gewinnen^^

    Die handwerkliche Umsetzung stellt dabei kein Problem dar, die Konzeption aber sehr wohl.

    Was gibt es dabei zu beachten? Dinge die mich vor allem beschäftigen sind

    - Krümmerlänge, je länger, je besser? beide Krümmer gleich lang?
    -optimaler Krümmerdurchmesser für eine Serien R80?
    - 2in1 oder 2in2?
    -Vorschalldämpfer oder y-Rohr?


    Die Herren hier bewerben ihre Anlage ja relativ vollmundig, hat jemand irgendwelche Erfahrung mit der Anlage?

    https://www.rbracing-rsr.com/blackho...0exhausts.html


    Vielen Dank
    Gruß Marcel
    Geändert von Sirius (30.10.2017 um 15:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Paris
    Beiträge
    117

    AW: Bester Auspuff R80/R100

    und was ist bei dir letztendlich herausgekommen?

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: Bester Auspuff R80/R100

    Aktuell noch nichts, aber es stehen 42x1mm Rohre in der Werkstatt. Die werden wohl hoffnungslos überdimensioniert sein, sehen aber kernig aus

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Bester Auspuff R80/R100

    Hat dir denn keiner auf die Fragen geantwortet?

    Die Aussagen im Link machen wohl alle Sinn. Symmetrie ist immer von Vorteil und was man am Markt so alles an Y-Rohren sieht hat mit der allgemeinen Strömungslehre nicht immer viel zu tun.

    Interessant war für mich dass es früher einmal einen Bericht in einer Fachzeitschrift gab, bei dem unterschiedliche Anlagen der GS getestet wurden. Dabei kam heraus, dass keine die originale Anlage wirklich schlagen konnte.

    Wenn du von 2/2 auf 2/1 gehst, dann soll es wohl wichtig sein, den Endtopf nicht zu klein zu gestalten....genaues habe ich nicht greifbar, aber es sollte selbstverständlich sein, dass ein doppelter Volumenstrom auch mit entsprechendem Querschnitt abgeleitet werden sollte, wenn man den Staudruck nicht erhöhen will. Vielleicht finde ich noch etwas Theorie in der Literatur.

    Bin auf dein Projekt gespannt

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier