Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Hitzeschutzband

    Da ich meine Alten und unansehnlichen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln werde, würde ich gerne an der Erfahrung derer teilhaben, die das schonmal mit Erfolg verarbeitet haben.
    Nach meiner Recherche scheint diese Kombination
    https://www.hild-tuning.de/thermotec...chutzband.html
    mit
    https://www.hild-tuning.de/thermotec...g-graphit.html
    eine haltbare und farbbeständige zu sein.

    Ich bin für Tipps was Verarbeitung und Materialwahl angeht dankbar,
    .....ob das jemand mag oder nicht ist mir hingegen egal und muss hier auch nicht unbedingt zum besten gegeben werden..
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Hitzeschutzband

    wichtig ist die wickeltechnik und daß du es nass machst vorher. also richtig einlegen. in wasser
    gibts aber genug im netzt zu lesen. musste mal gockeln.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Hitzeschutzband

    Unter den Wickeln wird die Anlage um so schneller vergammeln wie sie schon unansehnlich ist. Ich würde immer versuchen zumindest eine gute Gebrauchte zu finden, als so einen Pfusch zu machen. Die kann man dann ja, wenn es einem Gefällt umwickeln.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Hitzeschutzband

    wickeltechnik, das erinnert mich an die zeit als meine junx auf die welt kamen 😎

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hitzeschutzband

    Ja, und beim Wickeln das Band um den Krümmer. bewegen und nicht umgekehrt .....

  6. #6
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Hitzeschutzband

    Bei diesem Umbau ist die Optik vom Mumienband wirklich alles andere als unpassend....eine Edelstahlanlage, wie ich für in meine andere BMW baue, aber schon.
    Einen technischen Nutzen hat das in der Theorie auch, in der Praxis wird es wohl kaum spürbar sein...und wenn dann eher positiv.
    Mir geht es auch nicht um die Stilfrage, sondern um den Austausch mit Leuten, die das schon mal gemacht haben und Verarbeitungstipps.

    Mein Plan:
    Die Krümmer werden vorher von den Gebrauchsspuren gereinigt und mit hitzebeständigem Lack vorbereitet.
    Dann wollte ich das Graphitband wässern, am Anfang des Bandes umklappen und mit einem Edelstahlkabelbinder befestigen..
    ich denke es macht Sinn vom Krümmerende aus zum Kopf zu wickeln, damit die Überlappungen entgegen der Fahrtrichtung verlaufen.
    Bei der Breite bin ich mir nicht sicher — es gibt 25mm oder 50mm breites und 2mm oder 3mm dickes.
    Das 2mm breite scheint mir sinnig, weis aber nicht ob ein 50mm breites Band gut um die Krümmerradien zu wickeln ist ohne Falten zu werfen.??
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #7

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Hitzeschutzband

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Bei diesem Umbau ist die Optik vom Mumienband wirklich alles andere als unpassend....eine Edelstahlanlage, wie ich für in meine andere BMW baue, aber schon.
    Einen technischen Nutzen hat das in der Theorie auch, in der Praxis wird es wohl kaum spürbar sein...und wenn dann eher positiv.
    Mir geht es auch nicht um die Stilfrage, sondern um den Austausch mit Leuten, die das schon mal gemacht haben und Verarbeitungstipps.

    Mein Plan:
    Die Krümmer werden vorher von den Gebrauchsspuren gereinigt und mit hitzebeständigem Lack vorbereitet.
    Dann wollte ich das Graphitband wässern, am Anfang des Bandes umklappen und mit einem Edelstahlkabelbinder befestigen..
    ich denke es macht Sinn vom Krümmerende aus zum Kopf zu wickeln, damit die Überlappungen entgegen der Fahrtrichtung verlaufen.
    Bei der Breite bin ich mir nicht sicher — es gibt 25mm oder 50mm breites und 2mm oder 3mm dickes.
    Das 2mm breite scheint mir sinnig, weis aber nicht ob ein 50mm breites Band gut um die Krümmerradien zu wickeln ist ohne Falten zu werfen.??
    Nimm das 25mm breite Band, damit lassen sich die Krümmer sehr gut wickeln. Und mache es so, wie du es oben beschrieben hast.
    Wenn du die Krümmer vorher lackieren willst wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, vor dem Wickeln den Lack einbrennen zu lassen. Sonst geht der beim Wickeln eventuell teilweise wieder ab, da die meisten hitzebeständigen Lacke nur an der Luft nicht ausreichend aushärten.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Hitzeschutzband


    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Hitzeschutzband

    Ich habe so ein Mumienband noch nie benutzt. Aber ein Kollege von mir. Erst hat er ein billiges bei Louis gekauft. Nach ca 6 Monaten war es nicht mehr schwarz sondern dreckig grau. Dann hat er ein teures von HD genommen. Das hielt dann ein Jahr, verfärbt hat es sich aber auch wieder.
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Hitzeschutzband

    ....gegen die Verfärbungen bzw. Entfärbungen ist wohl das
    Hi—Heat—coating mit dem das Band nach dem verarbeiten beschichtet wird.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier