Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tank, Carbon

  1. #1
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

  2. #2
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Tank, Carbon

    Wow, sieht nicht schlecht aus, aber nicht passend zur 2 ventiler. Sieht viel zu modern aus.
    Und du musst dir bewußt sein, Carbon ist empfindlich. Bei einen Sturz ist die Gefahr sehr groß, dass er aufreißt und dein bike in Flammen auf geht. Ausserdem altert Carbon, wird porös.
    Bei zb. Carbonfelgen wird regelmäßig auf rissbildung kontrolliert, bei Ringfahrer.
    Geändert von BMWolf (03.11.2017 um 06:25 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  3. #3
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tank, Carbon

    Ordentlich lackiert und liniert geht der doch.

    Gruss
    Claus

  4. #4
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Tank, Carbon

    Du böser Bube Du.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Tank, Carbon

    Find ich super!
    Auch nicht teurer als ein Originaler in Neu!
    Da kommt man ins grübeln. Das Finish ist topp und mit ein bisschen Lack...
    BMW und Ducati bauen ja heutzutage ganze Motorräder aus den Kram.
    Dazu nie mehr aufwendige Renovierung der Innenbeschichtung, man spart auch die Spritfilter , warum nicht. Ob das Ding unsicherer und schlechter ist wie die Plaste-Elaste Dakar-Tanks der GS?????? Zudem merkt man da ne Rissbildung gleich (im Gegensatz zu Carbon-Rädern und Rahmen) und muss nicht jedes Jahr mit der Kiste Rotwein zum Röntgenarzt seines Vertrauens .

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Tank, Carbon

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Wow, sieht nicht schlecht aus, aber nicht passend zur 2 ventiler. Sieht viel zu modern aus.
    Und du musst dir bewußt sein, Carbon ist empfindlich. Bei einen Sturz ist die Gefahr sehr groß, dass er aufreißt und dein bike in Flammen auf geht. Ausserdem altert Carbon, wird porös.
    Bei zb. Carbonfelgen wird regelmäßig auf rissbildung kontrolliert, bei Ringfahrer.
    Das scheint er ja anders zu sehen.
    Jedenfalls hat er sich einen der schönsten BMW Tanks als Vorlage ausgesucht. S
    peziell für unsere 2-V

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Tank, Carbon

    PS:

    Fahrdynamisch fänd ich viel interessanter die bleischweren Schwingen und die Felgen (besonders die Kreuzspeichenfelgen!) der Kühe aus Carbon zu backen (ungefederte Massen!!!)!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank, Carbon

    Naja...

    Die Luftwaffe stellt gerade fest, dass der Wechsel von Alu zu Carbon ein schlechter Deal war.

    Ein paar Beispiele, die für ein 250 Mio Euro schweres LFZ genauso gelten, wie für einen Tank:

    - die kleinste Beschädigung führt zum Totalausfall und ist nicht reparabel
    - das Material zieht Wasser trotz Lack
    - versprödet mit der Zeit und das recht schnell
    - Carbonfaser ist nur in einer Richtung belastbar. Nach einem simplen Umfaller ist der Tank hin...von einem Unfall reden wir jetzt nicht.

    Carbontanks mögen auf der Rennstrecke Ihren Vorteil haben, aber auf der Straße haben sie wie ihre Kollegen aus GFK nichts verloren. Nicht umsonst werden überall Tanks aus Stahl, Edelstahl, Alu, Kunststoff und Gummi gebaut.

    Auch glaube ich nicht, dass der TÜV mit sowas einverstanden ist. Ja klar...lackiert sieht das keiner. Aber dann kann man auch einen Stahltank fahren!

    Wer sich sowas auf ein Straßenmotorrad schnallt, der hat nicht nur Pech beim denken, sondern ist schlicht dumm!

    Meine Meinung und Punkt.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Tank, Carbon

    Moin,

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    Naja...

    ...
    - die kleinste Beschädigung führt zum Totalausfall und ist nicht reparabel

    Bis jetzt hat es ein passendes Stück Gewebe und das zum Objekt passende Harz noch immer getan.

    - das Material zieht Wasser trotz Lack

    Gut das unsere Seekajaks davon nichts wissen.

    - versprödet mit der Zeit und das recht schnell

    Auch das scheint den Kajaks niemand gesagt zu haben - das ältere der beiden wird dieses Jahr acht Jahre alt und bis jetzt führt selbst sichtbare Verformung bei entsprechenden Seegangsbedingungen nicht zu strukturellen Schäden.


    - Carbonfaser ist nur in einer Richtung belastbar. Nach einem simplen Umfaller ist der Tank hin...von einem Unfall reden wir jetzt nicht.

    Das mit der einen Richtung stimmt schon, nur hast du es im Laminat immer mit einem Kreuzweisen (respektive einem den zu erwartenden Kräften angepaßten) mehrlagigen Aufbau zu tun. Und für kleine Schäden: siehe Punkt 1. Die Optik ist dann zwar unlackiert hin aber dafür gibt's ggf. Farbe. Und wenns richtig kracht: ich hab auch schon einen auf der gesamte Länge aufgeplatzten unteren Falz bei einem Stahltank (nicht BMW) gesehen. Oder auch einen bei einem Umfaller im Stand bei satten Minusgraden wie Glas splitternden Kunststofftank einer LC4 Adventure.


    Carbontanks mögen auf der Rennstrecke Ihren Vorteil haben, aber auf der Straße haben sie wie ihre Kollegen aus GFK nichts verloren. Nicht umsonst werden überall Tanks aus Stahl, Edelstahl, Alu, Kunststoff und Gummi gebaut.

    Auch glaube ich nicht, dass der TÜV mit sowas einverstanden ist.
    Ja klar...lackiert sieht das keiner. Aber dann kann man auch einen Stahltank fahren!

    Es sei denn es geht einem um's Gewicht und/oder die Korrosionsbeständigkeit.

    Wer sich sowas auf ein Straßenmotorrad schnallt, der hat nicht nur Pech beim denken, sondern ist schlicht dumm!

    Wer laminierte Tanks im öffentlichen Strassenverkehr pauschal und ohne Betrachtung des konkreten Einzelfalls verunglimpft hat nicht nur Pech beim denken, sondern ist dumm! Meine Meinung und Punkt.


    Meine Meinung und Punkt.

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank, Carbon

    Moin Jörg,

    Ist ja kein Problem, Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Sollte ich jemandem mit meiner Aussage von wegen Denken und Pech und dumm auf den Fuß gelatscht sein...das war nicht beleidigend gemeint.

    Das manche Kajaks aus Carbon gefertigt werden, weiß ich. Ist aber ein ganz anderer Anwendungsbereich. Auch ist mir bewußt, dass die Carbonmatten in mehreren Lagen u.a. kreuzweise laminiert werden. Hilft trotzdem nicht, wenn die Q vom Ständer auf den Boden kippt.

    Ein Beispiel zum Wasserziehen: Jeder Eurofighter der Luftwaffe wird in regelmäßigen Abständen gewogen. Darüber wird jedesmal der Schwerpunkt neu berechnet, den benötigt die Flugsteuerungsanlage dringend, um den Vogel in der Luft zu halten. Das ganze System ist ohne Computerunterstützung nicht mehr in der Luft zu halten. Bei der Schwerpunktermittlung kam heraus, dass jeder einzelne Flieger nach 4 Jahren schon um 500 bis 600kg schwerer geworden war. Die Ursache war Wasser.

    Natürlich ist ein Luftfahrzeug ganz anderen Vorschriften unterstellt, als ein schnöder Motorradtank. Aber die Lebensdauer von gewünschten 30 bis 40 Jahren kann nicht mal im Ansatz gehalten werden.

    Zur Reparatur und der Belastung eines Kajaks: Bei schwerem Seegang wird nie punktuell auf eine Stelle gedrückt, oder? Bei einem Umfaller eines Motorrades passiert aber genau das.
    Reparieren durch flicken...mag gehen beim Kajak, beim Tank bestimmt auch. Einen Stahltank bekommt man auch mit 2K Kleber dicht. Muss aber nicht lange halten. Hatte schon mehrere Tanks in den Händen, wo das nicht gehalten hat. Fahre aber auch selber einen, wo es hält. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich zücke auch nicht jedesmal das Schweißgerät, sondern greife unter Umständen (perfekte und teure Lackierung) erstmal zum Kleber.

    In der zwischenzeit brachte ein Anruf bei einem TÜV-Menschen meines Vertrauens zutage, dass ein CFK-Tank unter bestimmten Bedingungen sehr wohl Eintragungsfähig ist, jedoch in den meisten Rennserien mittlerweile verboten ist. Jeder denke selber darüber nach. Hoffentlich ohne Pech!

    Korrosionsbeständigkeit von Stahltanks...ein nicht versiegelter Tank, der ständig in Benutzung ist, benötigt mehr als 30 Jahre, um durchzugammeln. Frag Dabbelju, sein Heinrich zeigt keinen Rost und ist ohne Versiegelung. Wie sich ein CFK Tank über die Jahre verhält...damit hab ich keine Erfahrung, will es aber auch nicht ausprobieren.

    Sicherlich hast Du recht, man muss immer den Einzelfall betrachten. Nur halte ich Carbon Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Material als Fluggerätmechaniker für nicht besonders geeignet, wenn es darum geht, einen Tank zu bauen. Und im Straßenverkehr ist er meiner Meinung nach durch die fehlende Fähigkeit, sich bei Belastung großartig zu dehnen ohne zu brechen, schlicht gefährlich, egal ob man ihn Eingetragen bekommt, oder nicht. Aussage des Prüfers: ' Bei den CFK-Tanks muss leider erst wieder jemand sterben (verbrennen), bevor man da wie bei den GFK-Tanks tätig wird!'

    Ehrlich gesagt darf jeder auf sein Moped bauen, was er will. Ich habe da kein Problem mit. Und ich kauere bestimmt nicht in meiner Ecke und halte den ganzen neumodischen Kram für Teufelszeug.
    Geändert von Kelloggs (03.11.2017 um 11:51 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier