Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Tank, Carbon

  1. #11
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Tank, Carbon

    Und wenns richtig kracht: ich hab auch schon einen auf der gesamte Länge aufgeplatzten unteren Falz bei einem Stahltank (nicht BMW) gesehen. Oder auch einen bei einem Umfaller im Stand bei satten Minusgraden wie Glas splitternden Kunststofftank einer LC4 Adventure.

    Dann war das aber kein originaler Tank auf der LC4. Oder auf meiner war ein exeptionelles Teil drauf

    Aber wem das Geld aus den Ohren kommt und es unbedingt braucht, dem sei Carbon gegönnt ...

    Ich schüttel immer nur nachdenklich den Kopf, wenn ich die Jungs in ihrem XXL Magenta Trikot und ihren Carbon-Rennrädern mit Carbon Felgen (ja, richtig schön leicht und sauteuer) lächelnd am Berg mit meinem Alu-Rennrad überhol`, als würden die Parken.

    Was nützen mir die paar Gramm weniger am Fahrzeug, wenn ich im gleichen Moment meine Wampe auf den Sitz hieve ???

    Wie sang M.M. Westernhagen so schön: "... mit Kohle ist man auch als Dicker gefragt !"

    Meines Erachtens nutzt es nur demjenigen, der es auch zu nutzen weiß und für professionelle Taten auf abgesperrten Strecken zwingend braucht.

    Aber nicht für Experimente und Exponieren im öffentlichen Strassenverkehr.
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #12
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank, Carbon

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    Und wenns richtig kracht: ich hab auch schon einen auf der gesamte Länge aufgeplatzten unteren Falz bei einem Stahltank (nicht BMW) gesehen. Oder auch einen bei einem Umfaller im Stand bei satten Minusgraden wie Glas splitternden Kunststofftank einer LC4 Adventure.

    Dann war das aber kein originaler Tank auf der LC4. Oder auf meiner war ein exeptionelles Teil drauf

    Aber wem das Geld aus den Ohren kommt und es unbedingt braucht, dem sei Carbon gegönnt ...

    Ich schüttel immer nur nachdenklich den Kopf, wenn ich die Jungs in ihrem XXL Magenta Trikot und ihren Carbon-Rennrädern mit Carbon Felgen (ja, richtig schön leicht und sauteuer) lächelnd am Berg mit meinem Alu-Rennrad überhol`, als würden die Parken.

    Was nützen mir die paar Gramm weniger am Fahrzeug, wenn ich im gleichen Moment meine Wampe auf den Sitz hieve ???

    Wie sang M.M. Westernhagen so schön: "... mit Kohle ist man auch als Dicker gefragt !"

    Meines Erachtens nutzt es nur demjenigen, der es auch zu nutzen weiß und für professionelle Taten auf abgesperrten Strecken zwingend braucht.

    Aber nicht für Experimente und Exponieren im öffentlichen Strassenverkehr.
    Das ist schon richtig...alle Materialen können unter gewissen Umständen reißen. Kenne einen Affentwin-Tank, der nach einem simplen Umfaller an der Halterung leer lief. Ich habe aber auch schon einen Tank nach einem schweren Unfall mit der Brechstange vom Rahmen hebeln müssen. Der war dicht. Dein letzter Punkt ist aber für mich der wichtigste! Ich könnte hier richtig zaubern und jede Lücke im TÜV-Regelwerk nutzen...aber ob das sinnvoll ist.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  3. #13
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Tank, Carbon

    Also ich verbaue Carbon bei meinen Modellen und habe auch an meiner Duc (998R) viel Carbon gehabt. Anner Q muss ich dann schmunzeln. Die ist halt ne schlechte Basis wenns wirklich leicht werden soll. Und Sichtcarbon, naja Geschmacksche und nicht meine. Carbon tragen und vorallem zeigen und selbst 25 kg Übergewicht. Noch geiler ist natürlich Stahltank im Carbondesign foliert. Boah, und dann jeden Moregn vor den Spiegel treten müssen - echt hart.

    Mahlzeit
    Claus

  4. #14
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank, Carbon

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Also ich verbaue Carbon bei meinen Modellen und habe auch an meiner Duc (998R) viel Carbon gehabt. Anner Q muss ich dann schmunzeln. Die ist halt ne schlechte Basis wenns wirklich leicht werden soll. Und Sichtcarbon, naja Geschmacksche und nicht meine. Carbon tragen und vorallem zeigen und selbst 25 kg Übergewicht. Noch geiler ist natürlich Stahltank im Carbondesign foliert. Boah, und dann jeden Moregn vor den Spiegel treten müssen - echt hart.

    Mahlzeit
    Claus
    Wenn der Spiegel auch mit Carbon foliert ist...dann gehts. Nein, ich seh das locker. Es ist nichts verwerfliches daran, sich an einer BMW einen Carbon-Limadeckel zu verbauen.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Tank, Carbon

    Moin,

    @desertracer:
    Doch das war der PA *) Serientank - den hat es beim Umfallen im/in den (weichen) Schnee durch den Druck von außen an der inneren Tankhalterung zerlegt. Und das soll wohl durchaus kein Einzelfall gewesen sein.

    @Kellogs:
    2 Lagen Kevlargewebe innen (die innere einseitig Nitril beschichtet) und darauf 2 Lagen Karbon als Sichtlaminat findet der §21 Mensch bei der DEKRA in Verbindung mit einer Druckprobe hier jedenfalls als vollkommen unproblematisch und eintragungsfähig.
    Nix BMW sondern Sachs Roadster 800 Totalumbau (work in progress). Ursächlich war die Schonung des mehr als raren Originals und die Tatsache, daß selbiger derart schnell wächst - in 13 Jahren gut 2cm in der Länge -, daß gesprengte (am Tank verschraubte) Seitenverkleidungen und ins Material eingearbeitete Halterungen inzwischen eher die Regel als die Ausnahme sind.

    Grüße,
    Jörg.

    *) Da stand erst ein sinnentstellender Typo, nämlich PU (wie Polyurethan) statt PA für Polyamid. Siehe unten.
    Geändert von GdG (03.11.2017 um 18:31 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Tank, Carbon

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Doch das war der PU Serientank
    Moin Jörg,

    bist du sicher mit "PU"? Die von Elkamet zugelieferten Tanks sind m.W. aus PA, die von Acerbis aus PE.

    Grüße
    Hans

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Tank, Carbon

    Moin,

    da sollte eigentlich auch PA stehen - sch.. Handy'tastatur', in diesem Fall sogar grob sinnentstellend.
    Ich korrigiere das mal im Beitrag oben.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (03.11.2017 um 18:31 Uhr)

  8. #18
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Tank, Carbon

    Hallo,

    im Lauf der Jahre habe ich diesseits von Carbon, Titan und Aluschrauben an der RS knapp 23 kg abgespeckt. Am wenigsten wiegt Luft, am Fahrzeug gar nichts... Also weglassen, kleiner machen, Löcher bohren etc. ohne Einbußen bei Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Und natürlich LiFePO mit Valeo. Ein Teil in Carbon hab ich der Q aber doch gegönnt: die Anlasserabdeckung, hat 330 Gramm auf einmal gespart.

    Gruß

    Wolfgang

  9. #19

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Tank, Carbon

    Hallo Jörg,

    was hier gerne vergessen wird, sowohl von dir als auch von deinem DEKRA Prüfer, ist die elektrostatische Aufladung. Kunststofftanks haben da Zuschlagstoffe um die Ladung abzuleiten. Kann sonst beim Tanken eine "Erleuchtung" geben.

    Gruß
    Chris

  10. #20
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Tank, Carbon

    Ich kenne viele Ringfahrer die keinen Carbontank möchten. Die Gefahr, dass er bei einen Ausrutscher reist ist fast 100%. Nicht nur das der dann so wie so nicht mehr zu reparieren ist, kann es durch aus passieren, dass das Sportgerät in flammen auf geht. Sieht man immer wieder in Rennen, dort wo Geld keine Rolle spielt.
    Wo natürlich Corbon zum Einsatz kommt ist an den Verkleidungen und Anbauteilen.
    Selbst bei den Felgen sind die meisten Hobby Rennfahrer vorsichtig.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier