Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von morb
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Berlin/Weiden
    Beiträge
    164

    Frage an die R80G/S Paris-Dakar Spezies

    Habe jetzt eine angeboten bekommen. Laut Schreiben von BMW Classic (liegt vor) handelt es sich um eine werkseitig ausgelieferte PD. Laut meinem VIN Decoder Auszug wurde abweichend ein MPH Tacho verbaut Option X513 und die Option X719 (die kenne ich nicht...). Produktion ist 08.1984. Die Brotdose ist weiss lackiert, Ventildeckel blank. Seitendeckel sind montiert. Vl. hat der ein oder andere noch einen Hinweis. Vor allem die Option X719 interessiert mich. War mir nicht bewusst dass die PD auch schon 84 gebaut wurden. Unterschrift von Gaston mit Eding ist auf dem Tank noch sichtbar. Grüße. Michael

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Frage an die R80G/S Paris-Dakar Spezies

    Hallo,
    ich kann Dir nur sagen, dass die offizielle Produktion einer Serie üblicherweise nach den Sommerferien begonnen hat, also müsste August 84 eine sehr frühe sein oder gar noch ein "Vorserienmodell" (das wurde üblicherweise nicht am Fließband zusammengeschraubt), wobei hier ja nur wenige Teile gegenüber der G/S geändert waren.
    Jedenfalls wäre es eine der ersten PDs.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    396

    AW: Frage an die R80G/S Paris-Dakar Spezies

    Hallo morb,

    natürlich kam die G/S Paris-Dakar 1984 auf den Markt, m.E. wurden in diesem Jahr genau 770 PD's gebaut.
    Die ersten Tests und Fahrberichte zur PD gab' z. B. in: Motorrad 23/1984, mo 12/1984, PS 11/1984

    alle G/S in 1984:
    6281212 bis 6283356 (2.145 Stk für EU)
    6362941 bis 6363059 (119 Stk für USA)

    Deine FIN sollte in diesem Bereich liegen. Eigene Nr.-Kreise für die PD-Version sind nicht bekannt.

    Der richtige FIN-Decoder gibt übrigens das genaue Produktions-Tagesdatum her.

    Bei einer originalen PD sollte dort eigentlich stehen:

    X584 = Kickstarter
    X591 = Schutzbügel vorn und Seitenstütze
    X719 = Sonderumf. Abweich. vom Serienstand
    X788 = Bereifung Michelin

    Außerdem steht dort i.d.R. noch Farbe/Color: 999 Sonderlackierung

    Die Brotdose war in diesem Jahr noch nicht weiß, die Gabel-Tauchrohre übrigens auch noch nicht schwarz. Außerdem natürlich umfangreiche Detailänderungen im Lauf der G/S Jahre von 1981-1987 ...

    Ich habe selbst eine originale PD aus 1987, also eine der letzten.
    Wenn du die Bestätigung von BMW hast (habe ich übrigens auch) - warum hast Du dann Zweifel ?
    Geändert von GS-Kalli (04.11.2017 um 01:04 Uhr)
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  4. #4
    Avatar von morb
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Berlin/Weiden
    Beiträge
    164

    AW: Frage an die R80G/S Paris-Dakar Spezies

    Vielen Dank. Produktionsdatum ist der 01.08.1984
    Farbcode ist die 999
    Und ansonsten nur die beiden o.g. Codes.
    Tauchrohre sind blank.
    Es wurde nur ein Windschild montiert.
    Zweifel hab ich erstmal keine. Allerdings ist eben ein KM Tacho verbaut statt dem wohl ausgeliefertem MpH Tacho. Insofern ist die niedrige Angabe mit 36TKm eher theoretisch. Obwohl die Maschine erstmal gepflegt aussieht.
    Aber wie immer geht es da auch um die lückenlose Historie, sonst geht der Preis ganz schnell nach unten.
    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier