Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von maserer
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    12

    welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Hallo 2Ventiler,

    welches Windschild empfindet ihr als optimal?
    Ich hab das Optimum noch nicht gefunden.

    Großes Windschild(Foto): sehr entspannt, wenig Winddruck. Lärm schon viel lauter als nackig
    kleines Windschild(Puig, etc.): Winddruck ok, Lärm weniger als großes Windschild, mehr als nackig
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wind.jpg 
Hits:	294 
Größe:	268,2 KB 
ID:	195047
    Immer wenn ich die ganz nackige Suzi meiner Frau fahre, merke ich wie viel leiser das Fahren (100-120 km/h) ganz ohne Windschild ist. Egal welche Größe und Einstellung. Dann baue ich es an meiner BMW wieder ab und merke nach längerer Fahrt, dass es sich doch entspannter mit Windschild (und Ohrenstopseln) fährt.

    Welchen Kompromiss habt ihr für euch gefunden, gibt's jemanden, der trotz Windschild so wenig Verwirbelungen hat, dass es nicht lauter ist als ohne?

    Danke für euren Input,
    Grüße
    Stefan

    P.S. ja, ich weiß schon: RT fahren.
    Habe ich vor 20 Jahren gemacht und bin seither scheinbar verwöhnt...

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Hallo,
    ich habe an meiner "Kleinen" R65 auch das ein oder andere Schild ausprobiert um dann festzustellen, dass "nackig" doch am besten ist.

    Bei meiner R80GS baue ich das Windschild sogar weg, da habe ich aus Erfahrung viel zu viele Verwirbelungen, ich bin 190cm gross da hat mich früher schon das Windschild gestört.

    Wenn ich aber schnell wohin muß oder entspannt, dann fahre ich mit meiner K100RS, da passt alles Perfekt.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.871

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Hi,

    ich habe mit dem ganz billigem kleinen Teil von Louis gute Erfahrungen gemacht. Finde ich besser als das S-Cockpit, sieht aber nicht so gut aus.

    Willy

  4. #4
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Winddruck und Geräusche sind auch immer abhängig von der Fahrergröße, bei mir passt das so ganz gut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000659.jpg 
Hits:	292 
Größe:	304,2 KB 
ID:	195085
    Gruß
    Kurt

  5. #5
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    33

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Hallo Willy,
    Du musst die Art und Grösse passend für Dich und Dein Motorrad selbst „erfahren“. Du hast ja schon festgestellt, welche Auswirkungen die Grösse der Windschilder ausmachen. Ich fahre zwei HPN-Motorräder, davon eines mit Lenkerfester Verkleidung und eines mit der Rahmenfesten Verkleidung.Beide Verkleidungen und die Scheiben sind im oberen Teil gleich und im gleichen Winkel angeschraubt, da ich aber auf den beiden Motorrädern unterschiedliche Tanks und Sitzbänke fahre, sitze ich auch unterschiedlich und die Lenkerfeste Verkleidung ist deutlich lauter. Also ist ein Ausprobieren angesagt, am leisesten ist es ohne Verkleidung!
    VG,Wolf
    2 Zylinder reichen

  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    347

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Wegen Winddruck reicht ein Tankrucksack. Bringt viel.

    Ralf

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.871

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Hallo Wolf,

    an der BMW habe ich das Cockpit, an der Honda noch die keine Scheibe. Die Sitzpositionen sind ähnlich, darum für mich vergleichbar.
    Die Scheibe nimmt mir etwas Druck von Brust und Helm, ist leiser als das Cockpit und stört kaum. Größere oder kleinere Fahrer empfinden das natürlich anders.



    Gruß
    Willy

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Wie schon erwähnt sind Körpergröße und Sitzposition ganz entscheidende Faktoren. Ich habe drei Jahre eine RS gehabt, die für meine Größe (1,93) nicht ganz passt. Trotzdem war damit das Fahren auf langen Strecken selbst bis Tempo 180 äußerst entspannt und ruhig.
    Nachträglich montierte relativ gerade Scheiben bringen dagegen immer ordentlich Geräusche.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    Ich habe aus optischen Gründen an der Mystik auch lange auf ein Windschild verzichtet - mit dem kleinen von Puig sind Autobahnetappen aber doch wesentlich entspannter (Geräuschpegel hält sich im Rahmen).

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  10. #10
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: welches Windschild: Winddruck vs. Lärm R100R

    ich bin 1.85 das ist zu gross für jedes windschild, auf vielen hunderttausend moppedkilometern hab ich nur 2 verkleidungen gehabt hinter den es gemütlich war.,, einmal gläser und einmal heinrich, aber wer will schon ( ausser im gespann ) mit solchen riesenteilen fahren? ich halte es auch mit tankrucksack drauf, dann ist ein teil des drucks weg und ist trotzdem leise. nene diese rappelei hinter den verschiedensten scheiben, das ist nur nervig ..
    gruss jörg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier