Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Him

    ich habe das mal mit einem Schlagschrauber probiert. Gebracht hat es nix.

    Übrigens habe ich zuletzt die Mutter immer nur mit 190 Nm angezogen. Konus + Flansch vorher ordentlich entfettet, gab das nie Probleme.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12

    Registriert seit
    05.02.2024
    Beiträge
    7

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Hallo Wilhelm,

    wieso hat es nichts gebracht? Schlagschrauber zu klein oder Massenträgheit der Getriebeinnereien (kleiner Gang eingelegt) zu gering?
    Zumindest zusammen mit dem Gegenhalter sollte es bei entsprechend leistungsstarkem Schlagschrauber auf jeden Fall funktionieren und zugleich den Gegenhalter weniger belasten als das Lösen von Hand also mit Nuss, Knebel und ggf. Verlängerungsrohr.

    Gruß . . . Christoph

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Zitat Zitat von Holder-Oldi Beitrag anzeigen
    wieso hat es nichts gebracht?
    ... weil die Mutter sich nicht gelöst hat.

    Warum? Gründe hast du ja schon genannt. Andere fallen mir auch nicht ein.
    In einer BMW Werksniederlassung habe ich mal keinen Schlagschrauber, aber 1,5m Wasserrohr gesehen als Hebel. Und heiß gemacht haben die's vorher auch noch.

    Probier doch einfach deine Methode.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Hallo Walter,
    wie schon geschrieben ist das Werkzeug sowohl zum öffnen der Schraube als auch zum abziehen geignet. Ich habe meinen von Hubi, er hatte sich extra eine besonders lange Gegenhaltestange herstellen lassen. Ich konnte bis jetzt alle Verschraubungen mit einem handelsüblichen ausziehbaren Radwechsel-lang-Hobby-Werkzeug genügend Kraft ausüben konnte. Nimmt man z.B. den Garagenboden als Gegenlager, kann man mittels Körpergewicht viel ausrichten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0490.jpeg 
Hits:	151 
Größe:	113,3 KB 
ID:	339117Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0491.jpeg 
Hits:	154 
Größe:	132,1 KB 
ID:	339118Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0492.jpeg 
Hits:	146 
Größe:	164,6 KB 
ID:	339119Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0493.jpeg 
Hits:	150 
Größe:	136,5 KB 
ID:	339120Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0494.jpeg 
Hits:	152 
Größe:	112,6 KB 
ID:	339121

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Hallo,

    wenn beide Werkzeuge in einem spitzen Winkel zueinander stehen, geht es, mit beiden Handflächen den Druck zu erzeugen. Mache ich immer so.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    05.02.2024
    Beiträge
    7

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Hallo,

    ich besitze den von Hans oben gezeigten Abzieher mit (nur) ca. 40cm langer originaler Gegenhaltestange. Obwohl ich nicht eben zu den Schwächlichsten gehöre, habe ich die Mutter trotz spitzen Winkels (und das ist definitiv wichtig) zwischen Halter und Knebel mit 60 cm Rohr alleine nicht losgebracht. Hätte aber vielleicht funktioniert, wenn eine zweite Person da gewesen wäre, die das Getriebegehäuse gehalten hätte. Ich habe dann statt des Knebels meinen 1/2 Zoll Schlagschrauber, der glaube ich max. 350Nm lösen kann, und eine Schlagnuss genommen. Die Mutter war sofort lose.

    Auch das Abziehen des Kardanflansches ging mit dem Spezialwerkzeug und dem Schlagschrauber binnen Sekunden.

    Gruß . . . Christoph

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Mitnehmerabzieher Getriebe

    Hallo,

    mein Tipp für diejenigen, die sich nicht plagen oder auf dem Garagenboden rumrutschen wollen:
    • Multiplexplatte, dicker als das Maß, um das die Eingangswelle aus dem Getriebe ragt.
    • Paar Löcher rein (Eingangswelle, Passschrauben Schaltautomat, vier Befestigungsschrauben)
    • Paar Griffe dran.




    Man kann sowas mit einer oder zwei Schraubzwingen an der Werkbank befestigen und den Gegenhalter am Schraubstock oder anderswo abstützen.
    Ich nehme zum Lösen eine etwas längere 3/4" Knarre. Lösen geht so problemlos und ohne Verrenkungen. Anziehem mit DMS wie unten im Bild genauso.



    Mit den Griffen kann man das Getriebe bei der Montage/Demontage bequem bewegen oder auch in den Schraubstock spannen, z.B. um den Schaltautomat festzuschrauben oder zu lösen.



    Kostfastnix, schnell hergestellt und praktisch.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier