Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Öhmmm, ich hab mir mal gemerkt, dass man an Speichenrädern und insbesondere an Kreuzspeichenrädern nicht selber an den Speichennippeln rumfummeln sollte.

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Genau, ich werde nichts fummeln!

    Der Lehrling von meinem Freundlichen war gerade an einem Speichenkurs und wird das unter Aufsicht des Meisters ausführen. Für mich zu einem reduzierten Stundensatz.

    Der Freundliche fragte mich gestern, ob ich mich informieren könne, mit welcher Chemie die Rostflecken entfernt werden können. Ich antwortete spontan, dass ich bei Holz Oxalsäure nehmen würde, wusste aber nicht, dass das auch bei Metall sinnvoll ist.

    Das Motorrad benötigt auch sonst noch einige Zuneigung. Es wird folgendes gemacht werden:

    - Service
    - Vergaserreinigung und nötigenfalls Düsen, Nadeln etc. ersetzen
    - Benzinhahn dichten
    - div. Gummiteile ersetzen (z.B. Manschette bei Getriebeausgang)
    - Telegabeln revidieren
    - Federbein revidieren
    - Bremsschlauch ersetzen
    - neue Reifen (Michelin PA, hinten ein 130er)

    Franz

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Oxalsäurelösung geht prima. Es entfernt die Rostwasserspuren auf der Nabe komplett. Aufsprühen oder mit dem Pinsel auftragen, einige Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen.
    An dickem Rost - wie an den Speichennippeln vorhanden - funktioniert Oxalsäure aber nicht. Da würde ich mit einer schmalen Drahtbürste und Metallpolitur auf Putzlappen rangehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Hat zwar nicht direkt mit der Fragestellung des Threads zu tun, aber weil es Freude macht: habe soeben drei Bilder aus den 90er Jahren mit meinen Kindern und Töffs eingescannt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kinder in 90er Jahren auf Töff 1 verpixelt.jpg   Kinder in 90er Jahren auf Töff verpixelt.jpg   Kinder in 90er Jahren auf Töff 2 verpixelt.jpg  
    Geändert von FranzG (08.11.2017 um 09:03 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Genau, ich werde nichts fummeln!

    Der Lehrling von meinem Freundlichen war gerade an einem Speichenkurs und wird das unter Aufsicht des Meisters ausführen. Für mich zu einem reduzierten Stundensatz.

    Der Freundliche fragte mich gestern, ob ich mich informieren könne, mit welcher Chemie die Rostflecken entfernt werden können. Ich antwortete spontan, dass ich bei Holz Oxalsäure nehmen würde, wusste aber nicht, dass das auch bei Metall sinnvoll ist.

    Das Motorrad benötigt auch sonst noch einige Zuneigung. Es wird folgendes gemacht werden:

    - Service
    - Vergaserreinigung und nötigenfalls Düsen, Nadeln etc. ersetzen
    - Benzinhahn dichten
    - div. Gummiteile ersetzen (z.B. Manschette bei Getriebeausgang)
    - Telegabeln revidieren
    - Federbein revidieren
    - Bremsschlauch ersetzen
    - neue Reifen (Michelin PA, hinten ein 130er)

    Franz

    Hallo,
    die Arbeiten lässt du alle beim Freundlichen machen ? Hast du dir da einen Kostenvoranschlag machen lassen ? Kann sonst unter Umständen recht teuer werden.
    Wenn ich bedenke, dass meine K100 mit 1200 Euro veranschlagt wurde, großer KD alleine schon 650 Euro
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #16
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Ja, Werner, ich lasse das alles machen und habe einen Kostenvoranschlag.

    Ich war mir das beim Kauf des Motorrades bewusst und habe es entsprechend einkalkuliert.

    Franz

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...An dickem Rost - wie an den Speichennippeln vorhanden - funktioniert Oxalsäure aber nicht. ....
    Die macht er doch ohnehin neu. Ich frage mich allerdings, warum die Nabe so stark gerostet hat, wo der Rest des Töff ganz OK ist. Sollte schon vorher jemand rostfreie Speichen mit verzinkten Nippeln verbaut haben?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Sollte schon vorher jemand rostfreie Speichen mit verzinkten Nippeln verbaut haben?
    Frank

    Vielleicht stammt das Vorderrad von einer anderen Maschine. Folgende Punkte weisen darauf hin:

    - das Hinterrad ist in viel besserem Zustand.
    - das Motorrad zeigt Spuren eines Sturzes/Unfalles

    Hierbei gleich eine weitere Frage (oder soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?):

    Das Auspuffendrohr ist leicht nach oben verbogen, von der Einbeulung her wurde es schon mal etwas gerichtet.

    Allerdings berührt das Endstück den linken Koffer, der bereits einen geschmolzenen Boden aufweist.

    Kann jemand den Abstand von Koffer und Auspuffendstück im Originalzustand messen?

    Franz

  9. #19

    Registriert seit
    23.07.2015
    Ort
    Schweiz (BE)
    Beiträge
    107

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Hallo Franz
    willkommen, schön mal einer aus meiner Region hier zu treffen!

    Gruss
    Bernhard

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.993

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    .... Kann jemand den Abstand von Koffer und Auspuffendstück im Originalzustand messen?
    Besser Du zeigst im Bild, mit welchem Koffer und wo gemessen werden soll.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier