Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    - div. Gummiteile ersetzen (z.B. Manschette bei Getriebeausgang)
    Wenn der Balg noch gut ist, lassen - mit einem Neuteil wirst du unter Umständen geringere Laufzeit erreichen, als mit der Alten.

  2. #22
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Besser Du zeigst im Bild, mit welchem Koffer und wo gemessen werden soll.
    Auf diesem Bild ersichtlich: wie gross ist der Abstand zwischen Auspuff und Koffer?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r100r mit koffer.jpg  

  3. #23
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Wenn der Balg noch gut ist, lassen - mit einem Neuteil wirst du unter Umständen geringere Laufzeit erreichen, als mit der Alten.
    Ich habe das gelesen, habe aber leider nicht die Wahl.

    Obschon: entweder handelt es sich bei den "schlechten" um schlecht gelagerte Ware oder dann hat der Ersatzteillieferant echt ein Qualitätsproblem!

    Es fahren ja Millionen von Fahrzeugen mit jedwelchen Gummimanschetten rum, ob mit oder ohne Weichmacher.

    Also, drücke mir bitte die Daumen dass der Balg länger hält!

    Franz

  4. #24

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Salü Nachbar! Wohne in Thun.

    Ich hatte an meinem Moped keinen Rost aber ich habe Motor und Getriebe alles von Hand geschrubt. Wo ich mit Bürsten nicht hingekommen bin hab ich den Dreme mit Messingbürsten aufsätzen benutzt. Hat für mich gut geklappt. (Kauf keine Original bürsten. Im Obi gibts die günstigeren)

    Wäre vielleicht einen Versuch wert falls es mit der Chemie nicht klappt.

    Schönä

  5. #25
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Hallo
    Oder damit. Ist die ausgemusterte meiner Frau.















    Braun O....
    Habe ich unter Verwendung von EMR fein kürzlich an meinem Reservemotorblock probiert.
    Gruß Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20171023_102803.jpg  
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

  6. #26
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Jürgen und Tobias (Gruss nach Thun ins schöne Oberland)

    Ich habe schon mal mit Polieren der Motorabdeckung begonnen. Basis Autosol Aluminiumpolitur und Dremel mit Messingbürstchen.

    Solche Arbeit mache ich sehr gerne, wo man ein so klares Vorher/Nachher Bild hat (siehe beigefügtes Bild, die untere Hälfte bezw. linke Seite in Fahrrichtung bereits gereinigt/poliert).

    Die Oxalsäure für die Nabe kriege ich erst nächste Woche.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171109 Politur Motorabdeckung.jpg  
    Geändert von FranzG (09.11.2017 um 20:15 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Jürgen und Tobias (Gruss nach Thun ins schöne Oberland)

    Ich habe schon mal mit Polieren der Motorabdeckung begonnen. Basis Autosol Aluminiumpolitur und Dremel mit Messingbürstchen.

    Solche Arbeit mache ich sehr gerne, wo man ein so klares Vorher/Nachher Bild hat (siehe beigefügtes Bild, die untere Hälfte bezw. linke Seite in Fahrrichtung bereits gereinigt/poliert).

    Die Oxalsäure für die Nabe kriege ich erst nächste Woche.

    Franz
    Für grosse Flächen hatte ich mir noch verschiedene Formen von möglichst feinen Messingbürsten für in den akkuschrauber gekauft. Am besten fand ich die konische variante.

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ...Ich habe schon mal mit Polieren der Motorabdeckung begonnen. Basis Autosol Aluminiumpolitur und Dremel mit Messingbürstchen. ....
    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    Für grosse Flächen hatte ich mir noch verschiedene Formen von möglichst feinen Messingbürsten für in den akkuschrauber gekauft. Am besten fand ich die konische variante.
    Ist Euch klar, dass die Messingbürsten Abrieb auf den Gußteilen hinterlassen und dass sich dieser auf das Korrosionsverhalten auswirken kann (wenn das Mopped auch bei "Wetter" gefahren wird)? In der Autoindustrie wird streng darauf geachtet, dass Aluminium nur mit den richtigen Strahl- und Schleifmitteln (Korund) bearbeitet wird. Buntmetalle sind aber noch wesentlich schlimmer als ein falsches Schleifmittel - Stichwort Lokalelement. Ich würde Kunststoffbürsten (falls nötig "abrasiv") nehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Hallo Frank

    Danke für den Hinweis, das war ich mir absolut nicht bewusst!

    Leider habe ich mich auch zu früh gefreut: nachdem ich den kompletten Deckel "poliert" habe, habe ich ihn mit WD40 eingespritzt und alle alten Flecken waren wieder sichtbar.

    Frust.

    Ich warte nun die Lieferung von EMR fein und grob ab.

    Schon oft wenn ich am Flugplatz Grenchen war und die glänzende DC 3 dort bestaunte, habe ich mir die Polierarbeit vorgestellt.

    https://www.airplane-pictures.net/ph...-douglas-dc-3/

    Ein Privatflieger, notabene ...

    Franz

  10. #30

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Entfernen von Rostflecken auf Aluguss

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ist Euch klar, dass die Messingbürsten Abrieb auf den Gußteilen hinterlassen und dass sich dieser auf das Korrosionsverhalten auswirken kann (wenn das Mopped auch bei "Wetter" gefahren wird)? In der Autoindustrie wird streng darauf geachtet, dass Aluminium nur mit den richtigen Strahl- und Schleifmitteln (Korund) bearbeitet wird. Buntmetalle sind aber noch wesentlich schlimmer als ein falsches Schleifmittel - Stichwort Lokalelement. Ich würde Kunststoffbürsten (falls nötig "abrasiv") nehmen.
    Berechtigter Einwand. Hatte ich mir auch überlegt und es dann einfach riskiert.
    - bin sonnen-fahrer
    - wenn der motor genug km hat will ich ihn komplett revidieren und bei der Gelegenheit beschichten lasse.

    Das schlimmste was dem alu, meiner Meinung nach passieren könnte, sind verfärbungen durch das Messing.
    Allerdings baut alu extrem schnell die schützende oxidschicht auf.
    Meine Teile habe ich vor etwa 4 Monaten geputzt und es ist mir bisher nichts grösseres aufgefallen. Die Teile sind gefühlt etqas dunkler und stumpfer geworden. Aber ohne flecke o.ä.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier