Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 104
  1. #61
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @MM:
    hast du die Geometriezeichnung irgendwo mit Bemaßung zum nachbauen oder digital gar als vergrößerbare Vektorgrafik? Könnte ich gut am Garagentor gebrauchen.

    Grüße,
    Jörg.
    Mehr als das hier kann ich dir nicht anbieten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hell-Dunkel.jpg 
Hits:	264 
Größe:	46,8 KB 
ID:	197822

    Aber das genügt auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #62
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... Ab nächstem Jahr gelten verschärfte Werkstattvorschriften bzgl. Messplatz und -mittel für die Scheinwerfereinstellung. Dies wurde vor dem Hintergrund der enormen Leuchtweite und -kraft speziell der LED-Scheinwerfer für notwendig erachtet. ...
    Moderne Lichttechnik ist ohne aufwändige Messtechnik nicht mehr einstellbar; von daher halte ich das für richtig.

    Aber:
    Die Vorgaben sehen u. a. auch vor:
    - Tank gefüllt
    - Reserverad im Kofferraum
    - Fahrer mit 75 kg im Fahrzeug.

    Was macht jetzt der arme Mechaniker oder Prüfer, wenn das Fahrzeug mit fast leerem Tank und ohne Reserverad angeliefert wird?
    Oder noch schlimmer: Der Kofferraum ist voll beladen...
    Aus dieser Sicht wirds dann doch zweifelhaft.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #63
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Für uns allerdings irrelevant (so moderne Lichttechnik haben die meisten unsere Kühe nicht, soweit ich weiss sind die 2V nie über H4 rausgekommen). Der Tank sitzt vor uns senkt also den Winkel. Sollte allerdings der richtige Fahrer draufsitzen und nicht unbedingt mit beladenen Koffern.... ja ich weiss im Urlaub stehe ich mir den überladenen Koffern zu hoch.....

    Micha

  4. #64
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Ich habe mir mal die Philips LED H4 gekauft. Ich bin da neugierig genug, das mal auszuprobieren.
    ich werde dann mal Fotos oder besser Videos machen.
    Gruß Frank


  5. #65
    Roadtoy
    Gast

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Gibt es denn schon H4 Lampen mit LED Technik die zugelassen sind?

  6. #66

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Nachdem meine Frau ein Stück hinter mir auf der nächtlichen Autobahn fuhr und danach entsetzt sagte, dass ich nahezu unsichtbar sei, habe ich nicht nur das gerissene Rücklicht-Glas, sondern auch das Innenleben ersetzt. Dort brennt jetzt ein LED-Set, weil ja Weihnachten ist...
    Einbau mit wenig Anpassungsarbeit ziemlich einfach, Wirkung frappierend.

    Um das Reparaturproblem zu lösen, würde ich auf größerer Tour das anschlussfertige Innenleben der Originalversion samt Glühlampe im Werkzeug mitnehmen. Im Falle eines Defekts könnte man dann schnell und einfach umstecken.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    das gibt es m.W, in Deutschland auch. Aber ich bevorzuge es trotzdem, wenn ich einen Beleuchtungsdefekt schnell selbst instandsetzen kann (idealerweise durch mitgeführte Ersatzbirnen).

    Zu der "Blendwirkung" moderner Lichtsysteme:
    Was mir im nächtlichen Landstraßenverkehr negativ auffällt, ist das späte Abblenden, bei den zunehmend verbreiteten automatischen Fernlichtsteuerungen (Pkw). Bei meinem hab ich das meistens abgeschaltet, aber wenn es mal aktiviert ist, kommt es häufiger vor, dass ich manuell abblende, weil die Automatik für meinen Geschmack zu spät abblendet. Bei Entgegenkommenden merkt man es daran, dass kurzes Antippen der Lichthupe zu sofortigem Abblenden des Entgegenkommenden führt (schneller als ein Fahrer reagieren kann).

    Grüße
    Marcus

  7. #67
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schon H4 Lampen mit LED Technik die zugelassen sind?
    Nein, wird auch sicher nicht geschehen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #68
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Die „Auto Motor und Sport“ hat kürzlich H4 Glühbirnen getestet und auch die Philips LED Retrofit mit dazu gekommen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...t-4297804.html

    Die Ergebnisse waren gut, da die LED wohl eine sehr kleine Leuchtfläche ähnlich einer H4 hat. Der Preis ist mit 190€ das Paar im Vergleich zu normalen H4 Birnen ganz schön hoch, aber doch günstiger als ein ganzer LED Scheinwerfer. Probleme ist halt der zusätzliche Platzbedarf vom Kühlkörper und die fehlende Zulassung.


    Der ADAC hat hier noch weitere Versuchsergebnisse veröffentlicht:
    https://www.adac.de/infotestrat/tech...uer=led-lampen

    Die Lichtausbeute ist viel besser, die Lichtverteilung passt noch nicht ganz.
    Gruß Ralf

  9. #69
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mehr als das hier kann ich dir nicht anbieten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hell-Dunkel.jpg 
Hits:	264 
Größe:	46,8 KB 
ID:	197822

    Aber das genügt auch.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Geometrie auf alle Scheinwerfer angewendet werden kann. Die modernen LED-Systeme mal außen vor gelassen: Es gibt auch bei den "klassischen" Glühlampen-Motorradscheinwerfern welche für Linksverkehr, welche für Rechtsverkehr und welche, die wahlweise für beides zugelassen sind. Welcher Typ der jeweilige Scheinwerfer ist, kann man an den Kennzeichnungen auf der Streuscheibe sehen (wer mag kann die Kennzeichnungen und weiteres im Detail hier nachlesen). Einen "wahlweise einsetzbaren" Scheinwerfer habe z.B. ab Werk an meiner Buell oder als zugelassenen Nachrüstscheinwerfer für eine BMW. Eine nach meine Verständnis eigentlich erforderliche "Verstelleinrichtung" zum Umschalten zwischen Links/Rechtsverkehr habe ich bei beiden nicht gefunden. Das optische Lichtbild ist bei diesen Scheinwerfern eher symmetrisch ohne die bessere Ausleuchtung zum rechten Fahrbahnrand hin (also eher nachteilig).

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nein, wird auch sicher nicht geschehen.
    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher! Nachdem es die LED-Leuchtmittelhersteller inzwischen schaffen, "Retrofit" LED Lösungen zu bauen, die im Abstrahlverhalten einer klassischen Glühlampe entsprechen (die Phillips Lampe), spricht sachlich wenig dagegen. Die Zeit wird es zeigen. Die früher bei den Xenon-Scheinwerfern vorgesehene Reinigungsanlage gibt es ja bei LED´s auch nicht mehr (BTW: Mercedes hat mit der neuen E-Klasse die Reinigungsanlage gleich komplett weggespart. Da darf sich der Oberklasse-Fahrer wieder selber die Finger schmutzig machen ).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (24.12.2017 um 09:58 Uhr)

  10. #70

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nein, wird auch sicher nicht geschehen.
    Weil die üblichen Verdächtigen stattdessen noch teurere Scheinwerfereinsätze mit nicht wechselbarem Leuchtmittel anbieten möchten? Passiert doch aber auch nicht. Vielleicht müsste Philips nur den Beweis antreten, dass die eigene Retrofit LED alle Anforderungen für eine E-Zulassung erfüllt und dann die Zulassung einklagen. Dann wäre auch der hohe Preis gerechtfertigt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier