Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104
  1. #71

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Moin,

    da spricht weniger die Technik dagegen als die Vorschrift, daß LED Leuchten - egal ob Blinker, Heckleuchte oder Scheinwerfer manipulationssicher gebaut sein müssen und ein Zugriff auf die einzelnen Leuchtelemente - sprich LED's - konstruktiv nicht möglich sein darf.
    Von daher ist es leider schlicht unmöglich, daß eine Firma einen z.B. 7'' Reflektor speziell für LED die obigen Retrofits baut und typprüfen läßt.
    Soll verhindern, daß z.B. jemand die 200lm Rücklicht LED's gegen 1000 lm Exemplare austauscht und dem Nachfolger ein Loch in die Netzhaut brennt.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Und weil hier nochmal das Preisargument kam: die Differenz zwischen obigen zwar wohl tauglichen aber nicht legalisierbaren Retrofits und einem günstigen legalen 7'' LED Scheinwerfer ist zwischenzeitlich recht klein um nicht zu sagen marginal geworden und der Preisrutsch bei den LED Scheinwerfern dürfte bei weitem noch nicht zu Ende sein.

  2. #72
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Wenn man legal unterwegs sein möchte bleibt wohl nur ein neuer Scheinwerfer.

    Gibt es passende LED-Scheinwerfereinsätze für die Lampentöpfe unserer Kühe?

    Welchen Nenndurchmesser muss so ein LED-Einsatz haben?
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  3. #73
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.115

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    da spricht weniger die Technik dagegen als die Vorschrift, daß LED Leuchten - egal ob Blinker, Heckleuchte oder Scheinwerfer manipulationssicher gebaut sein müssen und ein Zugriff auf die einzelnen Leuchtelemente - sprich LED's - konstruktiv nicht möglich sein darf.
    :
    Und weil hier nochmal das Preisargument kam: die Differenz zwischen obigen zwar wohl tauglichen aber nicht legalisierbaren Retrofits und einem günstigen legalen 7'' LED Scheinwerfer ist zwischenzeitlich recht klein um nicht zu sagen marginal geworden und der Preisrutsch bei den LED Scheinwerfern dürfte bei weitem noch nicht zu Ende sein.
    Genau!

    Derzeit wird "Klagen" nichts bringen, weil der komplette Scheinwerfer inklusive der LED rechtlich "Modul" ist und so geprüft wird. Der Wechsel des Leuchtmittels selbst ist nicht vorgesehen (wird m.W. abgeleitet aus ECE R98 Anhang 11: "1.3. LED-Module müssen manipulationssicher sein"). Wenn beim PKW/Motorrad mit OEM LED vorne oder hinten mehr als eine der jeweils mehrfach vorhandenen LEDs defekt ist, muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden. Keine legale Reparaturmöglichkeit!

    Nachrüstsätze Reflektor mit LED für vorhandene Scheinwerfertöpfe gibts derzeit m.W. nicht? Das wäre wahrscheinlich auch schwierig, weil die LED nach hinten wg. der Elektronik tiefer bauen als eine normale Glühlampe und auch noch die Wärmeabfuhr gewährleistet sein muss (die LED - Scheinwerfer haben teilweise sogar einen Ventilator, um die Elektronik zu kühlen).

    Mir gefällt an allen LED Systemen wie bereits erwähnt nicht, dass der einfache Lampenwechsel unterwegs nicht mehr geht. Und die moderne Optik mir einfach nicht an den alten 2-Ventilern gefällt. Ich habe mir aktuell für Umbauzwecke ein paar der klassischen großen Yamaha-Scheinwerfer (230mm, H4, der "Flak-Scheinwerfer") ins Lager gelegt. Carl Hertweck hat mal geschrieben: "Die Beleuchtungsstärke in einer festgehaltenen Entfernung wächst mit dem Quadrat des Scheinwerferdurchmessers...". Da bin ich mal gespannt. Wobei, ganz ehrlich: Ich fahre kaum Motorrad, wenn es dunkel ist und finde schon das Xenon am Auto manchmal zu schwach. Die nächste Dose bekommt dann adaptives LED.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (24.12.2017 um 11:12 Uhr)

  4. #74
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....Ich fahre kaum Motorrad, wenn es dunkel ist und finde schon das Xenon am Auto manchmal zu schwach. Die nächste Dose bekommt dann adaptives LED.

    Grüße
    Marcus
    Moinsen

    Xenon zu schwach? Was sagt denn dein Augenarzt?

    Grüße und noch schöne Weihnachten

  5. #75
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.115

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moinsen

    Xenon zu schwach? Was sagt denn dein Augenarzt?
    Links 100%, rechts 90%

    Aber mal ganz im Ernst:
    Fahr mal ein Auto mit adaptivem LED und eines mit Xenon zum Vergleich!
    Da sind gefühlt wirklich Welten dazwischen. Und mit den Laser-Scheinwerfern steht schon die nächste Innovation an.

    Grüße
    Marcus

  6. #76
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal die Philips LED H4 gekauft. Ich bin da neugierig genug, das mal auszuprobieren.
    ich werde dann mal Fotos oder besser Videos machen.
    Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt!
    Die Frage ist, ob die LED genügend Platz im Scheinwerfer hat?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #77
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt!
    Die Frage ist, ob die LED genügend Platz im Scheinwerfer hat?
    DIE LED gibt es nicht. Aber es gibt LEDs mit H4 Einsatz, die in den originalen Lampentopf passen, selbst in den der XT 500.

    Gruss
    Claus

  8. #78

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Fahr mal ein Auto mit adaptivem LED und eines mit Xenon zum Vergleich!
    Fahr mal ein Auto mit H4. Oder noch besser: mit 6 volt.
    Manfred

  9. #79
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Ernsthaft jetzt, wer kauft sich ein Lampenpaar ( LED) um 180€
    Wer braucht das? Wenn einer, wie ich, nur aus Hobby in der Gegend herumfährt und das zu 95% nur unter Tags, der kauft sich eine ganz normale Halogenlampe um 10€. Wer von euch fährt so viel in der Dunkelheit das er auf solche Lampen umrüsten muss?! Natürlich gibt es auch Allwetterfahrer, die auch im Winter noch Freude am fahren haben. Da würde ich es auch verstehen, dass diese Leute mehr Licht wollen.
    Jetzt abgesehen von Umbauten, die rein Optische gründe einen ganzen LED Scheinwerfer sich gönnen. (Finde ich manche sehr schön)
    Aber ansonsten verstehe ich nicht den Vorteil, das ich mir jetzt eine LED um 90€ in den Originalen Scheinwerfer einbaue.

    Ob erlaubt oder nicht ist doch eine andere Geschichte.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  10. #80
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    551

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Moin,
    Du hast Die die Frage selbst beantwortet.
    Wer mehr fährt und dazu noch bei Dunkelheit und/oder Regen, kann nie genug Licht haben.
    Deswegen werde ich diese Nachrüst-LED mal ausprobieren.

    Von Lichttuning wie XENON HID-Kits o.ä., Made ich Hong Kong halte ich nicht viel. Wenn aber ein namenhafter Hersteller etwas entwickelt und es im Ausland schon zigfach verkauft, dann kann man ja mal probieren.
    Wenn es nix taugt, fliegt es halt wieder raus.
    Gruß Frank


Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier