Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104
  1. #41

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Moin, moin,

    heute kam meine H4-LED aus China (siehe Anhang). Sie hat einen extra-Elektonik-Kasten und einen hörbaren Ventilator, weil die LEDs offenbar doch recht heiß werden. Mit ein bisschen Gefummel in meine R100GS eingebaut und gleich ausprobiert: Das Licht ist gleißend hell und macht einen hellen Fleck auf dem Asphalt so ca. 6 Meter vor dem Moped. Ich bin noch nicht sicher, ob es besser ist als die legale Lampe. Auf jeden Fall heller. Bei Fernlicht werden weitere LEDs zugeschaltet, die Wirkung ist nicht gerade überwältigend.

    Ich werde die Tage mal testen, ob und wie sehr das Licht entgegenkommende Fahrer blendet. Werde berichten.

    Noch was: Bei der Probefahrt sah ich, dass meine Ladekontrollleuchte ganz leicht glimmt. Kann das mit der LED zu tun haben? Oder tut sie das immer und ich habe es nur noch nicht bemerkt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2017-11-24 um 19.33.59.jpg  

  2. #42
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Allein schon die vielen Plastikadapter sagen mir, dass das nix taugen kann.
    Wenn du das Teil schon montiert hast, fahr mal vor eine einigermaßen helle Wand und schau dir das Lichtbild von Abblend- und Fernlicht an.

    Das sollte bei Abblendlicht etwa so aussehen:

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #43

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Moin,

    @MM:
    hast du die Geometriezeichnung irgendwo mit Bemaßung zum nachbauen oder digital gar als vergrößerbare Vektorgrafik? Könnte ich gut am Garagentor gebrauchen.

    Grüße,
    Jörg.

  4. #44

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Danke MM. Okay, überzeugt, das Lichtbild hat eher die Form eines Eis.

    Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.

  5. #45
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von Oleolegua Beitrag anzeigen
    Danke MM. Okay, überzeugt, das Lichtbild hat eher die Form eines Eis.

    Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.
    Wie ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe, die Spannungsversorgung optimieren.Ich sehe übrigens nicht viel Sinn darin, mit fragwürdigen "Verbesserungen" an der Beleuchtungsanlage gegen die Xenon- und LED-Phalanx anstinken zu wollen.Da ist man eh ziemlich chancenlos (mir gehen die Dinger mitunter auch schwer auf den Sack, speziell dann, wenn die schlecht eingestellt sind). Das einzige, was zuverlässig gegen nachhaltige Blendung mit anschliessendem Blindflug über zig Meter hilft, ist es, bei Näherung eines entsprechenden Fahrzeuges bewusst und konsequent den Fokus aus dessen Leuchtfeld heraus an den rechten Fahrbahnrand zu führen und dort nach Möglichkeit zu belassen. Man neigt nämlich unterbewusst dazu, gerade bei solchen Fahrzeugen direkt in die Scheinwerfer zu starren. Seinerseits ein e Blendattacke zu starten bringt nix, ausser böses Blut und Gefährdung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #46

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von Oleolegua Beitrag anzeigen
    Wenn es die China-LEDs nicht sind, was kann ich tun, damit meine Kuh Licht gibt, mit dem ich auch bei Gegenverkehr mit Xenon und LED noch ein bisschen was sehen kann? Mit der trüben Serienfunzel kaum möglich.
    Wenn Du DAVON geblendet wirst nützt Dir das eigene Licht - so gut es auch sein mag - gar nichts.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich sehe übrigens nicht viel Sinn darin, mit fragwürdigen "Verbesserungen" an der Beleuchtungsanlage gegen die Xenon- und LED-Phalanx anstinken zu wollen.Da ist man eh ziemlich chancenlos (mir gehen die Dinger mitunter auch schwer auf den Sack, speziell dann, wenn die schlecht eingestellt sind). Das einzige, was zuverlässig gegen nachhaltige Blendung mit anschliessendem Blindflug über zig Meter hilft, ist es, bei Näherung eines entsprechenden Fahrzeuges bewusst und konsequent den Fokus aus dessen Leuchtfeld heraus an den rechten Fahrbahnrand zu führen und dort nach Möglichkeit zu belassen. Man neigt nämlich unterbewusst dazu, gerade bei solchen Fahrzeugen direkt in die Scheinwerfer zu starren. Seinerseits ein e Blendattacke zu starten bringt nix, ausser böses Blut und Gefährdung.
    SO ist das. Es hilft nur konsequentes Weggucken.

    Ab nächstem Jahr gelten verschärfte Werkstattvorschriften bzgl. Messplatz und -mittel für die Scheinwerfereinstellung. Dies wurde vor dem Hintergrund der enormen Leuchtweite und -kraft speziell der LED-Scheinwerfer für notwendig erachtet. Schon kleinste Fehleinstellung sorgt für starke Blendung auch bzw. gerade in relativ großer Entfernung von der Lichtquelle. Und es geht nicht nur um die kurzfristige Blendung, sondern es drohen dauerhafte Netzhautverletzungen bei entsprechender Einwirkdauer.

    Meiner Meinung nach wurde hier eine sinnvolle Grenze bzgl. Leuchtkraft überschritten, in dem man einseitig zu Gunsten des im Auto Sitzenden auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer konstruiert hat. Dieser Haufen Sch... wird dann mit technischem Zuckerguss auf schön gebürstet. Licht- und Fernlichtsensoren, aktive Leuchtweitenregelung, Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage usw.. Da freut sich auch die Werkstattkasse. Wenn so eine LED-Einheit das Zeitliche segnet wird's ganz schnell 4-stellig.

    Als "gut" galt Technik einstmals, wenn sie den ihr zugedachten Zweck mit einem Minimum an Aufwand erfüllte. Unsere Autos entfernen sich leider mit zunehmender Geschwindigkeit von diesem alten Ideal.

    Gruß dabbelju

  7. #47
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wurde hier eine sinnvolle Grenze bzgl. Leuchtkraft überschritten, in dem man einseitig zu Gunsten des im Auto Sitzenden auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer konstruiert hat. Dieser Haufen Sch... wird dann mit technischem Zuckerguss auf schön gebürstet. Licht- und Fernlichtsensoren, aktive Leuchtweitenregelung, Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage usw.. Da freut sich auch die Werkstattkasse. Wenn so eine LED-Einheit das Zeitliche segnet wird's ganz schnell 4-stellig.

    Als "gut" galt Technik einstmals, wenn sie den ihr zugedachten Zweck mit einem Minimum an Aufwand erfüllte. Unsere Autos entfernen sich leider mit zunehmender Geschwindigkeit von diesem alten Ideal.

    Gruß dabbelju
    Besser kann mans fast nicht ausdrücken. Was die gebürsteten Bubis in den Konstruktionsabteilungen (und natürlich die Marketingschnullis) nie gelernt haben, ist die Perfektionierung durch Minimalisierung. Wobei ich, dessen beruflicher Erfolg ja mehr oder weniger direkt an den Werkstattumsatz gekoppelt ist, das natürlich auch mit einem lachenden Auge sehe. Schliesslich ists bei der drogenhandelhaften Gewinnspanne im KFZ-Gewerbe wesentlich lukrativer, einen Xenonbrenner zu wechseln als eine H4-Lampe. Zumal man für den Einbau meist auch noch gut Zeit berechnen kann, hat doch der Hersteller dafür gesorgt, dass das wegen der Hochspannung für den Laien nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. Und ja, die Entwicklung der Beleuchtungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zeigt deutlich den immer rasanter gallopierenden Egotripm des Kraftfahrers auf. Ist ja auch bitter notwendig, Scheinwerfer zu haben, mit denen man nachts mit 230 durch den Wald brettern kann. Eventuell kreuzendes Wild wird im Lichtkegel einfach verdampft.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #48
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Naiv-dämliche Frage in dem Zusammenhang:

    Gibt es eigentlich die Lichttests nicht mehr, nach denen man "früher" so einen schönen Aufkleber in die Scheibe bekam?

    Wurde Zeit dass die Bestimmungen verschärft werden. Auch wegen der vielen "einäugigen".
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  9. #49
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    .... Schliesslich ists bei der drogenhandelhaften Gewinnspanne im KFZ-Gewerbe wesentlich lukrativer, einen Xenonbrenner zu wechseln als eine H4-Lampe. Zumal man für den Einbau meist auch noch gut Zeit berechnen kann, hat doch der Hersteller dafür gesorgt, dass das wegen der Hochspannung für den Laien nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. .....
    Was kann denn da schlimmstenfalls passieren, bzw. worauf muss man denn achten?
    Ich hab bei meinem Touran schon 2 x die Brenner ausgetauscht - nicht anders als ich das früher mit einer H4 gemacht habe. Kaputte Lampe raus, neue Lampe rein - fertig! Hab ich Glück, dass ich noch lebe...?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #50
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Hat jemand mit diesen LED H4 Einsätzen schon Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Was kann denn da schlimmstenfalls passieren, bzw. worauf muss man denn achten?
    Ich hab bei meinem Touran schon 2 x die Brenner ausgetauscht - nicht anders als ich das früher mit einer H4 gemacht habe. Kaputte Lampe raus, neue Lampe rein - fertig! Hab ich Glück, dass ich noch lebe...?
    Diese Kisten gehören zu den Ausnahmen. Geht aber auch anders: BMW z.B. hat bei der 3er-Reihe, ich mein, beim E 91, bei den Xenonmodellen die Frontmaske derart abgeändert, dass man die Scheinwerfer zum Brennertausch rausbauen muss. Dazu muss die Stossstange runter. Andere verschrauben die Scheinwerfer von hinten, da geht ohne Ausbau oft auch nix. Dass Du noch lebst hast Du aber vermutlich nicht dem Glück zu verdanken, sondern dem Umstand, dass Du offenbar soviel Hirn besitzst, vor dem Brennerwechsel die Zündung ausgeschaltet zu haben. Da wirds dann gefährlich.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier