Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    5

    Tachonadel läuft nur zäh mit

    Moin zusammen,

    an meiner GS PD, Bj 91 hingt die Tachonadel von heut auf morgen hinterher, d.h. beim Beschleunigen dauert es, bis sie an der tatsächlichen ( gefühlt richtigen ) Geschwindigkeit angekommen ist und beim Bremsen dauert es noch länger, ca. 1 Minute, bis sie wieder am Anschlag ist.
    Die Tachowelle bekomme ich mit dem Überwurf nicht hinter dem Scheinwerfer raus, sodaß wohl ein Ausbau des Scheinwerfers (??) mindestens erfolgen muss und das wär dann erst im Winter dran.

    Frage : hat jemand eine Idee, was es sein könnte, wenn nicht die Welle ??

    Besten Dank + Gruß

  2. #2
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Moin,

    das hört sich nach einer Tacho-Wartung/Überholung an.
    Danach "tänzelt" die Tachonadel wieder wie eine junge Fee.

    Kannst ja MM mal eine PN schreiben.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Da steckt eine bekannte Ursache dahinter, die bei den Tachos seit Baujahr 1979 gelegentlich vorkommt. Zur Zeigerdämpfung wird da Silikonöl verwendet, das unter ungünstigen Umständen in der Magnetkupplung Unwesen treibt. Das führt genau zu den beschriebenen Effekten.
    Da hilft nur eine professionelle Behandlung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    5

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Moin, moin

    vielen Dank für die Hinweise !!
    Dann beibt die Welle drin und der Tacho kommt im Winter raus.
    Die Erklärung mit dem Öl paßt ja auch zu den Umständen von "heut auf morgen".

    Grüße
    Johannes

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Danach "tänzelt" die Tachonadel wieder wie eine junge Fee.
    Hallo,

    das schöne ist, seit es die Dämpfung gibt ist das -tänzeln- Vergangenheit. Bis zur /6 gab es diese Dämpfung nicht (im Bild sieht man 2 Tacho Innenleben der Motometer Combi Instrumente). Danach kam die Dämpfung, und das leidige -Nadelpendeln- war vorbei. Weiss jemand wann das war, /7 oder erst später?
    Rechts im Bild ein -moderner- Tacho, die Dämpfung befindet sich in dem weissen Zylinder der die Tachowelle umschliesst. Er ist mit einer winzigen Menge Glycerin gefüllt. Dies bewirkt das die Schwingenbewegungen nicht -hektisch- auf die Tachonadel übertragen werden. Einige Erfindungen brauchen scheinbar etwas länger, immerhin gab es bereits ab /7 elektronische Zündung und Drehzahlmesser

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (09.11.2017 um 21:25 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Weiss jemand wann das war, /7 oder erst später?
    ...
    Hättest du #3 gelesen, bräuchtest du nicht fragen.
    Im Ersatzgeschäft gab es später auch für die älteren Instrumente (außer /5) die Dämpfung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    36

    Eicon16 AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Hallo und guten Abend,
    ich hatte auch schon Probleme mit dem Tacho. Bei meiner BMW lief er allerdings um gut 20 Km/h nach. Die Tachoüberholung machte Ka Ja Tachodienst. http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
    Die sind auf Überholungen spezialisiert. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann diese Firma nur empfehlen.
    Grüße
    Hilly

  8. #8
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Hallo Hilly,

    hättest du dich schon früher im Forum angemeldet, hätte man deinem Tacho hier auch helfen können. Das Forum hat sozusagen seinen eigenen und günstigen Tachodienst (darum mein Hinweis auf die PN an MM).

    ...seit es die Dämpfung gibt ist das -tänzeln- Vergangenheit
    Mit "tänzeln" meinte ich nicht das Zeigerpendeln der ungedämpften Tachos. Wobei ein gewarteter, ungedämpfter Tacho auch nicht pendelt. In diesem Fall liegt es dann i.d.R. an dem Zustand der Tachowelle oder wie diese verlegt ist.

    Die Geschwindigkeitsvoreilung bekommt man meistens mit einer Wartung wieder in den üblichen ca. 10% Bereich. Mit etwas mehr Aufwand kann man die Abweichung auf z.B. 2% (bei 50 km/h) und 6% (bei 160 km/h) reduzieren.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  9. #9
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Tachonadel läuft nur zäh mit

    Ich gebe dir mal ein Tipp:

    Tacho ausbauen, MM geben, ein bisschen warten, wieder bekommen, einbauen, fertig!

    Lass dich einfach mal von ihm beraten und auch mal erklären, was er noch so alles machen kann.
    Grüße
    Qchn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier