Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    Tankrucksack-Bastelei

    Vielleicht interessiert's ja jemanden, hier mal ne kleine Bastelei für Leute, die mit der Paßgenauigkeit der marktüblichen Tankrucksäcke nicht zufrieden sind.

    Bei Wochenendtouren fahre ich inzwischen meistens mit diesem Teil rum, etwas gepimpt paßt der gut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02_Sandstorm_3S.JPG 
Hits:	227 
Größe:	136,6 KB 
ID:	195305

    Für längere Touren und Urlaube ist der aber für meine Fototasche mit der DSLR etwas zu kurz, also mußte dafür was anderes her, was möglichst gut auf den /7-Tank paßt, lang genug für die Fototasche ist und schmal genug, um nicht mit den Lenkerschaltern zu kollidieren.

    Von den alten BMW-Multivarios habe ich über die Jahre drei verschlissen, da die Herstellerfirma Reila zugemacht hat, ist reparieren wirtschaftlich nicht mehr interessant. Dann ist mir vor einiger Zeit für kleines Geld ein Originaltankrucksack für die R1100RT zugelaufen, dessen unten gewölbte Kontur sehr gut auf den /7-Tank paßt und der wie die alten Multivarios nach vorne schmaler statt breiter wird.

    An Werkzeug braucht man eine Nähahle und eine kräftige Freiarm-Nähmaschine, das Ergebnis sah dann so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04_RT_hoch.JPG 
Hits:	212 
Größe:	124,3 KB 
ID:	195304Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05_Lasche.JPG 
Hits:	198 
Größe:	183,2 KB 
ID:	195306Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06_vorne.JPG 
Hits:	190 
Größe:	181,2 KB 
ID:	195307Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08_Knebel.JPG 
Hits:	177 
Größe:	122,5 KB 
ID:	195308

    Vorne müssen die Elastikgurte mit den Haken durch Gurtschnallen für den Lenkkopfgurt ersetzt werden. Die hintere Lasche am Tankrucksack muß bis kurz vor den Kastenrand gekürzt werden, die motorradseitige Lasche ist eine Eigenanfertigung aus einem Stück Blankleder, das bis unter die hintere Tankbefestigung reicht und dort zusammen mit dem Tank mit den beiden Rändelmuttern verschraubt ist.

    Den montrösen Kleidersack des Originals brauche ich nicht, dessen Reißverschlüsse habe ich an ein Stück Gurt genäht, die damit erreichte Höhe paßt dann genau für die Fototasche. Die BMW-Kartentasche ist auch eher was für Postkarten, die Ösen habe ich ausgebaut und damit eine Kartentasche von Polo umfrisiert, die größer als A4 ist und komplett aufgezippt werden kann.

    Das Ensemble hat sich inzwischen bewährt.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (27.01.2019 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Tankrucksack-Bastelei

    Sowas habe ich auch mal gefriggelt. Hat ganz gut gehalten.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: Tankrucksack-Bastelei

    Es geht doch nichts über innovative Lösungen.

    Find ich gelungen.

    Gruß Michel

  4. #4
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Tankrucksack-Bastelei

    Sehr schön. Meine Sicherheitsbeamtin hat mir auch schon einiges nach Maß genäht. Es muss nicht immer von der Stange sein. Hier beispielsweise:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=Tankrucksack
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier