Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    Motorrad Classic 12/2017

    Gestern habe ich mir die Motorrad Classic mitbringen lassen, denn ein Freund erwähnte etwas von einem Bericht über die alte CB 750four. Auch wenn man so ein Ding fährt, den Typ lange kennt, freut man sich ja doch, wenn darüber geschrieben wird und möchte es lesen.

    Wie groß war die Enttäuschung als anstelle der CB750, die Gülle Pumpe auf dem Deckblatt prangt! 40 Jahre CX500….der erste Impuls war, „wie gruselig“, dann aber dachte ich darüber nach, wie es war, mit der „Pumpe“.

    Als ich die erste Maschine sah, war ich erschüttert! Wie konnten die, so sehr auf Schönheit, Glätte und optisch schlüssige Formen bedachten Japaner so etwas bauen! NIe, so habe ich gedacht, werden sie davon nennenswerte Stückzahlen verkaufen, allenfalls einige Alternative die mit blauen oder Grünen Haaren auffalle, werden sich so einen Hobel zulegen.
    Aber weit gefehlt, der hässliche Apparat verkaufte sich ganz ordentlich und es dauerte nicht lange, da pröttelten die Dinger überall durch die Lande. Ich mochte sie nicht, da war alles irgendwie schäbbich, nichts harmonierte miteinander, selbst der Motor erinnerte mich an eine Waschmaschinentrommel mit zwei dicken Auswüchsen….einfach Bäh das ganze Ding.

    Von Zeit zu Zeit wunderte ich mich über die Fahrleistungen der Kisten, mit meiner Laverda war es nicht einfach da überhaupt hinterher zu kommen, nur wenn es kurvig wurde, dann ließen es die Pumpenfahrer etwas ruhiger angehen. Irgendwann erfuhr ich auch warum, denn ein Kumpel kam mit seiner 500C, das war die Custom Variante der CX, so gar nicht hinterher, darauf angesprochen meinte er, es ginge einfach nicht. Dies nicht glaubend tauschte ich mit ihm das Motorrad, zu der Zeit fuhr ich, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, mal wieder BMW 2V.

    In der Tat, das Ding sackte in sich zusammen, wenn man es vom Hauptständer nahm und genauso butterweich fuhr es dann auch. Ich habe ja selten Angst auf einem Motorrad aber das Vehikel war wirklich kaum fahrbar. Ich schickte ihn zu Gericke sich einen Satz Konis kaufen, die bauten wir am selben Tag noch ein, zusätzlich kam geringfügig dickeres und auch etwas mehr Öl in die Telegabel, zusätzlich je Holm eine, ich meine 3cm lange Hülse, die ich aus einer alten Lenkstange sägte.

    Die erste Runde fuhr ich und dann er,….so erstaunt und glücklich habe ich selten einen Kumpe gesehen, es erstaunte mich nicht, denn das Ding fuhr nun, mit dieser simplen Maßnahme, um Welten besser.
    Später fuhr ich ab und an die normale CX, einmal die von „Mausili“, der fiel im Hönnetal, (wer sich das auskennt) in der Kurve Richtung Menden, wo „30“ und „gefährliche Kurve“ steht mit seiner CX zu Boden…einfach so, keiner wusste warum. Er lag dann, kurz hinter der Kurve auf einem kleinen Notparkplatz jammernd in Schocklage am Boden und die Ärzteschaft kümmerte sich um ihn. (fast alle die mit fuhren waren im Krankenhaus beschäftigt).
    Wie auch immer, ich bin hinter einer Ur-GS heim gefahren, da haben wir die Motorräder gegen ein Auto getauscht, sind wieder hin und haben ihn in den Wagen verfrachtet, dann gleich ab in die Klinik. Rettungswagen wollte er nicht, wäre er dann doch in ein anderes Krankenhaus als das von ihm gewünschte, verbracht worden.

    Wo war ich? Achja, den Rückweg habe ich dann mit seiner CX absolviert und war fasziniert wie gut diese Dinge doch liefen, seine allerdings krankte, darum hat er sich wahrscheinlich nieder gelegt, an der viel zu weichen Gabel.
    Um es abzuschließen, die CX 500 ist vielleicht das von mir am meisten verkannte Motorrad gewesen, heute finde ich die Form eigenständig und das sehr komfortable Gleiten auf einer solche Maschine einfach nur genial.
    Alle weiteren CX Modelle werden auf den folgenden Seiten ebenfalls mehr oder weniger kurz/lang angesprochen.

    Was hamwa da noch im Heft? Den ersten Test der R80ST von 1982, War auch ein feines Motorrad, diese ST! Leicht, handlich und trotzdem ausreichend schnell.

    Was mir nicht gefällt ist dieser halbgare Nachbau einer Z900, warum nicht etwas ernster als nur die Tankform und Lackierung zu kopieren? Mit einer richtigen Z900 hat das Ding nix gemein.

    Da gefällt mir schon eher die originale GPZ750 von 1982, die ist wenigstens stimmig.

    So, da steht noch einiges an Tests, Berichten und Informationen im Heft aber die Nachrichten kommen….waren nur mal wieder einige Gedanken an früher und eine kleine Schreibübung.

    Willy

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Willy
    Ich liebe flexible Prinzipien!


    und ich deine Schreibe!
    Bleib dran in der finsteren jahreszeit!!
    Ralf
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Danke Willy

    Habe das Heft am Freitag gekauft und teilweise auch schon durchgestöbert.
    Du aber hast mit deinem amüsanten Beitrag die Würze dazu geliefert.
    Immer schön von Dir zu lesen.


    Die CX fand und finde ich auch heute noch grottenhässlich und hätte das Teil nicht mal geschenkt haben wollen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Hallo Willy,
    ein guter Bekannter aus Studententagen hatte ne CX 500 C, dem hatte ich ab und zu beim Schrauben geholfen.
    Der Motor war schon gut bei dem Ding, recht drehfreudig und kräftig. Bremsen waren auch okay.
    Er war dann auch mal mit seiner Freundin in Südfrankreich am Grand Canyon de Yverdon. Dort haben wir uns getroffen und sind dann zu viert (zwei Motoräder, ich auch damals schon G/S) mal abends die berühmte 40 km Runde um den Canyon gefahren.
    Danach wollt er mit mir nicht mehr fahren und hat gesagt ich wär ein unverantwortlicher Raser!
    Meine damalige Freundin (jetzige Frau) hat sich gewundert, es wär doch noch entspannt gewesen. Nach deiner Beschreibung des Fahrwerks der Custom wundere ich mich jetzt nicht mehr .

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Da fällt mir zur CX noch was aus meiner Erinnerung ein.

    Ein Bekannter und etwas schräger Typ, Höhlenforscher und von Beruf Höhlenführer war damals einer der Ersten hier der eine CX 500 fuhr.
    Ein anderes Motorrad hätte zu dem auch gar nicht gepasst.

    Als er damit das erste mal vorfuhr bemerkte ein Freund trocken " Die hast wohl gekauft nachdem Du aus der Höhle gekrochen und vom Tageslicht geblendet warst."


    Die späteren Modelle sahen dann ja nicht gar so schlimm wie das Urmodell aus. Prost
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Hi,

    man sagte mir, die VT 500E sei der Nachfolger der CX, das glaube ich gern, die ist genauso hässlich, bin gespannt wie sie fährt.

    Willy

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Na dann schau Dir doch die mal an:
    http://www.hondavt500.com/vt500%20cafe%20racer.jpg

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Hi,

    ich habe diese Version im Auge, allerdings mit Silber belassenen Rädern, der originalen Auspuffanlage und ohne Mumienbänder.
    https://www.google.de/search?q=vt500...=1510178147064

  9. #9
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter und etwas schräger Typ, Höhlenforscher und von Beruf Höhlenführer war damals einer der Ersten hier der eine CX 500 fuhr.
    Nix gegen Höhlenforscher, bin auch einer und fahre BMW
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Motorrad Classic 12/2017

    Mir gefällt der Gülle-Motor bis heute nicht. Kenne einen, der hat eine mit Vollverkleidung aus dem Zubehör - damit sieht die Kiste richtig gut aus, weil der Motor nicht zu sehen ist.
    Fahrwerksseitig etwas modifiziert fahren sich die Dinger offensichtlich äußerst gut - und langlebig sind sie wie kaum was anderes.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier