Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 113
  1. #51
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    ...einige km mehr und mir wäre der Motor um die Ohren geflogen
    Warum denkst Du das, Klaus? Die Köpfe der R 75 passen doch ganz gut auf die Zylinder der R 65, da die Bohrung beider Motoren identisch ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #52

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Warum denkst Du das, Klaus? Die Köpfe der R 75 passen doch ganz gut auf die Zylinder der R 65, da die Bohrung beider Motoren identisch ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    das mag so sein, aber ich möchte jetzt eine saubere Lösung bei meiner
    Kleinen in Zusammenhang mit dem Power-Kit von SB und darum werde ich jetzt den Weg einschlagen:

    Zylinderköpfe R65 generalüberholt
    Power-Kit SB
    und Getriebe auch überholt.

    Werde dann, wenn alles läuft die Zylinder und die 75er Köpfe
    anbieten.

    Das ist, so meine ich, die sauberste Lösung, wenn auch nicht die
    billigste, aber bei billig kauft man meist zwei mal und dann wirds noch teurer.

    Gruß Klaus

  3. #53
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das sehe ich auch so.
    Anhang 195536
    Brennraum R45 zu R75

    Man kann nicht einfach den Hubraum verdoppeln und den Brennraum gleich lassen. Damit steigt die Verdichtung auf das Doppelte. Ist schon bei der Erweiterung von 600cm³ auf 800cm³ ein Thema.

    Gruß
    Walter
    Kannst Du mir das bitte mal vorrechnen - ich hab da meine Zweifel
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #54

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Habe doch geschrieben,

    nehme die Köpfe von R65
    dann sollten Brennraum und Verdichtung mit dem Power-Kit passen.

    Gruß Klaus

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Hallo,

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja die Abplattung schafft etwas Platz zur Vergaserbetätigung da ja die Zylinder schon etwas kürzer sind.
    Richtig, die Kupplung ist kleiner (aber nur die Kupplungsscheibe) die Schwungscheibe ist gleichgros. Du hast doch immer die wie ich finde sehr interessante alternative vorgeschlagen die R45 Kupplung mit Schwungscheibe als erleichterten Schwung für die Langhuber bis 50PS zu verwenden!
    Die Schwungscheibe mit der Kupplung von der R45 habe ich bei der R75/5 verbaut. Hatte damals noch keine erleichterte Schwungscheibe von der R75/5 zu Hand. Das Getriebe ist 4 Gang. Paßt alles und mit der Leistung hat die Kupplung keine Probleme.

    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    allo Kay, meinst Du mich mit der Kupplung?
    wenn ja: Ich werde keine "leichte" Kupplung einbauen, dann brauchte
    ich dafür auch ein "neues" Getriebe weil die Ausdrückmaße (Leichte Kupplung zu schwerer Kupplung) nicht ohne Getriebewechsel möglich ist. Leider.
    Die "Alte" schwere Schwungscheibe hat 3mm Ausdruckweg, die "Neue" leichte hat 5mm Ausdruckweg. Daher eine andere Ausdrucksmechanik am Getriebe. Durch wechseln vom Deckel und kleinere Arbeiten läßt sich das Getriebe weiterverwenden.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir das bitte mal vorrechnen - ich hab da meine Zweifel
    Die Verdichtung beträgt 8,2:1 oder 9,2:1 Mit der Verdichtung 8,2:1 ergibt sich ein Brennraum von 28,8cm³. Der R75/5 Kopf hat eine Verdichtung 9:1 ergibt einen Brennraum von 41,4cm³ . Daraus resultiert eine Vierdichtungserhöhung auf 12,9:1. Nicht ganz eine Verdopplung, nur ein klingeln ist nicht auszuschließen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.11.2017 um 13:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Die Schwungscheibe mit der Kupplung von der R45 habe ich bei der R75/5 verbaut. Hatte damals noch keine erleichterte Schwungscheibe von der R75/5 zu Hand. Das Getriebe ist 4 Gang. Paßt alles und mit der Leistung hat die Kupplung keine Probleme.
    Hallo Walter,

    und das finde ich auch nach wie vor eine Klasse Idee. Die R45/65 Kupplung sollte das ja auch gut wegstecken, immerhin hatte die R65 ja auch knapp 50PS.

    Aber dem Klaus hilft das natürlich trotzdem nichts ....

    Die Idee auf die R65 Zylinder einen R75 Kopf zu setzen ist allerdings interessant, das kannte ich noch nicht...Dichtung passt dann auch? Von der R75?

    Gruß, Kay

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von newwelt Beitrag anzeigen
    Zylinderköpfe R65 generalüberholt
    Power-Kit SB
    und Getriebe auch überholt.
    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Die Idee auf die R65 Zylinder einen R75 Kopf zu setzen ist allerdings interessant, das kannte ich noch nicht...Dichtung passt dann auch? Von der R75?
    Der Einbau der Köpfe der R 75 hat auch noch den Charme, dass 38er statt 36er Krümmer verwendet werden können, wodurch der Motor besser furzt, äh, atmet .

    Und ja, die Dichtungen passen. Es wurden bei allen gleitgelagerten Zweiventilern unterhalb 980 cm³ Hubraum identische Zylinderkopfdichtungen verbaut.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ....
    Die Verdichtung beträgt 8,2:1 oder 9,2:1 Mit der Verdichtung 8,2:1 ergibt sich ein Brennraum von 28,8cm³. Der R75/5 Kopf hat eine Verdichtung 9:1 ergibt einen Brennraum von 41,4cm³ . Daraus resultiert eine Vierdichtungserhöhung auf 12,9:1. Nicht ganz eine Verdopplung, nur ein klingeln ist nicht auszuschließen.

    Gruß
    Walter
    So plakativ gerechnet stimmt das natürlich.

    ABER:

    Der Brennraum besteht nicht nur aus dem Volumen des Kopfes oberhalb der Ebene Oberkante Zylinder/Unterkante Kopf. Der Kolben, dessen Form und der Abstand Oberkante Kolben zu Pleuelauge ergibt im Zusammenspiel mit dem Kopfvolumen den tatsächlichen Brennraum.
    Da die Ersatzteilnummern der Kolben von 75/5 und R65 aber unterschiedlich sind und auch z. B. die Ventildurchmesser der Köpfe von R65 und R75/5 unterschiedlich sind, kann man das nicht einfach im Dreisatz umrechnen.

    SR-Kit´s z. B. verändern ja auch die Verdichtung nur über die Kolbenform und den Abstand OK-Kolben zu Pleuelauge. Oder wie sonst wäre es zu erklären, dass ein Replacement-Kit für eine R 100 Monolever die Verdichtung von 8,2 auf ca 9,5 anhebt? Nach Deiner Rechnung dürfte sich da ja eigentlich gar nix ändern (gleicher Kopf, gleicher Hubraum).

    Und beim Powerkit, eingebaut in eine R80 mit vorher 798 ccm und 8,2 Verdichtung müsste sich dann nach Deiner Rechnung die Verdichtung auf 9,9 bei 980 ccm erhöhen. Tatsächlich ergibt sich aber, wie beim Replacement-Kit auch eine Verdichtung von ca. 9,5
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #59
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Hallo Uwe,

    in der Tat spannend, gut das ich den letzten Kurzhuberblock mit Kurbelwelle noch aufgehoben hab, das mit den Köpfen der R75/80 ist wirklich spannend,die hab ich auch noch über....

    Aber es sind sogar nur 35mm Krümmer bei den Kurzhubern und nicht 36, dann machen die 38er sicher noch mehr aus

    Ich behalt das mal im Hinterkopf!

    Klaus, mich hätte ja mal interessiert wie der Motor aus deiner Sicht gelaufen ist.

    Gruß, Kay

  10. #60

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: R45 aufpeppen (Erfahrung) Michel 700ccm und 39,5 PS

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    in der Tat spannend, gut das ich den letzten Kurzhuberblock mit Kurbelwelle noch aufgehoben hab, das mit den Köpfen der R75/80 ist wirklich spannend,die hab ich auch noch über....

    Aber es sind sogar nur 35mm Krümmer bei den Kurzhubern und nicht 36, dann machen die 38er sicher noch mehr aus

    Ich behalt das mal im Hinterkopf!

    Klaus, mich hätte ja mal interessiert wie der Motor aus deiner Sicht gelaufen ist.


    Gruß, Kay
    Hallo, also in Bezug auf "wie der Motor gelaufen ist" :

    Nach gefühlen 4Monaten einstellversuche (Vergaser, Zündung, Syncronisation) und einer Menge grau gewachsenen Haaren,
    ist der Motor (Klaltstart mit Choke immer sofort angesprungen)
    hat sich aber bis zum Warmlauf mächtig geschüttelt.

    Nach Warmlauf sehr ruhiger Leerlauf 600-650 U/Min.
    Sehr ruhiger Lauf bis 4000 U/min. von 4000 U/Min. bis etwa 5000 U/Min.
    hat sie sich geschüttelt wie nen Sack Nüsse, hat mein Körper mächtig gspührt.
    Über 5000 U/min. bis Höchstdrehzahl etwa 7000 U/Min. absolut ruhig und
    es ging auch voran.......
    Höchstgeschwindigkeit 140km/h (GPS gemessen)

    Soweit erst mal,
    ich versprechen mir von den zukünftig verbauten Teilen einen ruhigeren Lauf und etwas mehr Vortrieb über den ganzen Drehzahlbereich.

    Gruß Klaus

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier