Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: R100R - Elektrik tot

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    der plötzliche Tod eines Akkus scheint zur Zeit des Öfteren zu passieren. Hauptsache der Fehler ist gefunden und passierte nicht auf einer Tour.

    Gruss Hans
    stimmt, da habe ich Glück gehabt: passierte in der Garage, besser geht‘s gar nicht.


    • Aber was wäre denn, wenn ich versucht hätte das Motorrad mit einem Starthilfekabel anzulassen? Das hätte doch funktionieren müssen.
    • Wenn die Lima genug Leistung abgibt, müsste ich trotz des hohen Innenwiderstandes der Batterie auch mit Licht fahren können.
    • Nur wenn der Bedarf der Verbraucher (Licht, Heizgriffe) die Leistung der Lima übersteigt (Leerlauf), könnte die Spannung so weit fallen, dass die Zündung ausfällt.


    Sehe ich das richtig?

    Viele Grüße, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R100R - Elektrik tot

    Zitat Zitat von Jouni Beitrag anzeigen
    stimmt, da habe ich Glück gehabt: passierte in der Garage, besser geht‘s gar nicht.


    • Aber was wäre denn, wenn ich versucht hätte das Motorrad mit einem Starthilfekabel anzulassen? Das hätte doch funktionieren müssen.
    • Wenn die Lima genug Leistung abgibt, müsste ich trotz des hohen Innenwiderstandes der Batterie auch mit Licht fahren können.
    • Nur wenn der Bedarf der Verbraucher (Licht, Heizgriffe) die Leistung der Lima übersteigt (Leerlauf), könnte die Spannung so weit fallen, dass die Zündung ausfällt.


    Sehe ich das richtig?

    Viele Grüße, Jochen
    zu 1 : das mache ich immer - das hättet funktioniert und die Batterie wäre gleich eingegrenzt gewesen.

    zu 2: wenn die Batterie die Spannung nicht zu weit herunterzieht, genau so

    zu 3: passt!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Tipp

    hi,

    bei solchen Fehlern immer pralell zum Spannungsmesser eine 21W-Leuchte schalten. Das deckt Übergangswiderstände sofort auf.

    hi Hi lmar

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: R100R - Elektrik tot

    Die Geschichte zeigt ein mal mehr, dass das Messen der reinen Leerlaufspannung am Akku so gut wie nix wert ist.
    Wenn man das Voltmeter angeschlossen lässt und den Startknopf drückt, sieht man dabei schon, was passiert: Fällt die Spannung dabei unter 9 Volt, ist entweder der Akku platt oder der (Valeo-)Anlasser hat die Magnete abgeworfen.
    Ist der Akku schon in Verdacht, hilft der testweise Anschluss einer Glühlampe mit 21 oder mehr Watt weiter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: R100R - Elektrik tot

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ist der Akku schon in Verdacht, hilft der testweise Anschluss einer Glühlampe mit 21 oder mehr Watt weiter.
    Kannst Du das bitte erklären? Also nicht nur das Multimeter an die Batterie, sondern einen "echten" Verbraucher anklemmen- verstehe ich das richtig?

    Christian
    R65 LS 860cc

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R100R - Elektrik tot

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Kannst Du das bitte erklären? Also nicht nur das Multimeter an die Batterie, sondern einen "echten" Verbraucher anklemmen- verstehe ich das richtig?

    Christian
    Hi,
    ja, dass Voltmeter ist hochohmig, d.h. es "belasted" dern Akku nahezu nicht. Wird nun ein Verbraucher angeschlossen, hier die Leuchte, kann die Spannung zusammenbrechen, die Leuchte leuchtet schwach oder nicht. Ein parallel angeschlossenes Voltmeter wird dann den Effekt bestätigen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier