Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2015
    Ort
    UK, Cheshire
    Beiträge
    24

    Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Hallo
    ich habe eine 100 GS PD 91 und die Möglichkeit entweder die 1024 Wirth Gabelfedern einzubauen oder einen Satz 2027 Federn.Die 1024 sind auf der Wirth Webseite mit ABE für meine Kiste. Was genau ist der Unterschied und sind die 2027 auch mit ABE...das geht aus der Webseite bei Wirth nicht so genau heraus.Weiss jemand on die in der Länge gleich sind?.. Herzlichen Dank , schönen Tag noch

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Das ist die Schwierigkeit bei Zubehörgabelfedern, insbesondere Wirth. Alle versprechen ein besseres Fahrverhalten, aber der Weg dahin ist nicht plug&play. Meine Wirth Federn (vor 20 Jahren, es gab nur eine Sorte) waren ca. 15mm zu lang, hatten ein zu große Blocklänge und eine zu hohe Federrate. Damals waren mir die Zusammenhänge nicht so bewußt und ich habe auch den Hersteller vertraut. Trotz angepasster Hülsen war die Gabel damit sehr unkomfortabel. Auch andere Zubehörfedern waren „out of the Box“ nicht viel besser. Heute würde ich wieder die Serienfeder mit 10mm längeren Hülsen und einen 20mm höheren Ölstand (ATF Dexron) wählen. Zur Zeit sind aber Promoto für GS PD mit höherem Ölstand drin.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das ist die Schwierigkeit bei Zubehörgabelfedern, insbesondere Wirth. Alle versprechen ein besseres Fahrverhalten, aber der Weg dahin ist nicht plug&play. Meine Wirth Federn (vor 20 Jahren, es gab nur eine Sorte) waren ca. 15mm zu lang, hatten ein zu große Blocklänge und eine zu hohe Federrate. Damals waren mir die Zusammenhänge nicht so bewußt und ich habe auch den Hersteller vertraut. Trotz angepasster Hülsen war die Gabel damit sehr unkomfortabel. Auch andere Zubehörfedern waren „out of the Box“ nicht viel besser. Heute würde ich wieder die Serienfeder mit 10mm längeren Hülsen und einen 20mm höheren Ölstand (ATF Dexron) wählen. Zur Zeit sind aber Promoto für GS PD mit höherem Ölstand drin.
    Kann ich nur zustimmen. Habe wieder die Serienfeder verbaut.
    R 100GS PD Classic

  4. #4
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Habe wieder die Serienfeder verbaut.
    ... oder Marzocchi Kartuschen = BMW Sportfederung
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Hallo,
    endlich zur Jahreszeit passend ein Feder Fred .
    Ich habe damals Federn von Wirth ...1025/1 Draht 5,2mm 15er Shellöl ... eingebaut.
    Mich störte das Eintauchen beim Bremsen. Hat sich auchgeben, aber die Gabel ist schon straff, fährt sich allerdings gefühlt gut.
    Fahre es so aber auch schon viele Jahre. Ich finde die Freds immer sehr interessant, kann nur nie vorstellen, dass es / wie besser gehen könnte.
    Vielleicht wird es dann aber auch gefährlicher, wenn ich mit einer bestimmten Gruppe unterwegs bin, weil man noch stärken reinhält.
    Vielleicht geben einige Beträge ja nochmal eine Inspiration.

    # wollte ja gerne bei Achim mal Probe fahre, aber da habe ich ja Kaffee Verbot .
    Geändert von KalleWattCux (12.11.2017 um 15:44 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ... oder Marzocchi Kartuschen = BMW Sportfederung
    Wenn in seltenen Fällen ein irgendwo ein Satz angeboten wird, überschlagen sich die Preise. Vor 2-3 Jahren ging in der Bucht ein Satz für knapp 800€ weg. Dazu kommen aber noch Kleinteile, die Eintragung sowie die Montage.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    Ich habe damals Federn von Wirth ...1025/1 Draht 5,2mm 15er Shellöl ... eingebaut. ...
    Möglicherweise hatte ich genau die. Eng gewickelt, 55 Windungen, kostet rechnerisch definitiv Nettofederweg. Aber durch die hohe Federrate kommt das kaum zum Tragen. Mit dem dicken Öl ist die Gabel bei Kälte sehr bockig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hatte ich genau die. Eng gewickelt, 55 Windungen, kostet rechnerisch definitiv Nettofederweg. Aber durch die hohe Federrate kommt das kaum zum Tragen. Mit dem dicken Öl ist die Gabel bei Kälte sehr bockig.
    ..... bei Kälte fahre ich nicht so oft, obwohl alles über 10 Grad ist keine Kälte.
    Bockig kann ich nicht bestätigen, kurze harte Einflüsse gehen schon durch.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Man kann sich doch ganz einfach mittels unterschiedlich langen Vorspannhülsen an seine Wunscheinstellung herantasten. Dazu rechts und links mit verschiedenen Ölen spielen.
    Ich habe an meiner, allerdings normalen GS, mal nachgemessen. Davor, daß die Federerwindungen aufeinander stoßen ist man meilenweit entfernt.

    Gruß Martin

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Wirth Federn für 100GS PD...welche passt

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Man kann sich doch ganz einfach mittels unterschiedlich langen Vorspannhülsen an seine Wunscheinstellung herantasten. Dazu rechts und links mit verschiedenen Ölen spielen.
    Ich habe an meiner, allerdings normalen GS, mal nachgemessen. Davor, daß die Federerwindungen aufeinander stoßen ist man meilenweit entfernt.

    Gruß Martin
    Die Federrate kann damit nicht verändert werden und die ist oft zu hoch.
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier