Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    124

    Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Hallo und guten Abend,
    ich hätte da mal eine Frage zur bevorstehenden Winter-Umbauzeit.

    Wie fährt sich bei den Paralevern der kurze Endantrieb der 80GS in der 100GS? Wird die Kiste deutlich spritziger, merkt man den Unterschied?

    Das Mopped soll ein reines Landstraßengerät werden, daher interessiert mich die Endgeschwindigkeit nicht.

    Danke im Voraus für euren Input.

    Gruß Peter

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    merkt man. Mir gefällt's. Ein langer 5ter kompensiert dann wieder im hohen Gang. Ist meine Lieblingskonfiguration.

    Gruß

    Walter

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    merkt man. Mir gefällt's. Ein langer 5ter kompensiert dann wieder im hohen Gang. Ist meine Lieblingskonfiguration.

    Gruß

    Walter
    Genau so kann ich es auch empfehlen!
    Genau genommen reichen dann die 32er Vergaser, dann
    fährt man auch noch sehr sparsam.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Hallo,
    ich fahre den 800er Endantrieb in Kombi mit langem 5. Gang und dem 1043er Motor in meiner GS. Bis 120 km/h kommt die 1150er eines Kollegen nicht mit. Da ich selten mehr als 140 km/h fahre ist die Kombi ein Traum auf der Landstraße. Da kommt der Durchzug des 1043er Motors noch besser zur Geltung.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Wird auf alle Fälle spassiger, wenn Du den langen 5. reinbaust ist das Drehzahlniveau auch auf längeren Srecken erträglicher. Was Du beim Wechsel der Endübersetzung aber unbedingt machen solltest ist den Tacho zu tauschen, damit die Wegdrehzahl stimmt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Ich habe seinerzeit meine 800 GS mit dem 7Rocksatz auf 60 PS gebracht.
    Machte viel Spaß, auch ohne langen 5. Gang, man könnte auch sagen, ein idealer "Alpenburner"...
    Dann kam der Seitenwagen dran, und mit den 145/65 R 15 Smartreifen nochmal Bewegung ins Drehzahlniveau, für mich war das zu hochdrehend.
    Konsequenz: ein 155/70 R 15 Reifen hinten, der prima funktionierte, aber leider nicht mehr lieferbar ist.
    Jüngstens platzte eines der kleinen Kegelrollenlager, die das HAG an der Schwinge halten.

    Deshalb wurde ein 34:11 HAG, was ich noch im Keller hatte, montiert.
    Das läuft jetzt mit dem 145er Smartreifen sehr spritzig, mit dem 155er zu lahm.

    Einen langen 5. Gang werde ich mir nicht mehr einbauen, denn als ich bei 111.000 km mal das Getriebe zum (völlig unnötigen!) Lagertausch offen hatte, sahen alle Zahnräder so gut aus, dass ich dieses Ensemble nicht auseinander reißen wollte! Bis jetzt hat das Getriebe 167.000 Kilometer drauf und läuft noch einwandfrei.

    Apropos 1000er Tachometer. Mein 800er Tacho ging schon mit der Solo-Serienübersetzung vollkommen nach dem Mond, deshalb habe ich immer einen Fahrradtacho zusätzlich am Lenker.


    Jan

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Ich fahre eine ex 800er GS, deren Motor auf 1000 cc umgerüstet wurde, Rest blieb.
    Die erhöhten Drehzahlen auf Autobahnetappen, die bei längeren Reisen nicht immer vermeidbar sind, stören mich weniger, da mir > 130 km/h eh zu nervig sind.
    Dagegen steht der Mehrwert beim Überholen oder in den Bergen deutlich im Vordergrund; es macht einfach Spaß, wenn es auch im Fünften bergan an noch zügig vorangeht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Hallo Peter,

    es kommt drauf an was du willst und wo du rumfährst.
    Ich fahr ne G/S mir SR Satz und 37/11er Originalübersetzung. Sollte aber im Effekt ähnlich den Paralevern sein. Auf der Landstraße mit kurzen Sprints zwischen den Kurven bis ca. 140 ist das der absolute Spaßbringer. Ich fahr fast nur noch im 5. Gang, reite auf der Drehmomentwoge und freue mich bei jeder Pause auf die Frage der Vierzylinderjungs wieviel PS die Q denn hat. Die müssen jetzt richtig Schalten sonst kommen sie im engen Geläuf nicht hinterher.
    Auf der Autobahn dagegen versuch ich dauernd in den 6. Gang zu schalten ! Macht wenig Spaß und erfordert eine zurückhaltende Gashand. Ein längerer 5. Gang steht auf meiner Wunschliste.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    364

    AW: Endantrieb R80 GS in R100 GS?

    Moinsen, welches Verhältnis hat der 80 GS Antrieb, weil meine 100 GS geht jetzt schon sau gut. Mich stört eher das sie im 5. Gang voll in den roten Bereich dreht.
    LG pete

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier