Ergebnis 1 bis 10 von 31

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    Magnet für den Sensor eines Fahrradtachos

    Hallo,

    kürzlich stellte mein guter alter Sigma BC 800 den Dienst völlig ein. Also musste Ersatz in Form eines aktuellen Sigma BC 7.16 her, zu dem es sogar eine Halterung mit längerem, für Motorräder geeignetem Sensorkabel gibt.

    Als Magnet habe ich bislang zwei aufeinander an den Bremsscheibenträger geschraubte Magneten aus Möbelschnappern verwendet, siehe Foto. Sie sind rechteckig und haben eine 4-mm-Bohrung, duch die nun eine Schraube M3 ragt, und sitzen zwischen zwei Bremsscheiben-Befestigungsschrauben. Diese Konstruktion hat jedoch den Nachteil, dass die Justage des Abstandes zwischen Magnet(en) und Sensor eine Gratwanderung ist: Ist der Abstand zu groß, tut sich gar nichts, ist er zu klein, wird die doppelte Geschwindigkeit angezeigt. Vielleicht haben die Möbelschnappermagnete ihre Pole an den beiden Schmalseiten?

    So kam mir die Idee, auf Neodym-Magnete auszuweichen. In Frage kommen zwei Ausführungen: Stabmagnet mit 8 mm Durchmesser zum Einstecken in den Innensechskant einer der Bremsscheibenschrauben oder Scheibenmagnet zum Auflegen auf den Schraubenkopf.

    Bevor ich nun ans Werk gehe, frage ich mich, ob solch ein Stabmagnet eventuell eine dermaßen hohe Affinität zur Schraube haben könnte, dass ich ihn im Bedarfsfall nicht mehr aus ihr heraus bekäme, oder ob ein Scheibenmagnet umgekehrt allein wegen seiner magnetischen Kraft zuverlässig auf dem Schraubenkopf haften bleibt. Ach ja, welchen Durchmesser hat der Kopf einer Innensechskantschraube der SW 8 auf die Schnelle nochmal?

    Beste Grüße, Uwe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20121013_143130.jpg 
Hits:	246 
Größe:	114,8 KB 
ID:	195558
    Geändert von Vix_Noelopan (12.11.2017 um 14:59 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier